5.-Ton bei Blu-Rays im MPEG-Format

hato2 schrieb am 08.10.2012 um 23:11 Uhr

Hallo!

Meine Camera (Panasonic HDC SD909) macht HD-Videos mit 5.1-Ton. Wegen bekannter Probleme in VdL MX lassen sich komplexe AVCHD-Projekte ja fast nie smart rendern, so dass ich als Ausgabeformat MPEG2 wähle, denn das gibt mit Abstand die beste Qualität. Wenn ich das Ergebnis auf eine Blu-Ray (im MPEG2-Format) brennen möchte, gibt es bei der Tonauswahl nur PCM in Verbindung mit "5.1Surround". Das scheint aber nicht Dolby Digital zu sein. Der Blu-Ray Player gibt das Ergebnis jedenfalls nur 2-kanalig aus und bezeichnet es als "LPCM Multi-Channel".

Ist es tatsächlich so, dass man mit VdL keine HD-MPEG2 Blu-Rays mit 5.1-Ton erzeugen kann, liegt es nur an meinem BD-Player oder muss ich etwas beim Export anders einstellen?

Ich benutze VdL MX unter Windows 7 und habe die erforderlichen Aktivierungen für MPEG2 und Dolby Digital natürlich schon gemacht.

Zur Info: Wenn ich aus dem gleichen Projekt eine Blu-Ray im AVCHD-Format brenne, gibt es als Audio-Option Dolby Digital und das gibt der Player auch über alle 5 Lautsprecher wieder. Nur dann ist wie erwähnt die Bildqualität ziemlich mies weil alles neu gerendert werden muss.

Danke für Tipps

Thomas

Kommentare

marion51 schrieb am 09.10.2012 um 21:00 Uhr

Zur Info: Wenn ich aus dem gleichen Projekt eine Blu-Ray im AVCHD-Format brenne, gibt es als Audio-Option Dolby Digital und das gibt der Player auch über alle 5 Lautsprecher wieder. Nur dann ist wie erwähnt die Bildqualität ziemlich mies weil alles neu gerendert werden muss.

das kann eigentlich nicht sein. EINGANGSEINSTELLUNGEN = AUSGANGSEINSTELLUNGEN

hast du an den bitraten etwas gedreht?

gruß

hato2 schrieb am 10.10.2012 um 18:03 Uhr

@marion51:

was meinst du mit "das kann eigentlich nicht sein"? Kann es nicht sein, dass alles neu gerendert werden muss oder dass dabei die Qualität so schlecht wird?

Der Hinweis mit den Bitraten ist interessant. Beim Export habe ich an den Standardwerten aber nichts geändert.

Gruß

geschi schrieb am 06.01.2014 um 23:34 Uhr

Hier geht es weiter:

http://www.magix.info/de/5.1-ton-beim-brennen-von-blu-rays.wissen.1055004.html?msg=answeradded