Abmahnung erhalten wegen Google Schriftarten

ChrisHansen schrieb am 20.10.2022 um 19:32 Uhr

So, jetzt habe ich auch eine Abmahnung wegen der Google Schriftarten erhalten.

Meine Version: Web Designer Premium 19.0.0.64291

Nachdem ich das letzte Update heruntergeladen und die Webseite (komplett!) neu übertragen habe, ist es sogar noch schlimmer als zuvor! Vorher wurde durch die entsprechenden Prüfseiten, die es zahlreich im Internet gibt, nur "Open Sans ..." gefunden. Nach dem Update sind es jetzt:

Der durchgeführte Scan hat folgendes ergeben, Ihre Seite:

bindet 12 verschiedene Google Font Dateien von mindestens diesen 12 verschiedenen Schriftarten ein. Zu den Details!

• Open Sans
  • Source Sans Pro
  • Roboto Condensed
  • Oswald
  • Source Serif Pro
  • Roboto Slab
  • Merriweather
  • Playfair Display
  • Cherry Swash
  • Lobster
  • Dancing Script
  • Amatic SC

Ich weiß noch nicht einmal, was das für Schriften sind...

Also:

1. Wann wird dieses Problem seitens Magix behoben?
  2. Welche Schriftart wird eigentlich nicht bei Google herunter geladen?
  3. Ich muss jetzt zwischenzeitlich ein Cookie erstellen, das auf Google Schriftarten hinweist? Gibt es eine bessere Idee?

Auch habe ich die Schriftarten manuell hochgeladen und die Dateien xr_fonts.css und xr_fontsie.css manuell angepasst mit Hilfe von "google-webfonts-helper.herokuapp.com/". Ohne Erfolg.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 20.10.2022 um 22:42 Uhr

Du hast die E-Mail mit den Informationen von MAGIX erhalten und gelesen?

"Wichtige Informationen zur Nutzung von Google Fonts mit Web Designer."

Ich weiß noch nicht einmal, was das für Schriften sind...

Hast du deine Website neu erstellt oder alte Projekte in die neue Version geladen, ohne sie zu überarbeiten?

Sind Internetseiten-Vorlagen oder Widget aus dem Online Content Katalog von dir importiert und verwendet worden?

Verwendest du andere Vorlagen aus dem Katalog?

Wo kann man deine Website denn eigentlich mal sehen?

Also:

1. Wann wird dieses Problem seitens Magix behoben?
  2. Welche Schriftart wird eigentlich nicht bei Google herunter geladen?
  3. Ich muss jetzt zwischenzeitlich ein Cookie erstellen, das auf Google Schriftarten hinweist? Gibt es eine bessere Idee?

Das Problem ist behoben. Website-Vorlagen aus dem Online-Katalog verwenden nur noch eingebettete Fonts.

Welche Widgets es nicht machen, ist unbekannt. Es soll darauf verzichtet werden, solche zu verwenden.

Auch habe ich die Schriftarten manuell hochgeladen und die Dateien xr_fonts.css und xr_fontsie.css manuell angepasst mit Hilfe von "google-webfonts-helper.herokuapp.com/". Ohne Erfolg.

Das muss einfach scheitern. Kennst du die Vorgänge, wie der Web Designer die Homepage generiert? Kannst du die css-Datei "lesen"?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

ChrisHansen schrieb am 21.10.2022 um 08:25 Uhr

Moin BilderMacher und danke für deinen Kommentar.

Nein, diese EMail habe ich nicht erhalten, wo kann man die nachlesen? Natürlich habe ich die "alte" Webseite in der neuen Version geladen und dann veröffentlicht.

Heißt das jetzt, dass ich die Webseite mit einer neuen Vorlage komplett neu erstellen muss, damit sie rechtskonform ist?

Außerdem: wenn Magix irgendwelche Widgets zur Verfügung stellt, muss ich außerdem davon ausgehen können, dass auch diese geprüft und einwandfrei sind.

Ich wünsche einen schönen Tag.

BilderMacher schrieb am 21.10.2022 um 08:33 Uhr

Nein, diese EMail habe ich nicht erhalten, wo kann man die nachlesen?

Diese ging aber an alle Nutzer von Web Designer - so ist meine Information.

Hier der Link zum Artikel.

Natürlich habe ich die "alte" Webseite in der neuen Version geladen und dann veröffentlicht.

Heißt das jetzt, dass ich die Webseite mit einer neuen Vorlage komplett neu erstellen muss, damit sie rechtskonform ist?

Das wäre eine Möglichkeit.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.10.2022, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

ChrisHansen schrieb am 21.10.2022 um 08:39 Uhr

Danke für den Link. Und da steht:

Was offensichtlich nicht funktioniert.

hellwig-frank schrieb am 21.10.2022 um 09:43 Uhr

Gibt es eine klare Aussage dazu: reicht es die im WD18 erstellte Seite in WD19 zu öffnen, neu abzuspeichern und dann neu zu veröffentlichen ohne die Schriftarten zu ändern? Vielen Dank vorab

ChrisHansen schrieb am 21.10.2022 um 09:52 Uhr

Offensichtlich nicht, denn genau so habe ich es versucht:

Nachladende Schriftarten gefunden! Leider haben wir auf deiner Webseite Schriftarten gefunden, die von Google nachgeladen werden. Wir empfehlen die Schriftarten so einzubinden, dass sie direkt von deiner Webseite ausgeliefert werden (lokale Speicherung).

Details
Anzahl der Aufrufe: 1
Auflistung der Aufrufe:
Stylesheet

https://fonts.googleapis.com/css?family=open+sans:300,400,600,900|source+sans+pro:300,400,600,900|roboto+condensed:300,400,600,900|oswald:300,400,600,900|source+serif+pro:300,400,600,900|roboto+slab:300,400,600,900|merriweather:300,400,600,900|playfair+display:300,400,600,900|cherry+swash:300,400,600,900|lobster:300,400,600,900|dancing+script:300,400,600,900|amatic+sc:300,400,600,900|

Quelle: https://sicher3.de/google-fonts-checker/

hellwig-frank schrieb am 21.10.2022 um 10:38 Uhr

Wäre doch mal schön wenn Magix uns mal mal mit einfachen Worten erklärt wie es mit der lokalen Speicherung funktioniert bzw. gemacht wird. Vielen Dank

ChrisHansen schrieb am 21.10.2022 um 11:29 Uhr

Zustimmung.

Nick35410 schrieb am 21.10.2022 um 11:33 Uhr

Das ist ja eine spannende Diskussion. Ich habe 3 WebSites mit Magix Web Designer Premium 12.6... am Laufen. Ich nutze das Programm, weil ich nicht in irgendwelchen Codes herumrühren will. Was soll ich jetzt machen? Für einen professionellen Anbieter ist das allerdings das Letzte: eine Software in Umlauf zu bringen, die nicht rechtskonform ist.
Wenn Magix das Problem zeitnah nicht durch ein Update auf die Reihe kriegt - welche alternative wird von euch empfohlen? Dann gibt es halt erst mal nur "One-Page-Lösungen" für eine Übergangszeit. Zum Glück muss ich nichts verkaufen...

ChrisHansen schrieb am 21.10.2022 um 11:40 Uhr

Immerhin: ich habe jetzt versuchsweise eine neue Homepage erstellt (aus dem Content Katalog) und veröffentlicht. Da gibt es keine Beanstandungen.

Aber: das heißt, dass ich diverse Webseiten neu erstellen muss - ich erstelle Webseiten in meiner Freizeit und verdiene damit ein paar Euro. Das ist nicht das, was Magix versprochen hat, siehe mein Beitrag weiter oben.

hellwig-frank schrieb am 21.10.2022 um 11:53 Uhr

Geht mir genau so, traurig.

BilderMacher schrieb am 21.10.2022 um 12:20 Uhr

Wäre doch mal schön wenn Magix uns mal mal mit einfachen Worten erklärt wie es mit der lokalen Speicherung funktioniert bzw. gemacht wird. Vielen Dank

Das steht in der Hilfe, wie man Websites exportiert. Man findet den Menüpunkt unter Datei.

