Kommentare

lupus_III schrieb am 06.10.2013 um 16:11 Uhr

Ich kenne den Vorspann von 3sat nicht, aber wenn man ein dreiteiliges Bild herstellen will, braucht man dafür Masken, die zwischen die Filmteile platziert werden und jeweils einen bestimmten Abschnitt der verwendeten Videos frei geben.

Die jeweiligen Filmteile (Videos) kann man dann durch Keyframe Animation bewegen.

Eine Maske könnte z. Bsp. zu je einem Drittel aus weisser, aus grüner und aus blauer Farbe bestehen. Dadurch läßt sich über Videoeffekte/ Chroma Key die Durchlässigkeit steuern.

Näheres zur Anwendung von Masken kannst du hier anschauen.

http://www.magix.info/de/1.teil-masken-nuetzliche-und-aufwaendige-effekte-selbst-gemacht.online-training.2004.html

Wenn durch mir mehr Input gibst, was du konkret machen willst, kann ich dir noch weitere Tipps geben.

Zuletzt geändert von lupus_III am 06.10.2013, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

BilderMacher schrieb am 06.10.2013 um 18:12 Uhr

Das kann man sicher auch mit Ausschnitt und Position/Größe Keyframe-animiert machen ...

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.10.2013, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

alba34 schrieb am 08.10.2013 um 20:01 Uhr

Vielen dank für die info von lupus III. Ich glaube deine Antwort ist der richtige weg. Ich kann das Problem noch genauer schildern. Es gibt ein vordergrund und ein hindergrund chlip. im vordergrund bewegt sich ein linkes drittel nach unten und der hintergrund wird sichtbar. dann bewegt sich das rechte drittel vordergrund nach oben. Die drei drittel bewegen sich wie bei einem spielautomaten wahlweis nach oben oder untern und der hintergrund wird sichtbar. mal allgemein gesprochen.

BilderMacher schrieb am 09.10.2013 um 01:58 Uhr

Es gibt für die Umsetzung verschiedene Wege.

Ich bin ihn ohne Masken gegangen und habe nur Video und eine rote Farbfläche benutzt.

Die Farbfläche (mehrmals dupliziert) in der Größe 640x1080 (B/H) und mit Position/Größe

  • bei links 0
  • mitte 640 und rechts
  • bei 1280

angeordnet. Alles mit Keyframe in Bewegung gebracht.

Das Video habe ist mit Ausschnitt auch in 640x1080 große Teile zerteilt und mit P/G angeordnet.

Links:

Mitte:

rechte Seite:

 

Die Keyframes haben die Werte für oben:

  • 0
  • 1080 und
  • -1080

Damit bewegen sich die Schnipsel runter aus dem Bild und von oben in das Bild

Damit der Filmfluss erhalten bleibt, duplizierst du das Video und schiebst den vorderen Bereich nach hinten, wenn die darüberliegende Kopie mit der Bewegung fertig ist (alles auf der Timeline). Dann die neue Bewegung animieren. usw.usf.

 

 

Das Video:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.10.2013, 09:01, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

lupus_III schrieb am 09.10.2013 um 08:17 Uhr

Großes Danke an dich, BilderMacher. Eine perfekte Lösung. du hast dich ja richtig reingehängt. Capeau!

Zuletzt geändert von lupus_III am 09.10.2013, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

alba34 schrieb am 11.10.2013 um 15:17 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Anregungen. Ich habe es mit Aussschnitt und PG und Keys hinbekommen. Als Ergebnis ein Clip.

Am So. mache ich eine genauere Beschreibung auf Wunsch.

BilderMacher schrieb am 11.10.2013 um 15:47 Uhr

Prima, super gelungen! 

Mit wenig Aufwand - wenn man weiß wie es geht.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.10.2013, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)