Hallo zusammen,
kurz zu meiner Person: ich habe das Videofilmen als Leidenschaft für mich entdeckt und bringe mir das nötige Knowhow durch Bücher, Web, Fragen, Tutorials und trial and error selbst bei. Das stellt mich manchmal vor echte Herausforderungen, da mein Wissen noch nicht so fundiert ist. Deshalb wende ich mich gerne auch hier an die Community und hoffe auf Verständnis für einen vielleicht etwas Laienhaften Auftritt 😁
Letztes Jahr war habe ich in Island einen Dokumentarfilm in Eigenregie gedreht (in 4K) und möchte diesen nun zunächst auf DVD brennen (später auch auf Bluray). Der fertige Film ist ca. 100 Minuten lang Format 16:9.
Ich habe nun den fertigen Schnitt im MPEG-2-Format exportiert und bekomme eine 15 Gb-große Datei raus. Wie ich gelesen habe kann ich die Größe der Ausgabedatei durch eine Verringerung der maximalen Bitrate verringern, aber muss ich wirklich ausprobieren, wann die Datei klein genug ist (Der Export dauer dann immer so 7-9 Stunden...). Oder kann ich auf anderem Wege die Größe der Ausgabedatei festlegen?
Außerdem habe ich gelesen, dass man mit einem Brennprogramm (ich habe mir gerade Nero Premium 2017 bestellt) die 15 gb-Datei auch auf die nötige Größe komprimieren und dann brennen kann. Stimmt das so?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
SaschaL.