Ist die komplette Website dann lokal gespeichert, kann man den Quelltext und die erzeugten CSS-Dateien auch lokal überprüfen.

Diese exportierte Version wird dann vom Web Designer für die Veröffentlichung verwendet.

Klar muss aber auch sein, dass man alles auf dem Server beim Provider vorher löschen sollte, denn vorhandene Dateien wie die "xr_fonts.css" werden ja nicht überschrieben. Auch hier gibt es eine Einstellung im Web Designer.

Vielleicht ist das bei einigen der Grund, weshalb das nicht funktioniert hat, wie MAGIX/XARA es in der Information schreibt?

Man sollte sich nicht auf das Programm und jeden Button blind verlassen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.10.2022, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

hellwig-frank schrieb am 21.10.2022 um 14:04 Uhr

Werde ich mal so machen, bin gespannt, vielen für Ihre Mühe.

Nick35410 schrieb am 21.10.2022 um 15:28 Uhr

Hallo, BilderMacher,

-- Diese exportierte Version wird dann vom Web Designer für die Veröffentlichung verwendet.

Ich habe alle Dateien vom Server per Ftp gelöscht. Dann die WebSite in einen lokalen Ordner exportiert. Dann dort die xr_fonts.css gelöscht und die Webseite hochgeladen. Da waren die xr_fonts.css wieder vorhanden. Der Check wg. DSGVO verlief negativ. Dann habe ich mittels Filezilla auf dem Server die xr_fonts.css gelöscht. Jetzt verlief der Test positiv. - Ist das die einzige Datei, die Probleme macht?

BilderMacher schrieb am 21.10.2022 um 15:36 Uhr

@Nick35410,

es sind zwei Dateien - xr_fonts.css und xr_fontsie.css.

Die sollen nicht gelöscht werden!

Der Inhalt ist relevant!

Wenn da sowas drinsteht, gibt es Probleme:

@import url(http://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans:regular,700&subset=latin);
@import url(http://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans:300&subset=latin);

Der Aufruf zu "fonts.googleapis.com" wird mit der neuen Version nicht mehr erfolgen.

Der Inhalt muss jetzt so aussehen: (für jede verwendete Google-Schriftart eine (lange) Zeile Code ...

@font-face {font-family: 'PT Serif Light';font-weight:300;font-style:normal;src: url("XaraWDGeneratedHTMLfont1.woff") format("woff"), url("XaraWDEmbeddedHTMLfont1.eot?") format("embedded-opentype"), local('PT Serif Light'), local('PTSerif');}

Dann ist alles in Ordnung.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.10.2022, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Nick35410 schrieb am 21.10.2022 um 15:40 Uhr

Jetzt habe ich auf den drei von mir betreuten WebSites per Ftp-Zugang die Datei xr_fonts.css gelöscht. Danach verlief der DSGVO-Test "ohne Probleme". Kann man den WebDesigner irgendwie dazu kriegen, dass er diese Datei nicht mehr hochlädt, vergisst, im Ozean versenkt?

... habe jetzt erst die Eintragung von BilderMacher um 15:36 gesehen. Ach was könnte die Welt doch so einfach sein. Ich schau mal, ob meine Seiten irgendwo hängen?

marboe schrieb am 21.10.2022 um 16:21 Uhr

Lies mal hier, da gibt es noch eine Stelle, wo man gucken sollte inkl Anleitung wie man das Hilfsverzeichnis dafür nutzen kann.

https://www.magix.info/de/forum/google-fonts--1306136/

Die Dateien haben ja schon eine Funktion. Einfach löschen wird nicht immer so einfach funktionieren. Gruß Marboe

Nick35410 schrieb am 21.10.2022 um 18:41 Uhr

Da ich die Funktion für das Zuschneiden auf Smartphone nicht nutze, habe ich die wohl nicht gesehen. Ist notiert. Vielen Dank. Vielleicht haben wir zur Weihnachtswerbeaktion ja eine DSGVO-konforme Variante. - Gruß, Nick