Die Vorgehensweise hast du aber leider nicht beschrieben.
Anhand der Problemschilderung vermute ich aber ganz fest, dass du zum Exportieren den Button ganz rechts oben im Programm benutzt. Dort sind nur wenige Optionen verfügbar und es gibt - wie du schon bemerkt hast - dort keinen Export in 4k.
Der richtige Weg wurde schon genannt: Menü "Datei" und "Film exportieren". Nur dort hast du alle Möglichkeiten zur Auswahl, die das Programm bietet.
Habe bis morgen nicht warten können. Unter Datei exportieren finde ich aber auch keine Möglichkeit die da heißt 4K. Habe jetzt einmal einen kurzen Ausschnitt von 4 Minuten unkomprimiert versucht ab zu exportieren !Für diese 4 Minuten sag mir das Programm Bearbeitungszeit Freundin 40 Minuten. Das kann es doch auch nicht sein
Für den Zeitaufwand beim Export/Rendern ist allein deine PC Hardware massgebend und die Einstellung auf 4K.
PC älter als 3 Jahre und vielleicht mit i5 Prozessor = lange Exportzeit. Oder ändere beim Exportdialog auf PC runterfahren nach Abschluss des Exports und starte den Export bevor du zu Bett gehst.😉