ich habe meine Diashow im 4:3 Format erstellt. Jedoch wird es auf dem Fernseher nur im 16:9 Format wiedergegeben. Es lässt sich auch nicht am Fernseher umstellen. Muss ich beim Brennvorgang etwas anderes einstellen?
Schonmal vielen Dank.
Muss ich beim Brennvorgang etwas anderes einstellen?
Wenn die DVD am PC in einem Software-Player richtig angezeigt wird, dann hast Du beim Brennen alles richtig eingestellt und die Ursache muss woanders liegen.
Schöne Grüße,
Markus
Ehemaliger User
schrieb am 27.05.2016 um 16:20 Uhr
Hallo , .. habe auch mal ein 4:3 Film auf DVD gebrannt und bei mir mußte der Blu-ray oder DVD-Player auf 4:3 Wiedergabe ( Einstellungen ) gestellt werden + fals vorhanden die oder den Player auf Auflösung 720p stellen .
solltest Du den fertigen Film / die fertige Show auf eine Blu Ray Disc gebrannt haben, dann geht es nicht anders als 16:9, weil BD kein 4:3 darstellen kann.
Um dieses Problem zu umgehen, solltest Du die Show als 16:9 Projekt anlegen und die 4:3 Inhalte unverändert einfügen. Die Frage "Anpassen / Nicht anpassen" muss in diesem Fall mit "Nicht anpassen" beantwortet werden.
Die von newpapa erwähnten schwarzen Ränder sind dabei unvermeidlich, allerdings erscheinen die Inhalte in ihrem Originalformat - also unverzerrt und unbeschnitten.