Abspann mit Foto

Goggoopa schrieb am 09.12.2014 um 14:10 Uhr

Hallo Videofans!

Über die SUFU habe ich nichts passendes gefunden.....Ich möchte einen ganz normal v.unten nach oben laufenden Abspann mit schwarzer Schrift (Namen eines Teilnehmers)und daneben sein Foto .

Wie mache ich das am einfachsten?

Für Hilfe wie immer sehr dankbar Helmut

Kommentare

Matthes2 schrieb am 09.12.2014 um 14:42 Uhr

Da hast Du zwei Möglichkeiten:

1) entweder soll das Photo statisch erscheinen, in diesem Fall einfach in die nächste Spur legen, den Zeitabschnitt für das Bild über die Anfasser unten rechts und links des Bildes in der Timeline festlegen und das Bild mit "Effekte - Bewegungseffekte - Position/Größe" auf die passenden Maße bringen. In deisem Fall würde ich über die beiden oberen Anfasser in der Timeline ein Fadein / Fadeout gestalten, um das Bild weich ein- und auszublenden.

2) oder das Bild soll mit dem Text mitlaufen: Hierzu sollte der Abspann komplett fertig stehen und vor allem auch in der Länge fertig bearbeitet sein (sonst gibt das bei Änderungen ziemlichen Aufwand!). Danach lest Du das Bild in die nächste Spur der Timeline und legst die zeitliche Dauer fest. Gib vorne und hinten etwas "Futter", da das Bild von unten außerhalb des Monitors einschweben soll und auch nach oben außerhalb des Monitors verschwinden wird.
Über  "Effekte - Bewegungseffekte - Position/Größe" legst Du die Größe des Bildes und auch die horizontale Position des Bildes fest.
Abschließend kannst Du über eine Keyframeanimation die verktikale Bewegung einstellen, indem Du zum Anfang des Bildobjektes eine Position unterhalb der sichtbaren Fläche des Monitors definierst (entsprechenden Y-Wert in Position/Größe eintragen), dann dort einen Keyframe setzt. Am Ende des Objektes wiederholst Du das mit einem entsprechenden zweiten Y-Wert (hier muss dann eine negative Zahl stehen, der Wert ergibt sich aus der Höhe des dargestellten Photos). Auch dort einen Keyframe setzen. duch das Setzen weiterer Keyframes kannst Du die Bewegung des Bildes verändern (Zickzack etc.).
Anfänglich ist ds etwas Fummelei, bis man die richtigen Werte für die keyframes kennt, ich persönlich arbeite hauptsächlich in den Ansicht der prozentualen Werte und nicht in den Pixeln! Leider muss man das immer wieder händisch umstellen, Magix merkt sich diese Einstellung nicht!

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 09.12.2014, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wabu schrieb am 09.12.2014 um 15:47 Uhr

Es gibt die dritte Möglichkeit hier.

Im Ansatz wie Punkt 2 bei Matthes. Die Länge des Durchlaus sollte bekannt sein.

Im Tut steht dann der Weg um jedem Bild einen Platz zuzuweisen von dem es startet.

und viertens: Aber auch die simple Möglichkeit gibt es auch, wenn nicht zu lang: fertige eine jpg an mit Text und Fotos.

Erheblich weniger fummel....

Zuletzt geändert von wabu am 09.12.2014, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Goggoopa schrieb am 12.12.2014 um 04:57 Uhr

Vielen Dank Euch Beiden.Das Tut.ist super.Aber im Moment kenne ich mich nicht so sehr aus.Darum habe ich weil es schnell gehen musste nach Matthes 2 gearbeitet u.fertig gestellt.

L.G.Helmut