Abspielen Disc Image

laika63 schrieb am 27.07.2013 um 16:07 Uhr

Guten Schwitz-Tag!

Draussen sind 38°, am PC auch noch 28°! Vielleicht geht's Euch - abhängig vom Wohnort - besser, und Ihr könnt mir eine einfache Frage beantworten.
Ich mache einen Film, brenne ihn auf DVD / BR-D, wobei wie üblich ein Disc Image erzeugt wird.
Jetzt möchte ich die DVD / BR-D oder da Disc Image am PC abspielen, und zwar wie am Disc-Player: Mit Menüanzeige, Auswahl aus dem Menü usw.
Leider machen das meine Player - Windows Medie Player, VLC media player, KMPlayer - nicht. Sie legen i.d.R. sofort mit dem Film los.

Frage: Was kann ich machen? Gibt es ein Player-Programm, das das kann?

Danke
Laika

VDL MC auf Win 7

Kommentare

Rohe schrieb am 27.07.2013 um 16:09 Uhr

Power-DVD sollte das können. Kostet aber was.

Ob diese Freeware es kann: http://www.chip.de/downloads/AVS-Media-Player_19198948.html ? Hört sich zumindest gut an.

NEIN, spielt nur einzelne Dateien ab!

Ehemaliger User schrieb am 27.07.2013 um 16:09 Uhr

Power dvd funktioniert super

vdl-user-v19 schrieb am 27.07.2013 um 16:57 Uhr

DVDs mit Menü spielt auch die Freeware Media Player Classic Home Cinema ab. http://mpc-hc.org/

Gibt es auch als Standalone-Version (also ohne Installation). Der Player ist recht empfehlenswert und liefert ein gutes Bild.

Bei Blu ray müsste man dann, wie schon geschrieben wurde zu PowerDVD, WinDVD oder Arcsoft TotalMedia Theatre greifen. Wobei Blu ray - Images von Festplatte können die eigentlich - aus Kopierschutzgründen u.ä. - auch nicht mit Menü wiedergeben.

@Janvo: meinst Du die spezielle Version, in der das PowerDVD noch konnte? Denn meiner Meinung und Erfahrung nach kann eigentlich gar keine Software mehr Blu ray-Images von Platte  m i t  Menü abspielen.

Ehemaliger User schrieb am 27.07.2013 um 18:59 Uhr

Alternativ, entpackst du das Image und dann abspielen

machen ich DVD auch so

newpapa schrieb am 28.07.2013 um 22:39 Uhr

Hallo,

erst mal zur Sicherheit: Diskimages mit Menü können grundsätzlich geöffnet werden mit

- dem Imageorder (bei DVDs sollte der unbedingt VIDEO_TS heißen; MAGIX legt per Imagerecorder einen anderen Ordnernamen fest, bei BDs heißt ist der relevante Ordner BDMV)

- und / oder der Startdatei: VIDEO_TS.ifo bei DVDs, oder index.bdmv bei BDs oder auch eine ISO-Datei xxx.iso

Was geht, ist vom Mediaplayer abhängig.

DVDs sind unproblematisch. Da startet der kostenlose VLC mit dem Ordner, oder mit der Startdatei (einschließlich ISO) und stellt das Menü dar.

Einen kostenlosen Mediaplayer, der direkt BD-Images mit Menü abspielt, kenne ich nicht. Wenn Du einen Mediaplayer kaufst, dann überzeuge Dich, dass BDs laufen; die DVDs sind nicht das Problem. Soweit ich mich damit beschäftigt habe, muss man auf die Version achten. Eine billigere Einfachversion kann BD-Images ev. nicht abspielen (bzw. überspringt das Menü). Ich muss immer den leeren Ordner AACS löschen, sonst erkennt der Mediaplayer das BD-Image nicht.

Die Billigversion die ich zusätzlich zur Verfügung habe, ist ein kosenloses PowerDVD9, welches mit meinem Brenner geliefert wurde. Diese Version spielt gemountete ISOs - DVD und BD - mit Menü ab.

vdl-user-v19 schrieb am 28.07.2013 um 23:38 Uhr

Danke an newpapa für den aufklärenden Beitrag. Habe jetzt mal mit der Demoversion PowerDVD 13 Ultra einen mit vdl erstellten BD-Ordner und eine BD-ISO abspielen lassen - das geht tatsächlich beides mit Menü. WinDVD Pro 11  kann es leider nicht, der sagt: "Media not supported".

Übrigens ich meinte nicht, dass sich die MPC-Freeware mit PowerDVD vergleichen läßt.

Matthes2 schrieb am 29.07.2013 um 12:28 Uhr

Hallo laika63!

Wennes Dir darum geht, ein Image über den PC abzuspielen, dann geht das auch folgendermaßen: monte das Image mit einer Software in ein virtuelles Laufwerk (z.B. Virtual Clone Drive von Slysoft). Diese virtuelle DVD / BR kannst du dann z.B. mit Powerlink abspielen. Bei mir klappt auch der rücksprung in das Menü problemlos!

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 29.07.2013, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2