Kommentare

wilfried2 schrieb am 21.08.2020 um 10:36 Uhr

Naja, DVD und auch die Blue-Ray haben eine begrenzte Auflösung.

  • eine DVD 720 x 480
  • eine Blue-Ray 1.920 x 1.080
  • eine Ultra Blue Ray 3840 x 2160
    (ich weiss gar nicht, ob es Ultra Blue Ray Brenner für den Heimbedarf gibt ???)

Wenn Du eine höhere Auflösung abspeichern willst, dann benötigst Du ein anderes Medium.

Nutzen, hmm.......das mußt Du für Dich entscheiden.
4K Fernsehen gibt es hin und wieder bei RTL oder auf dem Sonderkanal von HD+
8K Fernsehen in D ???

Nutzen ist eben Geschmack, bzw. Geldsache 😂

Zuletzt geändert von wilfried2 am 21.08.2020, 10:46, insgesamt 4-mal geändert.

Liebe Grüße Wilfried (für Freunde Willi)

Win10 Prof. 64-Bit
i9-9000K auf MSI Tomahawk z390 mit 32GB und MSI GTX 1660 Super, 2 x 1TB SSD + 2 * 6TB HDD

Markus73 schrieb am 21.08.2020 um 10:37 Uhr

Es ist für die Qualität immer förderlich, etwas "Reserve" zu haben. Die aufgezeichnete Pixelzahl entspricht aufgrund von Verlusten in Optik und Elektronik nicht der tatsächlich im Material vorhandenen Auflösung. Ein aus 4k-Material erzeugter Full-HD-Export wird optisch sichtbar wie auch messbar etwas besser sein, als wenn man durchgängig "nur" mit Full-HD-Material gearbeitet hätte. Zudem macht eine höhere Auflösung im Quellmaterial natürlich Sinn, wenn man Ausschnitte, Zoomfahrten etc. erzeugen möchte. Davon hängt dann ab, wie groß diese "Reserve" sein sollte.

wenn ich die DVD nur HD brennen kann

Eine Video-DVD (falls du das meinst) ist nichtmal HD....

Mit deiner Hardware macht es davon abgesehen ungefähr null Sinn, DVDs zu brennen. Gebrannte Datenträger sind ohnehin mehr oder weniger tot, gearbeitet wird auf Dateibasis. Warum nutzt du das nicht?

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.08.2020, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

hans-joachim-grbner schrieb am 21.08.2020 um 13:57 Uhr

Hallo wilfried2 &Markus73!Vielen Dank für die Antworten Auf Youtube gibt es ganz tolle Beiträge in 4k Und 8k.Ganz fantastische Filmqualität.ich würde das von der Bildqualität auch so hinbekommen wollen.Aber leider.Deshalb ärgere ich mich,das ich mit Pro X die Videos bearbeiten kann,aber das Endresultat ist eben nur HD.Ich vergas zu erwähnen ,ich brenne Blue Ray.Ich filme seit 1966.Am Anfang Super 8.Habe alles auf DVD gebrannt.Die Anfangsqualität so etwa, als die Bilder laufen lernten.Aber es sind meine Erinnerungen.Jetzt habe ich noch eine Frage,die mir etwas peinlich ist Gearbeitet wird auf Dateibasis.Was ist das?

Markus73 schrieb am 21.08.2020 um 14:05 Uhr

Deshalb ärgere ich mich,das ich mit Pro X die Videos bearbeiten kann,aber das Endresultat ist eben nur HD.

Hier kann ich dir nicht ganz folgen. Wie meinst du das? Natürlich kann die Magix-Software auch 4k ausgeben.

Gearbeitet wird auf Dateibasis.Was ist das?

Man brennt nicht, sondern erzeugt eine Videodatei. Jeder moderne TV kann Dateien wiedergeben (auf USB oder per Netzwerk). Menü "Datei" -> "Film exportieren"

hans-joachim-grbner schrieb am 21.08.2020 um 14:31 Uhr

Ja,ich kann wohl 4k auf Blue Ray brennen.Aber das Resultat ist wohl nur 1920x1080.Magix hat nichts anderes vorgesehen.Jetzt weis ich,was mit Dateibasis gemeint ist.Wäre aber schade,wenn die DVD am aussterben ist.Habe meine über 100 Urlaubsfilme aufgemotzt.DVD Oberfläche und Hüllen mit Titel,Bilder und Jahreszahlen.Jeder hat so seine kleinen Macken.Wenn ich daran denke 100 USB Sticks würden irgendwo rumliegen.😢

Markus73 schrieb am 21.08.2020 um 14:39 Uhr

Magix hat nichts anderes vorgesehen

Die Standardisierung dieser Datenträger hat nichts anderes vorgesehen!

Wäre aber schade,wenn die DVD am aussterben ist.

Die DVD ist technischer Stand von 1997 und ist längst überholt, weil sie nur Standardauflösung beherrscht. Die Bluray ist der HD-fähige Nachfolger und konnte sich nie so richtig durchsetzen.

Was meine Projekte angeht, arbeite ich schon lange so:

- DVD für die Leute, die mit Technik nichts am Hut haben

- hochauflösende Datei für die anderen.

Wenn ich daran denke 100 USB Sticks würden irgendwo rumliegen.

Falsch verstanden: Eine Festplatte oder Netzwerkspeicher mit allem drauf und fertig. Selbst die DVD-Inhalte kannst du dort ablegen. Das ändert allerdings nichts daran, dass die DVD eine für heutige Verhältnisse unzureichende Qualität hat (falls du hier nicht konsequent DVD und Bluray verwechselst). Mit Dateien fährst du um Längen besser und komfortabler als mit gebrannten Datenträgern, schon alleine, was Haltbarkeit und Datensicherheit angeht.

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.08.2020, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX