In Benutzung: Magix 2013 Plus
Ich habe ein Video in 4k (4096x2160) Auflösung geschnitten und möchte dieses jetzt wie gewohnt als mp4 exportieren.
Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Beim Export hab ich zwar die Möglichkeit (oder besser gesagt lästige Pflicht, wer nutzt in HD Zeiten schon noch anamorphe Formate) das Seitenverhältnis zu wählen, jedoch gibt es dort nur 4:3, 16:9 und 2.21 die "echte" 4k Auflösung ist aber 19:10, ich kann zwar etwas von Hand eingeben, das zeigt aber keinen Effekt bzw. verschwindet nach der nächsten Aktion wieder.
Tja das Problem ist dann natürlich dass das ganze Layout im Video zerissen wird weil Magix das für 16:9 zurechtschiebt, dazu kommt dass jeder Player die im File zwar korrekt erzeugte Auflösung von 4096x2160 auf 16:9 verzerrt.
Nun gut hab ich mir gedacht, offiziell kann 2013 ja auch kein 4k (mit 3840x2160 (16:9) hatte ich aber bisher keine Probleme) direkt mal die Demo von 2015 geladen, hier gibt es aber das gleiche Problem, das Feld für das Seitenverhältnis scheint hier nur ein Dummy zu sein. Dazu kommt noch dass man den mp4 Encoder (Intel?!) bei der Version ja total in die Tonne kloppen kann.
WindowsMediaExport macht übrigens was es soll, hier wir schließlich das Seitenverhältnis fest von der Auflösung abhängig gemacht, schade bloss dass mir ein wmv nix bringt...
Hat jemand einen Tipp für mich oder klärt meine eventuellen Verständnisprobleme auf? Wie kann es sein dass 2015 mit 4k Support Werbung macht dieser dann aber so schlamping umgesetzt ist, ich komm mir vor als wäre ich der erste der das testet <.<
LG KeyKon