Abspielbildschirm (Videobildschirm) lässt sich nicht verkleinern

Michaelboehme schrieb am 31.12.2020 um 22:50 Uhr

Der Videobildschirm zum Abspielen der erstellten Filme hat sich (bei Nutzung von zwei Monitoren) auf die Programmoberfläche gelegt und lässt sich nicht mehr minimieren. Das Programm ist nicht mehr nutzbar. Deinstallationen, Neuinstallationen, veränderte Auflösungen (Windows 10, Surface) haben keine Änderung bewirkt. Passierte nach Installation von MusikMaker 2021.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 31.12.2020 um 23:43 Uhr

Hallo,

das Fenster könnte mit der Maus bewegt und an den Rändern mit der Maus verkleinert werden.

Die Fenster lassen sich mit F9 zurücksetzen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Michaelboehme schrieb am 01.01.2021 um 09:18 Uhr

Hallo BilderMacher,

Danke für die Antwort, aber das Problem st schon etwas heftiger. Mit der Maus lässt sich gar nichts machen und F9 ist auch ohne Funktion. der Video Bildschirm hat sich quer über die Arbeitsoberfläche gelegt und lässt sich nicht verschieben. auch eine Deinstallation des Programms, mehrere Neuinstallation, das Löschen der Registry Einträge, mit einem eigenen Windows-Tool: nichts half. Auch die Installation des Vorgänger Programms hilft nicht weiter da die Programmdateien seltsamerweise nicht mehr gefunden werden. Das ist jetzt der wiederholte Massen Absturz mit Magix Programmen, der mich immer wieder um Tage in meiner Arbeit zurück wirft. Das war jetzt das letzte Mal! magix Software wandert jetzt in den Müll. Für immer.

Tschüss

BilderMacher schrieb am 01.01.2021 um 09:34 Uhr

Du nutzt zwei Monitore und da gibt es Probleme. Warum trennst du dann nicht einen Monitor mal ab und stellst dann alles auf Standard zurück? Es gibt in den Programmeinstellungen von Video deluxe dazu auch Einstellungen für Zusatzgeräte (Monitor) für Vorschau. Und Funktionstasten (Fn) für Projizieren hat dein Gerät sicher auch?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 01.01.2021 um 10:43 Uhr

Hallo,

könnte es sein, dass Du in den Programmeinstellungen die Videoausgabe aktiviert hast? Dies führt zu einem Vollbild das nicht verändert werden kann. Gggf. wieder deaktivieren bzw. das Gerät wechseln.

Michaelboehme schrieb am 02.01.2021 um 14:07 Uhr

Liebe Community,

erst einmal herzlichen Dank für eure Meldungen und eure Unterstützung. Schlussendlich habt ihr dazu beigetragen, dass das Programm jetzt wieder bei mir läuft und ich mein Projekt abschließen kann. Das ich also doch bei "Magix" bleibe, hat die Firma euch allen zu verdanken!

Was war es denn jetzt?

Der Videomonitor setzte sich ohne jede Chance der Verkleinerung auf die Hauptseite der Video Deluxe Oberfläche. Daher waren auch die Vorschläge, im Menü etwas einzustellen nicht umsetzbar. Maus, Escape-Taste und selbst die F9 Taste bewirkten nichts. Nur der kalte Abschuss über den Taskmanager. Trotz Deinstallation der Software mit einem Microsoft Tool, welches auch den Cache UND die Registry löschen sollte, blieb bei erneuter Installation von V-Deluxe 2021 der Videomonitor Bildschirm unveränderbar auf der Hauptseite kleben (nach erneuten Programmstart).

Grund dafür - und da hatte BilderMacher recht - waren die beiden verwendeten Bildschirme. Damit kam entweder V-Deluxe oder meine Grafikarte nicht klar. Schade eigentlich: denn das sollte - wenn es am Programm lag - State of the Art sein.

BilderMacher brachte mich dann auf die richtige Spur: Seltsamerweise löste die Tastaturbedienung "FN+F9" eine Reaktion aus. Der Videomonitor verkleinerte sich endlich und ich konnte wieder auf die Menüs der Hauptoberfläche zurückgreifen. Dort stellte ich wieder die Standardabbildung der einzelnen Fenster ein. Beendete das Programm (musste es aber noch mal deinstallieren und wieder neu installieren) und alles war wieder beim Alten. Warum FN+F9? Keine Ahnung.

Jedenfalls Danke für eure Unterstützung.

Ich wünsche euch ein tolles 2021 - viel Spaß beim Filmeschneiden und bleibt Gesund!

tschüss

Michael

BilderMacher schrieb am 02.01.2021 um 14:44 Uhr

Warum FN+F9?

Hallo,

das wird an der Tastaturbelegung liegen.

Das Handbuch zum Rechner müsste da einen Hinweis kennen.

Bei mir sind einige wichtige F-Tasten (F5 oder F9) in der Funktion vertauscht wie man es sonst kennt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)