Abspeichern von Änderungen in der Bilddatei führt zu Farbverschiebung

uweu schrieb am 01.09.2014 um 11:27 Uhr

Das bearbeiten von Bildern im Foto Manager de luxe funktioniert sehr komfortabel. speichert man allerdings die Änderungen in der Originaldatei, erhält das Bild einen leichten Grünstich, der umständlich mit dem Foto-Designer (- 4 Grünwerte) korrigiert werden muss.  Auf meine vor über einem Jahr gestellte Anfrage erhielt ich die Auskunft, dass das Problem bekannt sei und man hoffe, daß zukünftige technische Entwicklungen den Fall lösen würden - na prima! Alle mir vorgeschlagenen provisorischen Lösungen brachten keinerlei Effekte. Ich bin der Meinung, daß ein so gravierender Fehler bei einem Produkt mit so hohen selbstgestellten Ansprüchen umgehend beseitigt werden muss. Leider warte ich noch immer auf ein entsprechendes Update. In dieser Form ist das MAGIX-Programm für mich nicht akzeptabel - schade um das Geld!

Kommentare

marion51 schrieb am 01.09.2014 um 13:08 Uhr

Hast Du die neueste Version schon getestet?

Gruß

uweu schrieb am 01.09.2014 um 15:50 Uhr

Ich arbeite mit dem Foto-Manager MX deluxe. Zwischendurch habe ich noch den angepriesenen Photo Manager 12 deluxe gekauft, da ich hoffte, dass das Problem da gelöst sei. Leider Fehlanzeige. Abgesehen davon hat man in dieser Version Nützliches eingespart und das Programm stattdessen mit Funktionen überladen, die kein Mensch braucht. Wie auch immer - man kann erwarten, dass MAGIX offensichtliche Fehler auch bei älteren Versionen behebt, für den MX-Manager gab es schon lange kein Update mehr!

marion51 schrieb am 02.09.2014 um 12:38 Uhr

für den MX-Manager gab es schon lange kein Update mehr!

Wird es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr geben. Wenn eine Version durch eine Nachfolgeversion ersetzt wurde, gibt es keine Patches mehr.

Gruß

uweu schrieb am 02.09.2014 um 16:04 Uhr

Hallo Fred,

es handelt sich um ganz normale jpg-Bilder von einer Kamera, vorher keine Bearbeitung.

Es geht um das Speichern von Bearbeitungen ("optimieren") in der Originaldatei mit dem Button "Effekte fixieren"

Leider habe ich die Mail und die Ticketnummer von MAGIX nicht mehr, nach dieser langen Zeit ist sie einer Postfachbereinigung zum Opfer gefallen.

Ich hänge Dir ein Beispiel an: 09-1 mit aufgemalten Effekten (jpx), 09-2 nach dem Abspeichern in der Originaldatei

Danke für Deine Mühe!

BilderMacher schrieb am 04.09.2014 um 08:48 Uhr

Mal zwei Fotos von mir als Vergleich mit dem Foto Manager MX Deluxe optimiert und "Effekte fixieren"

erstes Bild, unbearbeitet:

Folgende Effekte habe ich auf eine Kopie des Fotos angewandt:

Grundfunktionen
Helligkeit, Gamma (-20%)
Horizont begradigen
Erweiterte Funktionen
Weißabgleich
Sättigung (35%)

Einen Grünstich kann ich bei dem Foto nach Fixierung nicht sehen. Kann es an den verwendeten Funktionen liegen?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.09.2014, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

uweu schrieb am 05.09.2014 um 16:16 Uhr

Hallo,

der Effekt tritt bei mir unabhängig von der Art der Bearbeitung auf, egal ob ich z.B.Helligkeit, Kontrast oder Sättigung verändere. MAGIX antwortete damals, dass das vermutlich ein Fehler bei der Informationsübertragung sei und das Problem sei - wie gesagt - bekannt. Vielleicht spielt die verwendete PC-Hardware dabei auch eine Rolle?

Bin jetzt erstmal eine Woche nicht erreichbar.