Ich möchte mein 4K/UHD Material für TV-Produktionen ausschließlich mit 5.1 Ton ausgeben (AC3) Das einzige Format wo sich das einstellen lässt, ist MP4 (AVCHD) nur nach dem Rendern ($K oder UHD) ist die Datei ganze 0 KB groß.
Hast du von den Exporteinstellungen bitte die genauen Werte? Kannst sie als Screenshot hier posten? Insbesondere die Einstellungen bei "Erweitert..." auf dem Exportdialog sind interessant.
In den Program-Einstellungen ist unter Export "MainConcept" ausgewählt.
Ich habe so etwas geahnt. 😕😱
Warum nimmst du nicht den "Standard"-Codec, der würde dann doch funktionieren?
Ganz einfach: Es wird mit im Standard-Codec gar keine Exportmöglichkeit mit UHD oder 4K angeboten, die auch AC3 (Dolby Surround) unterstützt. Wenn Du ein Setuo hast, welches finktioniert, aknnst Du mir dann mal ein Screenshot machen?
Oh - Das nicht gut. Da es in der Video-Produktion eh üblich ist, nicht nur ein Produkt einzusetzen, habe ich mich dazu entschloessen, Magix X dann nur noch für die post-produktion zu nutzen und final dan über Blackmagic, wo ich Bild und Ton separiert zusammen setze um mein 4K 5.1 Material zu erhalten
Ich habe auch eine Lösung gefunden. Über Magix erstelle ich eine WMF Datei, die hat dann auch 5.1 Dann kommt der DVDFab UHD Creator oder der DVDFab Converter, mit dem sich dann das Material entsprechend erstellen lässt.
Alternativ - DaVinci(Resolve), der auch 5.1 /7.1 unterstützt. Leider, das muss man hier ganz ehrlich sagen, könnte DaVinci Resolve eventuell MAGIX X für mich komplett ablösen, auch wenn Davinci Resolve ert einmal ein wenig Einarbeitung bedarf.
Auch eine gute Idee... Ja, im Resolve Lager bin ich auch immer stärker angesiedelt... Ebenfalls mit Kamera und Co. Hier muss Magix dringend nacharbeiten, sonst laufen ihnen die Leute weg. Sehr begrenzt mittlerweile für eine PRO Version. Dennoch immer noch für mich das beste Schnittprogramm. Von dem her wäre es schade. Also, Magix, legt mal einen neuen Main Concept H264 / H265 Encoder und einen 5.1 Export für 4K drauf...
Mit einem neuen Main Concept Encoder wird es nicht getan sein. Magix kann bspw. das 4K Material aus dem Atomos nicht lesen. Da muss dann Resolve her. Bisher habe ich das dann nur mit Resolve umgewandelt und in Magix weiter bearbeitet. Aber so länger man mit Resolve arbeitet, dort die kleinen Tricks erlernt, um so sympathischer wird Resolve. Denr Preis ist bei Resolve auch okay. (4K als Output gibt es nur in der Kaufversion, außer einem reicht UHD)
@Tom_BEST_Pictures und wenn Du richtig Spaß haben willst, Fairlight in Resolve 16 unterstützt jetzt auch Immersive 3D Audio - sprich Dolby Atmos. Viel Spaß beim erstellen von 3D Sound. Ich bin schon froh, dass ich für Musik ein 5.1 Remastering hinbekommen habe.
Auch eine gute Idee... Ja, im Resolve Lager bin ich auch immer stärker angesiedelt... Ebenfalls mit Kamera und Co. Hier muss Magix dringend nacharbeiten, sonst laufen ihnen die Leute weg. Sehr begrenzt mittlerweile für eine PRO Version. Dennoch immer noch für mich das beste Schnittprogramm. Von dem her wäre es schade. Also, Magix, legt mal einen neuen Main Concept H264 / H265 Encoder und einen 5.1 Export für 4K drauf...
@Tom_BEST_Pictures und wenn Du richtig Spaß haben willst, Fairlight in Resolve 16 unterstützt jetzt auch Immersive 3D Audio - sprich Dolby Atmos. Viel Spaß beim erstellen von 3D Sound. Ich bin schon froh, dass ich für Musik ein 5.1 Remastering hinbekommen habe.