Abbruch beim Export

Gunter-Ludwig schrieb am 14.09.2023 um 20:48 Uhr

Beim Export als mp4 bricht das Programm ohne Fehlercode ab. Das ist im Video deluxe Premium 2024 so und war auch in 2023 genauso. Wiederholt man den Export ist der Abbruch an gleicher Stelle. Nur durch Weglassen aller Überblendungen schaffe ich einen vollständigen Export.

Alles unter Windows 10 Pro

 

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 14.09.2023 um 20:56 Uhr

@Gunter-Ludwig,

Vorerst fallen mir da Fragen ein:

Welche Überblendung hast Du an dieser Abbruchstelle benutzt?

Welches Quellmaterial z.B. von einer Kamera, Handy, gemischt usw. nutzt Du?

Wie ist Deine Exporteinstellung (Screenshot von "Datei > Exportieren > Video als ...")

Und was hast Du für eine CPU und insbesondere welche Grafikkarte?

Gunter-Ludwig schrieb am 15.09.2023 um 07:52 Uhr

Hallo! Ich verwende nur Kreuz- und Schwarzblenden. An der Abbruchstelle war es eine Kreuzblende. Das Weglassen aller Blenden aber auch das Entfernen des Videos vor dem Abbruch haben zu gelgentlichen erfolgen geführt. Das kann ich aber nicht immer reproduzieren.

Ich verwende Videos unterschiedlicher Quelle (Handy, Kamera Lumix, Actioncam) mit Einzelbildraten von 25 und 30.

An diesen Einstellungen habe ich bisher noch nichts gedreht.

AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Prozessor

AMD Radeon (TM) R9 380

 

 

BilderMacher schrieb am 15.09.2023 um 09:09 Uhr
AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Prozessor

AMD Radeon (TM) R9 380

Ich zitiere:

"Die AMD Radeon R9 380 ist eine Single-GPU-Grafikkarte der Performance-Klasse für Desktop-PCs, die im Sommer 2015 vorgestellt wurde."

Q: https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R9-380.156074.0.html

Ich denke, die Ursache ist gefunden.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

vdl-user-v19 schrieb am 15.09.2023 um 09:24 Uhr

Hallo @Gunter-Ludwig,

ok, die Grafikkarte hat welchen Treiber?

( Sehe hier, dass der letzte nur ein Legacy-Treiber von 6/2022 ist: https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-r9-series/amd-radeon-r9-300-series/amd-radeon-r9-380 )

Könnte zum Einen u.U. ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung der Grafikarte sein.

Durch testweises Umstellen der Geräteoptionen in den Video deluxe - Programmeinstellungen auf CPU, könntest Du herausfinden, ob das Rendern damit dann ohne Abbruch funktioniert.

Zum Anderen machen Handyvideos wg. ihrer variablen Framerate oft Schwierigkeiten in Videoschnittprogrammen.

Mit MediaInfo ( https://www.magix.info/us/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/ ) kannst Du herausfinden, ob es bei Deinen Quellvideos vom Handy eine evtl. starke Bildratenabweichung gibt und solche Videos vor dem Einlesen in Video deluxe mit z.B. HandBrake in ein 'normale', feste Bildrate konvertieren.

Gunter-Ludwig schrieb am 15.09.2023 um 11:45 Uhr

Ich habe die neuesten treiber geladen und zumindest im ersten Versuch mit Kreuzblenden ein positives Ergebnis. Ich werde jetzt mein Video weiter bearbeiten. Sollten wieder solche Probleme auftreten, melde ich mich.

Bis dahin vielen Dank

 

Michael-6838 schrieb am 05.11.2023 um 19:55 Uhr

Hallo @vdl-user-v19 ich habe scheinbar ein ähnliches Problem wie Gunter-Ludwig.

  • Beim Export als mp4 bricht das Programm immer wieder ohne Fehlercode ab, das war im Deluxe Premium 2023 und jetzt auch in der 2024 Version.
  • Es sind keine Blenden an der Abbruchstelle drin und auch bei Änderung auf CPU bricht der Export jeweils ab.
  • Die Framerate ist jeweils 29,7
  • Wenn ich das Video wo der Abbruch stattfindet rausnehme, dann bricht der Export trotzdem wieder an der gleichen Stelle (zeitlich) ab.
  • Treiber: Intel(R) UHD Graphics 620, Treiberdatum 10.03.2021

Hast du noch einen weiteren Tipp?

vielen Dank!

vdl-user-v19 schrieb am 05.11.2023 um 20:18 Uhr

@Michael-6838,

Hallo! Mit der UHD 620 kannst Du ja die Hardwarebeschleunigung nutzen. Deshalb würde ich zuerst die Intel-Treiber dafür aktualisieren: (03/2021 ist ein zu alter Stand für das richtige Funktionieren der Hardwarebeschleunigung)

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

(Treiber- und Support-Assistent)

Mit dem aktualisierten Treiber dann zunächst nochmal probieren, würde ich denken.

newpapa schrieb am 06.11.2023 um 09:26 Uhr

Hallo @Michael-6838,

wenn der Export immer an der selben Stelle abbricht, erinnert das an einen Fehler, der ab und zu auftritt. Gelegentlich kommt es zu einem Fehler, weil in der Projektdatei ein Objekt geführt wird, welches in der Timeline nicht dargestellt wird und deshalb auch nicht gelöscht werden kann, aber Fehler verursacht. Abhilfe für diesen Fall, um ein Projekt zu retten, geht so: Um diese Stelle gewollte Objekte wegschieben. Dann einen Bereich (blauer Balken) setzt und dann "Bereich löschen" anwenden.
Es müsste auch so sein, dass bei einem neu angelegtem Projekt der Fehler nicht auftritt.
Ansonsten ist mir bis jetzt kein Fehlerbild bekannt, dass immer exakt zum selben Zeitpunkt auftritt.
Tritt der Abbruch so ungefähr zum gleichen Zeitpunkt auf, wäre auch an einen thermischen Fehler zu denken.

Gunter-Ludwig schrieb am 19.11.2023 um 10:56 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Treiber aktualisiert und erstmal Erfolg damit gehabt. Sollte es wieder auftreten werde ich die anderen Hinweise beachten.

 

detzopf schrieb am 19.11.2023 um 16:01 Uhr

wie finde ich innerhalb des films den fehler mit abbruch der beim brennen aufgetreten ist? 19.11.2023 14:50:12.468!!! DBK error in BurnProjekt:  10 - movie encoding failed

ich mache die filme mit video deluxe17 auf xp