Hallo zusammen,
ich habe mit dem Webdesigner eine Webseite aufgebaut, die derzeit auf einer Seitengröße von 1920 x 1080 px (Full HD) basiert. Die Seite soll für eine Messe auf einem 32 Zoll 4K-Monitor präsentiert werden, wird aber nur lokal auf dem Rechner vor Ort exportiert und über die Index-Seite im Browser von der Festplatte aus geöffnet (also keine Veröffentlichung auf einem Webserver). Es gibt nur Text, Bilder und ein Video.
Noch konnte ich leider nicht testen, wie die Seite auf dem 4K-Monitor aussieht, wenn dieser auch durch eine 4K-fähige Grafikkarte angesteuert wird. Kann mir jemand sagen, wonach sich der Webdesigner beim Export der Bilder in Bezug auf die Auflösung der Bilder richtet? 2. Frage wäre: bleibt in der Webdesigner-Datei immer die volle Auflösung der Bilder vorhanden, auch wenn die Seite bereits einmal exportiert wurde oder wird schon beim Import der Dateien etwas runtergerechnet?
Hintergrund der Frage ist, ob sich ein Umbau der Seite auf das Pixelformat des 4K-Monitors lohnen würde, um jegliche Skalierungen zu vermeiden. Das Original-Fotomaterial ist zum Teil leider nicht besonders gut und ich muss im Vorfeld genau sehen, ob es noch brauchbar ist.
LG,
Sardinien