5.1 Sound Problem

Robert-Moser schrieb am 05.07.2024 um 16:50 Uhr

Wie immer habe ich im Projekt die Spuren entsprechend konfiguriert und im Mixer 5.1 aktiviert.
Die gebrannte Blueray zeigt auch 3/2/1 an aber alle Spuren landen auf dem Center.
Das ist mir noch in keiner anderen Video Deluxe Version passiert (dies ist mein erstes Pro X) und ich bin ratlos.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 05.07.2024 um 21:40 Uhr

Welche Version von ProX hast du genau?
Seit einer halben Ewigkeit unterstützt die Software von Magix zwar noch das Bearbeiten von 5.1 Surround, die Ausgabe ist aber nur noch im Format "Windows Media Export" also *.wmv (im Videobereich, als reines Audio auch als 6-Kanal-Wave-Datei) möglich.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Robert-Moser schrieb am 06.07.2024 um 10:26 Uhr

Danke an Matthes2 aber WMV Export habe ich auch probiert. Auch hier landen alle Spuren auf dem Center. Ich habe das relativ neue Pro X 16 und denke nach wie vor, das da ein gröberer Bug drinnen ist und es nichts mit unterstützen oder lizensierungsgeschichten zu tun hat. In älteren Versionen habe ich ein Video mit Mehrkanalton in Spur 1 die Surroundkanäle entfaltet und dann hatte ich in Spur 2: Front L+R, in Spur 3: Center + LF und in Spur 4 Rear L+R. der Audiomixer hatte sich daraufhin automatisch in den 5.1 Modus geschalten und die Audiospuren 3 bis 5 konfigurierten sich auf die entsprechenden (virtuellen) Lautsprecherpositionen. Im neuen Pro X 16, wenn ich genauso auf Surroundkanäle entfalten gehe, schiebt sich die Videospur in Spur 2 und die 3 Audiospuren verknoten sich alle zusammen in Spur 4, Spur 1,3 und 5 sind leer. Gehe ich auf Sourrondkanäle extrahieren, klappt das zwar wie früher aber der Audiomixer stellt die Center+LF Spur auf Front Stereo L+R, also falsch ein.
Das nur als zusätzliches Beispiel, das die Multikanal-Verarbeitung nicht nur biem encodieren spinnt.
Wenn du recht hast und die Funktionen sind zwar alle noch da aber tun halt nicht mehr was sie tun sollen, wäre das äusserst unbefriedigend.

BilderMacher schrieb am 06.07.2024 um 12:53 Uhr

Ich erhalte beim Versuch, das Video (m2ts Quellmaterial) als WMV mit 5.1 Surroundsound zu exportieren, eine Fehlermeldung.

Es funktioniert nicht.

Stereo ja, Surround nein.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.07.2024, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Robert-Moser schrieb am 06.07.2024 um 12:59 Uhr

@BilderMacher. Danke, das ist bei mir auch so. Da ich aber das Quellformat mit Drohne, Handys, Camcorder usw. überwiegend in 29,97fps vorliegen habe und die Blu-Ray nicht ruckeln soll, habe ich eine NTSC Ausgabe gewählt. Und da hat man wohl die Fehlermeldung, dass 5.1 nicht unterstützt wird vergessen.

Robert-Moser schrieb am 06.07.2024 um 18:01 Uhr

Also nochmal probiert laut Anleitung von Magix, mit 44khz 16 Bit 5.1 als WMV exportiert. Player meldet "exklusives Audio vorübergehend nicht verfügbar" Receiver spielt im Surround Modus alles am Center.
5.1 ist nicht verfügbar. Funfact: Die WMV (Windos Media file (!)) im Windows Media Player spielt den Receiver mit einem DTS Signal an aber OHNE Ton ;-). Skuriller geht es nicht. Also kurz der Workarround auf der Magix Support Seite führt zu keinem Erfolg.

newpapa schrieb am 06.07.2024 um 18:03 Uhr

Hallo, laut Mediainfo sieht das bei mir so aus:

WAV

Allgemein
Vollständiger Name                       : F:\B_Test\2024-07-06.wav
Format                                   : Wave
Format-Einstellungen                     : WaveFormatExtensible
Dateigröße                               : 14,2 MiB
Dauer                                    : 25s 920 ms
Modus der Gesamtbitrate                  : konstant
Gesamte Bitrate                          : 4 608 kb/s

Audio
Format                                   : PCM
Format-Einstellungen                     : Little / Signed
Codec-ID                                 : 00000001-0000-0010-8000-00AA00389B71
Dauer                                    : 25s 920 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 4 608 kb/s
Kanäle                                   : 6 Kanäle
Channel layout                           : L R C LFE Lb Rb
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bit depth                                : 16 bits
Stream-Größe                             : 14,2 MiB (100%)

WMV (Tonteil)

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : WMA
Format-Profil                            : Pro
Codec-ID                                 : 162
Codec-ID/Info                            : Windows Media Audio
Beschreibung zum Codec                   : Windows Media Audio 10 Professional - 256 kbps, 48 kHz, 5.1 channel 16 bit (A/V) 1-pass CBR
Dauer                                    : 25s 962 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 256 kb/s
Kanäle                                   : 6 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bit depth                                : 16 bits
Stream-Größe                             : 811 KiB (5%)
Sprache                                  : Deutsch

Vorgehensweise: Mixer auf 5.1, Programmeinstellungen: "Automatische 5.1 Surround Lautsprecherkonfiguration", originale Tonspur nicht entfaltet oder extrahiert (m2ts von Kamera).

 

Robert-Moser schrieb am 06.07.2024 um 18:10 Uhr

Danke aber das ist bei diesem Projekt nicht mehr möglich. Der O-Ton ist entfaltet. Der Sprecher auf den Center gelegt. EInige Surroundeffekte auf den hinteren LS platziert. Ist aber bei diesem Projekt nicht so tragisch. Sprecher auf Center und Hintergrundmusik auf L+R erhöht halt die Sparchverständlichkkeit in einer 5.1 Umgebung. Ist allerding gut zu wissen, dass ich Magix in Zukunft nicht mehr arbeiten werde wenn ich meine Blu-rays nicht in 5.1 gestalten kann.