eine kleine aber wichtige Ergänzung: @lobo48 ratsam ist es, bei größeren Projekten nicht nur selber speichern, sondern ab und zu auch Speichern unter wählen und unter einem neuen Namen abspeichern. So hast Du eine eigene fortlaufende Kette und bist auch der sicheren Seite. Diese Dateien verbrauchen nicht viel Platz und können nach Beendigung gelöscht werden. Falls ein Projekt mal Schaden nimmt und man nicht aufpasst, könnten auch die Backups fehlerhaft sein.
Ich bin schon 71 und hätte eigentlich sogern mal einen Telefonkontakt in Coronazeiten.
Da könnte man sich mal austauschen. Überlege auch, ob ich mal mit einem neuen Magix update, aber ich muss es halt können. Es bringt nichts, wenn ich hier und da Probleme habe.
Wenn ich eine Szene in die Timeline runterziehe und schneide. was mache ich dann ?
Kann ich sie dann wieder nach oben zurück ztumn oder in der timeline lassen ?
@lobo48 : ich habe da noch einige Jahre mehr drauf; bin aber schon länger dabei. Meine generelle Erfahrung: learning by doing! und Fehler und Probleme verschwinden nie und verfolgen mich auch schon durch all die Magix-Versionen.
Dafür ist dann dieses Forum und der Rat von Experten eine unschlagbare Hilfe.
Also konkret: hast Du immer noch die MX-Version? ---> Starte mit neuer Version.
Bei Problemen, stelle hier konkrete Fragen.
Nebenbei: Speichermedium für Projekte nicht -RW sondern DVD- oder BD-R, je nach Recorder.
Besonders die Stellungnahme von WABU war hier hilfreich für meine Fragen. Ichhatte auch schon 2 x Hilfe zu Hause gegen Geld und habe auch schon mal was gebrannt. Dann habe ich 1 Jahr nichts mehr gemacht und mich nur noch um mein Smartphone/Samsung gekümmert. Ich denke, dass ich die Videos vom Smartphone genauso in Magix bearbeiten kann.
Ich habe tatsächlich noch diese alte MX Version und habe jetzt in Coronazeiten wieder Lust bekommen, dieses Hobby konzenztrierter als vielleicht bisher zu betreiben. war aber schon so weit, dass ich eine DVD gebrannt habe und sogar auf Bose abspielen konnte.
Wenn man das hier mit dem Alter so liest, frage ich mich, machen eigentlich Leute unter 60 überhaupt noch was mit ihren Filmen, oder bleiben die halt auf den Smartphones bis zum St.Nimmerleinstag - wackelig, unscharf und natürlich Hochkannt liegen? Ich fühl mich ja hier mit meinen 65 fast schon als junger Hüpfer (nur mit dem Hüpfen, das klappt nicht mehr so, dazu sind die Knie zu sehr kaputt!)
@lobo48 da kann ich nur raten, üben, üben, üben. Aus den Fehlern lernen bei Fragen erst mal hier im Forum nachschauen, ob die schon mal gestellt wurden, wenn nicht, dann her damit. Es gibt hier so viele Spezialisten, die es echt gut drauf haben und gerne helfen. Da kannst du alle deine Antwortgeber hier in diesem Thread dazu zählen.
Eine Anmerkung von mir. Als ich vor vielen Jahre mit Magix angefangen habe, habe ich mich mit einem Bekannten, der auch damit arbeitet, zusammen gesetzt und jeden Schritt der Bearbeitung notiert um es zu hause alleine nachstellen zu können. Das hat ganz viel geholfen. Dann gibt es hier noch tolle Tutorials, die oft etwas tiefer in die Bearbeitung einsteigen. Toll gemacht. Ganz wichtig ist aber, immer mit dem Programm arbeiten. Zu lange Pausen lassen mich auch immer mal wieder Sachen vergessen.
Falls du tatsächlich immer noch mit der MX Version arbeitest würde ich dir auch empfehlen auf eine neuere Version zu gehen. Wenn du Glück hast, kannst du noch irgendwo Magix 2016 Plus oder Premium(das Programm wo der Basketballer drauf ist) bekommen. Läuft stabil, braucht keine neuen Updates und hat Mercalli V4 als dauerhafte Beigabe dabei (ja die Hände sind auch nicht mehr die Ruhigsten!)
Tutorials anschauen ist eine Sache, aber sie Schritt für Schritt mit VDL nachvollziehen.......... das bringt was.
Hallo,
das unterschreibe ich gerne. Zusätzlich: Üben, Üben, Üben. Beim Arbeiten mit dem Programm lernen und nicht aufgeben. Hier die Fragen stellen die noch nicht beantwortet wurden. Hier bekommt man tolle Hilfe, wenn man, so genau wie möglich sein Anliegen schildert.
So habe ich nach und nach "Schnibbeln" mit Magix VdL Plus/Premium, gelernt. Möchte das Forum nicht missen..
Eure Glückwünsche freuen mich sehr, und ich danke Euch dafür.
Angesichts der spaßigen Meinung, Zugang zur Community ist erst ab 70, betrachte ich mal die letzten 10 Jahre meiner Videoschnittarbeiten als VDL-Lehrjahre. 😀
Matthes2 und Thomschi, kein Problem, wir Alten nehmen gerne die Jungen unter unsere Fittiche und geben von unserer Lebenserfahrung (VDL!) was ab.😉
Viele Mitglieder dieses Forums haben mir oft bei der Lösung meiner VDL-Probleme oder Problemchen prima geholfen. An dieser St@elle halte ich es für angebracht, mal eine Dankeschön auszusprechen.👍 Und auch ich gebe ab und an meinen Senf dazu, um einem/einer Fragesteller/Fragestellerin einen Hinweis, im besten Fall eine Lösung, anzubieten.
Da das Filmeschneiden mangels Urlaubsreisen wegen Corona bei mir zurzeit wegfällt, habe ich viel Zeit, um mit den Möglichkeiten von VDL zu spielen und einiges auszuprobieren. So lerne ich immer wieder was dazu (z. B. 3D-Verformung intensiver zu üben und alle möglichen Formen zu erzeugen).
@lobo48, wie @Thomschi schon schreibt, es lohnt sich, zu probieren bzw. zu üben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich "auszahlt", dieses Forum regelmäßig zu besuchen, selbst die Möglichkeiten des Programmes zu erkunden und/oder u. U. das Handbuch zu Hilfe zu nehmen, wenn es auch in vielen Fällen, so mein Eindruck, nur oberflächliche Informationen anbietet und gefühlt nicht permanent auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Dafür gibt es hier jede Menge Tutorials (auch in Youtube), die hilfreiche Infos und oft auch zur Lösug des eigenen Problems beitragen. Es lohnt sich außerdem, zwischendurch mal auf eine aktuelle Version von VDL umzusteigen.