4K Import in Full HD Projekt

Michael-Baier schrieb am 31.10.2021 um 22:06 Uhr

Hallo Zusammen,

mein Projekt hat wie schon angedeutet Full HD 1920*1080 mit 25 fps. Ich importiere viele kurze Filme mit 4K 3840*2160 mit unterschiedlichen fps (29,75 - 25 - 50). Leider wurden meine Files von unterschiedliche Kameras gemacht. Beim Import werde ich immer gefragt ob ich die Auflösung der zu importierenden Datei anpassen möchte. Das mach ich natürlich auch.

Jetzt aber meine Frage.

Wenn ich einen Ausschnitt (irgend ein Format in16x9) aus einer Sequenz machen möchte geht mir dann nicht die Auflösung noch mehr drauf, da mir beim Import der einzelnen Sequenzen schon von 4K nach FHD gewandelt wurde ? Sollte ich die Datei dann nicht lieber mit 4K Importieren und diese im Projekt weiter bearbeiten?

Gruss Michael & Danke für eure Hilfe.

Version : Video Deluxe 20.0.1.80

Kommentare

Markus73 schrieb am 01.11.2021 um 08:31 Uhr

@Michael-Baier

Beim Import werde ich immer gefragt ob ich die Auflösung der zu importierenden Datei anpassen möchte. Das mach ich natürlich auch.

Hier liegt ein Missverständnis vor. Du wirst gefragt, ob du die Auflösung des Projekts an die importierte Datei anpassen möchtest, nicht umgekehrt. Das wiederum bezieht sich dann nur auf die Darstellung im Vorschaumonitor. In keinem Fall wird hier irgendeine Quelldatei "runtergerechnet".

Wenn ich einen Ausschnitt (irgend ein Format in16x9) aus einer Sequenz machen möchte geht mir dann nicht die Auflösung noch mehr drauf, da mir beim Import der einzelnen Sequenzen schon von 4K nach FHD gewandelt wurde ?

Nein, siehe Erklärung oben. Es steht immer noch die volle 4k-Auflösung zur Verfügung, d.h. du kannst - wenn danach Full-HD exportiert wird, mit gutem Gewissen einen Ausschnitt festlegen, für den dir die 4k-Auflösung der Quelldatei genug Reverve bietet, um danach im Export keine Einbußen zu haben - in Grenzen und wenn du es nicht übertreibst natürlich.