Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 28.04.2014 um 15:58 Uhr

Der Web Designer erstellt Webseiten im HTML-Format. Website Maker basiert auf der Adobe Flash®-Technologie.

matslabbi schrieb am 28.04.2014 um 16:13 Uhr

Was heißt das denn für den Laien?

Ich administriere derzeit unsere Vereinshomepage über den 1&1 Baukasten. Das ist zwar kinderleicht , aber recht teuer und vor allem im Hinblick auf Designmöglichkeiten eher mager.

Da erscheinen mir die Magix-Produkte etwas umfangreicher und vom Preis her auch interessanter zu sein. Bloß weiß ich jetzt nich, was ich da nehmen soll.

Von Programmiersprachen etc habe ich null Ahnung

Ehemaliger User schrieb am 28.04.2014 um 19:27 Uhr

Was heißt das denn für den Laien?

Das bedeutet, dass der Laie die mit dem Website Maker erstellten Seiten ggf. nicht auf seinem nicht flash-tauglichen Endgerät (Smartphone, Tablet-PC etc.) betrachten kann.

Für den Web Designer benötigst du im Normalfall aber auch keine erweiterten Programmierkenntnisse. Beide Programme erstellen Webseiten auf einer grafischen Benutzeroberfläche (WYSIWYG).

robert-graunke schrieb am 29.04.2014 um 08:33 Uhr

Hallo,

abgesehen von den Unterschieden zwischen HTML und Flash sollte man folgendes beachten.

Der Website-Maker funktioniert nur ONLINE, das bedeutet, dass für alle Arbeiten an der Homepage eine aktive Internetverbindung verfügbar sein muss.

Vorteile:

1. Du kannst von jedem Ort der Welt sofort auf die HP zugreifen und damit arbeiten.

2. Jeder der die Zugangsdaten von Dir erhält kann ebenfalls agieren. Internetverbindung vorausgesetzt.

3. Die Handhabung ist sehr einfach, HTML (z. B. für diverse Formulare) lässt sich einbinden.

Nachteile:

1. Kein Internet = kein Zugriff.

2. Die Änderung umfangreicher Tabellen, und das kommt gerade bei Vereinen oft vor, ist recht umständlich. In der Regel wird hier mit PDF-Formularen ein gutes Ergebnis erzielt.

3. Eine dynamische Anpassung der HP an die Bildschirmgröße / -auflösung des Besuchers ist m. W. nicht möglich.

Fazit:

Das ist selbstverständlich nur ein kleiner Überblick, alle Unterschiede zu beschreiben würde den ganzen Tag dauern.

Der Website - Maker ist einfacher zu erlernen, Preise und Speicherplatz sind im "großen Paket" durchaus akzeptabel.

Alle wirklich wichtigen Dinge, z. B. Gästebuch, Druckfunktion, HTML Einbindung (z. B. Routenplaner, YouTube usw.) sind bereits vorhanden. Passwortschutz gibt es ebenfalls.

Der Web Designer benötigt mehr Einarbeitung, die Ergebnisse sehen meist etwas professioneller aus.

Für einen Verein, wenn`s nicht gerade Bayern München ist, dürfte der "einfachere" Website - Maker ausreichen.

Letztendlich kommt es bei beiden Varianten auf die Gestaltung und die Inhalte an - das ist die eigentliche Kunst.

Ach ja, Flashplayer für Smartphones und Tablets mit Android sind kostenlos zu haben. Bei Apfelgeräten weiß ich das nicht.

Gruß

Robert

matslabbi schrieb am 29.04.2014 um 09:37 Uhr

Zunächst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe mir gestern die Testversion des Webdesigners runtergeladen. Auf den ersten Blick viel versprechend. Was ich allerdings nicht gefunden habe, sind Bildergalerien, was für mich aber extrem wichtig wäre.

Gesucht habe ich in der Design-Galerie unter Fotoelementen. Da sind zwar einige Formate hinterlegt, aber die stehen wohl erst beim endgültigen Kauf des Programms zu Verfügung.

Gibt es denn die Möglichkeit, z.B. mal 200 Bilder in eine Art Album zu einem Evebt zupacken und auf der betreffenden Internetseite vernünftig zu präsentieren? In einer Art Diashow?

Gruß

Peter