Ab wann läuft die Update Zeit?

mtb-biker schrieb am 01.06.2023 um 15:01 Uhr

Hallo zusammen,

ab läuft die Updatezeit von einem Jahr?

- Ab dem Kaufdatum

- Ab dem Installation Datum

Würde mich mal interessieren😏

Zuletzt geändert von mtb-biker

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

Kommentare

Irra schrieb am 01.06.2023 um 15:07 Uhr

Ab 1. Registrierung. Kann man in der EULA nachlesen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

SP. schrieb am 01.06.2023 um 16:20 Uhr

@mtb-biker Wenn du ein Upgrade kaufst wird es für gewöhnlich sofort automatisch registriert, d.h.. das Jahr beginnt zum Kaufzeitpunkt.

newpapa schrieb am 01.06.2023 um 16:53 Uhr

Hallo,

Irra schrieb am 01.06.2023 um 15:07 Uhr

Ab 1. Registrierung. Kann man in der EULA nachlesen.

Dort steht:

"2.3 Für Updates und Features, die im Rahmen der MAGIX-Aktualitätsgarantie geliefert werden, gilt Folgendes: Die Lizenz für die innerhalb von 12 Monaten nach erstmaliger Registrierung des MAGIX-Produkts gelieferten Updates und Features ist auf die Installation(en), die zum Zeitpunkt des Ablaufs des 12-Monats-Zeitraums eingerichtet ist/sind, beschränkt. Wird die Aktualitätsgarantie über den 12-Monats-Zeitraum hinaus verlängert, entfällt diese Einschränkung."
Quelle: https://www.magix.com/de/eula/consumer/
Hierzu ist festzustellen: Die Aktualitätsgarantie gibt es schon länger nicht mehr. Sie wurde durch den Update Service abgelöst. Den Update Service gibt es für ein paar Produkte (Foto & Design Software; Photo & Graphic Designer Xara; Designer Pro X Web Software Web Designer) aber nicht mehr für VDL und VPX. Ein Abo ist gesondert geregelt (Vertragslaufzeit).
Irgendeine Zusage für einen Updateanspruch konnte ich auf der MAGIX-Seite nicht finden.

mtb-biker schrieb am 02.06.2023 um 07:11 Uhr

Ich spreche ja nicht von Updateanspruch.

Wenn neue Versionen heraus kommen und die mehr oder weniger Fehlerbehaftet sind, kann man doch als Käufer

über einen gewissen Zeitraum, danach, eine gewisse Nachbesserung durch updates erwarten.

Die Nachbesserung, sollte nicht in Form einer neue neuen Kaufversion erfolgen.

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir die Aktuelle Version vor einiger Zeit zum Angebotspreis direkt bei Magix gekauft habe. Ich hadere immer noch mit mir, diese zu installieren.

Gründe:

- Vorgänger Version wird autom. überschrieben (was ich bis heute nicht verstehe, denn sie ist mein erworbenes Eigentum).

- Programmfehler, die erst in der Praxis sichtbar werden, die ja offensichtlich nicht mehr durch updates behoben werden.

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Vielen Dank für das Feedback!

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

newpapa schrieb am 02.06.2023 um 11:10 Uhr

Hallo @mtb-biker,

Ich spreche ja nicht von Updateanspruch.

Nun, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das ich bei MAGIX keine Aussagen zu Updates bzw. irgendwelchen Fristen dazu für VDL /VPx finden kann. Die Aussagen zur Aktualitätsgarantie sind jedenfalls nicht relevant.

Eine Aussage macht Magix zu diesem Thema:

"8.1 Ihnen ist bekannt, dass nach dem Stand der Technik Fehler in Softwareprogrammen und in der dazugehörigen Dokumentation nicht ausgeschlossen werden können und dass es nicht möglich ist, Datenverarbeitungsprogramme so zu entwickeln, dass sie für alle Anwendungsbedingungen und alle Anforderungen des Kunden fehlerfrei sind bzw. fehlerfrei mit allen Programmen und Hardware Dritter zusammenarbeiten. Zusicherungen von bestimmten Eigenschaften oder über die Gebrauchstauglichkeit für die individuell vom Kunden geplante Anwendung, werden von MAGIX nicht abgegeben."
Quelle: https://www.magix.com/de/eula/professional/

Für mich bedeutet das: Es gibt Updates wohl nur im Rahmen einer (nicht veröffentlichten) Kulanz.

mtb-biker schrieb am 02.06.2023 um 11:21 Uhr

@newpapa, so würde ich das auch interpretieren.

Vielen Dank

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

hobbyfilmer54 schrieb am 02.06.2023 um 11:45 Uhr

Hallo @mtb-biker,

Für mich bedeutet das: Es gibt Updates wohl nur im Rahmen einer (nicht veröffentlichten) Kulanz.

Deckt sich mit dem, was eine nette aber völlig überforderte Frau an der Hotline Ende letzten Jahres mir gesagt hat, aber auch erst nachdem ich zigmal nachgefragt hab. Version gekauft und fertig. Update auch in der gleichen Version, beispielsweise aufgrunde Fehlerbehebungen, Fehlanzeige. Bitte neu kaufen. Wird schon so sein wie auf dem Basar. Anrufen und handeln und hoffen dass man auf Verständnis trifft. So war das eigentlich auch vorher, nur nicht so extrem.

Am besten selbst anrufen und bei der Vertriebsabteilung nachfragen und auf jeden Fall das Besprochene schriftlich per Mail zusenden lassen, denn bei Magix ändern sich viele Dingen auch ganz plötzlich einfach so. Ich vermute mal, im Moment geht da fast alles......

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 02.06.2023, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW