4K60fps Video wird als 4K59.94fps importiert

Vassilios-Draganis schrieb am 30.05.2020 um 12:24 Uhr

Hallo,

habe seit einigen Tagen VDL und bin sehr zufrieden damit, jedoch habe ich ein Problem dass ich nicht lösen kann. Ich habe meinen PC Screenshot gecaptured und versuche die Videos in VDL zu importieren. Zum Capturen benutze ich Bandicam. Wenn ich mit konstanten 4K30fps und 4K50fps capture und in VDL importieren will, dann erkennt VDL die 30fps bzw. 50fps fehlerlos an. Wenn ich jedoch etwas in konstanten 4K60fps capture und ich die Datei importieren will, dann sagt er mir jedes mal dass die Datei 59.94fps hat und dass ich meine "Filmeinstellungen" entsprechend anpassen muss. Ich weiss nicht wieso das passiert. Um sicher zu gehen habe ich die Datei mit Mediainfo analysiert, und ich bekomme angezeigt, dass es sich um konstante 60fps handelt und nicht um 59.94fps sowie VDL es mir zeigt. Hier der Auszug:

Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : Base Media
Codec ID                                 : isom (mp41)
File size                                : 535 MiB
Duration                                 : 1 min 41 s
Overall bit rate                         : 44.3 Mb/s
Encoded date                             : UTC 2020-05-30 10:00:25
Tagged date                              : UTC 2020-05-30 10:00:25
Writing application                      : Bandicam 4.5.8.1673 / GDI / Nvidia NVENC

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L5.2
Format settings                          : CABAC / 1 Ref Frames
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, Reference frames        : 1 frame
Codec ID                                 : avc1
Codec ID/Info                            : Advanced Video Coding
Duration                                 : 1 min 41 s
Bit rate                                 : 44.3 Mb/s
Width                                    : 3 840 pixels
Height                                   : 2 160 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 60.000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.089
Stream size                              : 535 MiB (100%)
Language                                 : English
Encoded date                             : UTC 2020-05-30 10:00:25
Tagged date                              : UTC 2020-05-30 10:00:25
Codec configuration box                  : avcC

Zwangsläufig stelle ich dann in den "Filmeinstellungen" auf 59.94fps und wenn ich exportieren will dann auch auf 59.94fps. Im Prinzip hätte ich damit kein Problem, aber wenn ich mir den exportierten Film dann anschaue, dann gibt es in regelmässigen Abständen Ruckler, z.B. in Sekunde 15, 30, 45 usw. Meiner Meinung nach hängen diese Ruckler zusammen mit der Tatsache, dass VDL anfänglich die Datei nicht als 60fps, sondern als 59.94fps erkennt.

Wie schon oben erwähnt habe ich die neueste VDL version und PC technisch benutze ich i7-8700K, 32 GB RAM, GeForcce 1050 Ti und Win10.

Für jeden erdenklichen Ratschlag wie ich es hinbekomme meine Datei als 4K60fps zu importieren wäre ich sehr dankbar!

Kommentare

Jan_W schrieb am 30.05.2020 um 14:13 Uhr

Hallo @Vassilios-Draganis,

wenn Du auf die Filmeinstellungen (Taste "E") oder "Datei > Einstellungen > Film...", dann wirst Du sehen, dass es keine Filmeinstellung mit 60 fps sondern lediglich mit 59.94 fps. Insofern macht VDL wohl alles richtig.

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp weiter?

Ansonsten kann ich Dir leider nicht erklären, warum das so ist und womit das zusammenhängt. Ich bin kein Filmprofi und nutze nur 25 fps bzw. 50 fps.

Wir haben hier im Forum richtig gute Ratgeber, die sicher mehr dazu schreiben können.

Zuletzt geändert von Jan_W am 30.05.2020, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz

GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled)
NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Defaulteinstellung in VDL)

Laufwerke:
Intern:
Samsung SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
Samsung SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
Samsung SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent

Extern: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 10 Pro 22H2
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO / DESIGN: Affinity Photo 1.10 / Affinity Designer 1.10
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

korntunnel schrieb am 30.05.2020 um 14:51 Uhr

Hallo @Vassilios-Draganis

die Filmeinstellungen sind im Prinzip für die Vorschau, die Exporteinstellungen für den tatsächlichen Export. Nun habe ich leider keinen Clip mit diesen fps, um das zu testen. Versuche deshalb einen Clip mit 60 fps in den Exporteinstellungen zu exportieren und teste, ob dann die Ruckler weg sind. Eine eventuelle Meldung, dass Film und Export nicht identisch sind, ignorierst Du und drückst auf weiter. Dann kannst Du das Ergebnis analysieren und probieren.

Gruß Korntunnel

 

 

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

RiedMovie schrieb am 30.05.2020 um 15:06 Uhr

In den Film Einstellungen kann man die 60fps auch manuell einstellen. Die Vorgaben sind ja nur eine Empfehlung.

