4K-Aufn. ruckelt bei Export als Mpeg4 bei Kameraschwenk auf 55Zoll-TV

guenter.123 schrieb am 15.10.2020 um 11:52 Uhr

Hallo Filmfreunde,

bei 4K-Aufnahmen mit meiner neuen Panasonic HC-VX11 gibt es nach dem Export auf Mpeg4 bei Schwenks ein Ruckeln auf meinem 55Zoll-TV-Gerät von Panasonic.

Bisher habe ich bei meiner Software Magix Video Deluxe Premium, Version 20.0.1.65 (UDP3), den Pfeil rechts oben ("fertig stellen") gewählt und folgendermaßen exportiert:

Jetzt wurde mir im Online-Seminar empfohlen, den Datei-Export anders zu wählen und die Bitrate zu steigern. Damit komme ich nicht klar.

 

"film exportieren" -- "Video als MPeg4"

 

Zuerst fragt mich das Programm nach einer Laufwerkverknüpfung. Verstehe ich nicht!

Nach "Abbrechen" kommt folgende Maske:

Soll ich diesen Vorschlag so übernehmen oder muss ich noch etwas ändern? Im Seminar war von einer Bitrate von 20.000 die Rede. Hier wären es ja 80.000!

Ich würde mich über Tipps aus der Community sehr freuen. Die Aufnahmen mit der Kamera sind von der Schärfe her wirklich der Hammer, nur das Ruckeln stört wirklich.

Beste Grüße

 

Günter

Kommentare

marion51 schrieb am 15.10.2020 um 13:15 Uhr

je nachdem welche Aufnahmeeinstellung Du gewählt hast, solltest Du diese auch als Exporteinstellung wählen.

 

 

BilderMacher schrieb am 15.10.2020 um 14:36 Uhr
Zuerst fragt mich das Programm nach einer Laufwerkverknüpfung. Verstehe ich nicht!

Da gab es irgendwann mal diesen "Projektordner", der dann wohl von Videodeluxe entfernt wurde.

Es könnte sein, dass du gefragt worden bis:

Nun gibt es diesen Ordner nicht mehr. Es kann auch sein, dass es das Laufwerk Y:\ nicht mehr gibt, weil es eine USB-Festplatte ist, die nicht angeschlossen ist?

Nach "Abbrechen" kommt folgende Maske:

Da in dem Eingabefeld kein Laufwerk angegeben ist, musst du über das Ordner-Symbol auf dem Rechner eins auswählen, in dem dann das Video gespeichert werden kann.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

guenter.123 schrieb am 15.10.2020 um 16:32 Uhr

Hallo marion51 und BilderMacher,

ich bin begeistert!!!!!!!!

Eure Hinweise haben mir sehr geholfen und ein erster Test war sehr vielversprechend!!

Die Sache mit "Y":

Das liegt ganz banal an meiner "HomeCloud". Auf die hatte ich zuletzt direkt vom PC gespeichert. Sie war aber nicht online! :-)

Meine Kamera hat als höchste Einstellung - mit der habe ich auch gefilmt: 3.840 x 2.160/25 p. Genauso habe ich jetzt auch den Export eingestellt.

Der Kameraschwenk ist nun viel ruhiger!!

Ich sage ganz herzlichen Dank für eure Tipps.

Mit sehr erfreuten Grüßen

Günter

PS: Bei Aufnahmen mit weniger Licht möchte ich künftig bei niedrigerer Auflösung die LowLux-Funktion ausnutzen. Mal gucken, wie sich das dann wieder auswirkt, wenn ein Filmprojekt aus unterschiedlichen Aufnahmeauflösungen besteht! :-)

 

marion51 schrieb am 16.10.2020 um 14:36 Uhr

@guenter.123

Noch ein kleiner Hinweis: Bei Cameraschwenks in 4 k darfst Du bei Schwenks nur sehr vorsichtig damit arbeiten. Etwas zu schnelle sind eigentlich Gift. Mache mal mehrere Test`s damit Du das Gefühl dafür bekommst.

Viel Erfolg

guenter.123 schrieb am 16.10.2020 um 15:14 Uhr

Danke für den Hinweis! :-)

guenter.123 schrieb am 14.11.2020 um 18:04 Uhr

Hallo Magix VDL-Freunde,

zuletzt habe ich mich über die Tipps von BilderMacher und Marion51 gefreut, jetzt tauchen aber neue Probleme auf!

Bei dem erfolgreichen Test habe ich ein neues Projekt angelegt und hierfür eine Filmdatei eingefügt.

Dann den Export mit folgenden Einstellungen:

Ergebnis war - wie beschrieben - sehr gut.

Nun habe ich das mit meinem ursprünglichen Projekt gemacht. Alles 4K-Aufnahmen. Eingefügte animierte Landkarten etc.

VDL sagte mir, mein Projekt hat eine Framerate von 30 und passt daher nicht! Zuerst habe ich den Export auf 30 geändert. Ergebnis war nicht gut. Dann habe ich das Projekt auf 25 geändert. Folgende Fehlermeldung:

In einem weiteren Schritt habe ich dann alle animierten Landkarten, Intro, Outro auf 25 angepasst.

Export mit den o. g. Einstellungen hat zwar nun funktioniert, dafür ruckelt der Kameraschwenk aber wieder!

 

Es ist zum Haare raufen!! Vielleicht habe ich aber auch schon zu viel hin und her geändert / verstellt.

Nachdem ich schon so viele tolle und vor allem geduldige Kommentare von euch gelesen habe, wende ich mich nun einfach noch einmal an euch. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße

 

Günter

geschi schrieb am 14.11.2020 um 19:54 Uhr

Hallo

Da ich auch diese Cam (VX11) im Test hatte, meine Erklärung zum Ruckeln:

Es liegt an der Framerate, von 25fps, bei dieser Auflösung (UHD) min. 50 fps, nur das spielen diese Consumercams nicht, Proficams, ja, auch einige, aber eher hochpreisige Digiknipsen auch, am ehesten noch Handys.

Fazit: Vergiss die 4K Auflösung, was ja nicht einmal 4K ist, sondern UHD, wenn du nicht über das entsprechende Aufnahmeequipment verfügst (min. 50fps) und filme in FHD mit 50fps und dein Ruckeln ist weg.