abgerundete Ecken, aber nicht alle

Rasmann schrieb am 06.02.2014 um 17:52 Uhr

Hallo,

das Abrunden der Ecken einer Fläche ist ja mit den Eckanfassern ne feine Sache.
Aber warum immer alle 4? Kann ich nicht so abrunden, dass unten rund und oben spitz?
Also nur unten die beiden Ecken abrunden.

per Hand gehts ja auch ---> border-radius:3px 15px 5px 30px; hier sind sogar alle Ecken verschieden.

Jedoch, trägt man es per Hand nach (Notepad++) und bearbeitet im WD die Seite später um und speichert dann um zu veröffentlichen, sind wohl die schönen Ecken futsch, denn "zu Fuß" kodierte Zeilen werden dann überschrieben.

Oder gibts die Option im WD ? Das wär cool!

Rasmus

Kommentare

BilderMacher schrieb am 06.02.2014 um 18:38 Uhr

Hallo!

Leider sind die Gestaltungsmöglichkeiten im Gegensatz vom "abgeleiteten" Foto&Grafik Designer im WD beschränkt um nicht zu sagen amputiert ...

Aber du kannst dennoch die Ecken der Rechteckform frei gestalten.

Das geht so:

• Rechteck mit abgerundeten Ecken erstellen
  • Formen kombinieren

• damit wird das Rechteck editierbar und man kann jeden Ankerpunkt löschen oder verschieben

• und so seine Ecken individuell gestalten

Du kannst aber auch mit dem Form-Werkzeug alle nur denkbaren Formen gestalten ... auch rechtecke, die dann auch abgerundete Ecken bekommen können ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.02.2014, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Rasmann schrieb am 06.02.2014 um 20:02 Uhr

Na, geht doch (amputiert ist gut)

Was hältst Du von: Alle Ecken abrunden, neues horizontal-schmales Reckteck drüberziehen in exakt der gleichen Breite und Farbe (bei Farbverlauf schon blöd) und dieses oben an die Kante schieben, so dass runde Ecken überdeckt werden.
Nachteil: Eine weitere halbwegs überschüssige Grafik auf der anderen = viele Grafiken = Ladezeit etc..

BilderMacher schrieb am 06.02.2014 um 20:18 Uhr

Du kannst aber auch die zwei Rechteckformen (abgerundet und spitz) übereinander legen, beide markieren, Formen kombinieren und addieren ... dann hast du auch eine spitze Ecke und drei abgerundete ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.02.2014, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Rasmann schrieb am 07.02.2014 um 05:25 Uhr

Boah, gib mir fünf

Erst hatte ich garkeine Idee, jetzt weiß ich nicht mehr, welche Lösung ich nehmen soll.

Ja so kannst gehn. Es ist immer so im Leben, wenn nix mehr geht, kommt vielleicht dahinten ein kleines Lichtlein und ... (ich sag dann immer, das ist die Lok mit dem Scheinwerfer, im Tunnel, die auf Dich zukommt, na egal)

Werden durch "Formen addieren" die Rechtecke zusammengefügt zu einer Grafik? Oder nur untrennbar gemacht?
Den Code muss ich dann sehen! Mit `border-radius:.......`  hat man eine Zeile, mal sehen, was der WD ausspuckt.

Jedenfalls kommt dieser Talk hier auf den Merkzettel. Das ist ja schon fast ein Tutorial.

Rasmann schrieb am 09.02.2014 um 16:45 Uhr

Ich hab mal etwas rumgespielt und per FireBug die unteren Ecken der Homepageseite (Pageboard) abgerundet, aber Firebug zeigt mir nicht wie sonst, in welcher Datei (index_html_files) ich schreiben müsste.

Mittels border-radius:......  konnt ich Effekt im Firefox sehen, aber wo wird die Zeile eingetragen?
Es steht was von Java-script in Firebug an der Position. Hatte auf eine .css gehofft, aber davon
gibts beim WD anscheinend nicht viel.