Vassilios-Draganis schrieb am 30.05.2020 um 15:12 Uhr

Hallo @Jan_W und @korntunnel,

danke für die Infos. Das mit dem Exportieren mit 60fps und ignorieren der Meldung hat leider nicht geholfen, die Ruckler sind immer noch da. Habe jetzt einen weiteren Versuch gestartet und ein neues Video mit Bandicam gecaptured, diesesmal habe ich aber für die Aufnahme nicht konstant 60fps, sondern konstante 59.94fps ausgewählt. Siehe da, wenn ich dieses Video jetzt bei VDL importiere, beschwert er sich nicht mehr. Nachdem ich den Film jetzt bearbeitet und exportiert habe, sehe ich dass die Ruckler fast verschwunden sind.... aber leider nicht ganz... hier und da tauchen immer noch welche auf, was mich wieder verwundert hat. Nachdem ich mir das Video dass ich gecaptured habe mit Mediainfo analysiert habe kam folgendes raus:

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L5.2
Format settings                          : CABAC / 1 Ref Frames
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, Reference frames        : 1 frame
Codec ID                                 : avc1
Codec ID/Info                            : Advanced Video Coding
Duration                                 : 1 min 42 s
Bit rate                                 : 44.2 Mb/s
Width                                    : 3 840 pixels
Height                                   : 2 160 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Variable
Frame rate                               : 59.940 (60000/1001) FPS
Minimum frame rate                       : 59.880 FPS
Maximum frame rate                       : 60.000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.089
Stream size                              : 540 MiB (100%)

Bandicam hat zwar mit 59.94fps gecaptured, aber nicht konstant, sondern variabel, obwohl ich konstant eingegeben habe. Ich glaube dass erklärt wohl die verbleibenden einzelnen Ruckler die ich nach dem Export sehe. 

So wie ich das sehe brauche ich, um einen konstanten ruckelfreien 4K59.94fps Export bei VDL zu erreichen, ein importiertes Video, dass mit konstanten 4K59.94fps gecaptured worden ist. Sehe ich das richtig? Und wenn ja kann irgendjemand eine Capture Software empfehlen die das leisten kann? Offensichtlich bekommt das Bandicam nicht so Recht gebacken... und mit dem Hauseigenen Capture Feature von VDL funktioniert es leider auch nicht so richtig, weil es bei 200% Windows Skalierung gar nicht funktioniert und bei 100% Windows Skalierung funktioniert es zwar, aber die Geschwindigkeit des Videos ist viel zu schnell... 😅

Vielen Dank!

Matthes2 schrieb am 30.05.2020 um 15:21 Uhr

Du kannst das Programm HandBrake nutzen, um den Clip auf eine konstante Framerate umzuarbeiten.
Das Programm installert ebenfalls (wie VLC-Player oder XMediaRecode) keine eingenen Codecs und ist daher für ein NLE-Programm wie Magix "ungefährlich".
Eine Anleitung zum Umwandeln gibt es hier.

Ich habe das auch jetzt vermehrt genutzt, um Material von verschiedenen Handys zu synchronisieren. War mir eine großeHilfe!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Vassilios-Draganis schrieb am 30.05.2020 um 16:15 Uhr

Hallo @Mathes2,

vielen Dank für den Tip. In der Tat habe ich es mit "Handbrake" geschafft meinen variablen 4K59.94fps Videoclip auf konstante 4K59.94fps glatt zu bügeln. VDL importiert und anschliessend exportiert es auch ohne zu motzen, jedoch bekomme ich die einzelnen Ruckler leider nicht weg, sie sind immer noch da. Ich werde versuchen weiter mit "Handbrake" zu experimentieren, um vielleicht ein besseres Endergebnis zu bekommen oder ich werde auch verschiedene andere Capture Programme ausprobieren um direkt mit konstanten 4k59.94fps aufzunehmen, ohne die Notwendigkeit im Nachhinein etwas glatt bügeln zu müssen.

Danke nochmal! 👍

vdl-user-v19 schrieb am 30.05.2020 um 16:45 Uhr

... verschiedene andere Capture Programme ausprobieren um direkt mit konstanten 4k59.94fps aufzunehmen, ohne die Notwendigkeit im Nachhinein etwas glatt bügeln zu müssen. ...

@Vassilios-Draganis

Falls Du's noch nicht probiert hattest - vielleicht ist diese bekannte Software auch was für Deine Vorhaben:

https://obsproject.com/

4K müsste auch gehen - habe selbst nur FHD.

geschi schrieb am 30.05.2020 um 17:25 Uhr

Habe jetzt einen weiteren Versuch gestartet und ein neues Video mit Bandicam gecaptured,

Bandicam kann auch in einer konstanten Framerate aufzeichnen!!

Vassilios-Draganis schrieb am 30.05.2020 um 17:37 Uhr

Hallo

@vdl-user-v19, danke, habe Obsstudio ausprobiert, in der Tat er captured konstant mit 4K59.94fps aber das Quellvideo an sich ist dann gleich rucklig bevor ich es überhaupt in VDL importiere... 😕

 

@geschi, in der Tat Bandicam kann auch mit konstanter Framerate aufzeichnen, habe es auch auf konstant eingestellt, das outputfile hat leider trotzdem eine variable Framerate, was ich mir auch nicht erklären kann...

Danke trotzdem für die vielen Tipps, ich werde es weiter probieren, bis ich ein ruckelfreies Ergebnis bekomme! 😉

vdl-user-v19 schrieb am 30.05.2020 um 18:39 Uhr

Schade das OBS da Ruckeliges produziert. Ja, im Netz findet man einige Anfragen nach möglichst optimalen Einstellungen für die 4K-Aufnahme. Habe leider auch keine befriedigende Antwort entdeckt. Kommt ja auch auf die Hardware mit an.

Jedenfalls kann man, wenn man unter 'Einstellungen > Ausgabe > Ausgabemodus' auf Erweitert schaltet dann noch einiges regeln und anpassen.