Hallo!
Meine Camera (Panasonic HDC SD909) macht HD-Videos mit 5.1-Ton. Wegen bekannter Probleme in VdL MX lassen sich komplexe AVCHD-Projekte ja fast nie smart rendern, so dass ich als Ausgabeformat MPEG2 wähle, denn das gibt mit Abstand die beste Qualität. Wenn ich das Ergebnis auf eine Blu-Ray (im MPEG2-Format) brennen möchte, gibt es bei der Tonauswahl nur PCM in Verbindung mit "5.1Surround". Das scheint aber nicht Dolby Digital zu sein. Der Blu-Ray Player gibt das Ergebnis jedenfalls nur 2-kanalig aus und bezeichnet es als "LPCM Multi-Channel".
Ist es tatsächlich so, dass man mit VdL keine HD-MPEG2 Blu-Rays mit 5.1-Ton erzeugen kann, liegt es nur an meinem BD-Player oder muss ich etwas beim Export anders einstellen?
Ich benutze VdL MX unter Windows 7 und habe die erforderlichen Aktivierungen für MPEG2 und Dolby Digital natürlich schon gemacht.
Zur Info: Wenn ich aus dem gleichen Projekt eine Blu-Ray im AVCHD-Format brenne, gibt es als Audio-Option Dolby Digital und das gibt der Player auch über alle 5 Lautsprecher wieder. Nur dann ist wie erwähnt die Bildqualität ziemlich mies weil alles neu gerendert werden muss.
Danke für Tipps
Thomas