3D Video erstellen von normalen 2D Videomaterial

MatrixMorpher schrieb am 23.09.2010 um 09:14 Uhr

Hallo,

ich habe das 17er Premium ganz frisch und will gewöhnliche 2D Videoaufnahmen von mir in 3D erstellen.

Eigentlich funktioniert hier nur "Side by Side (linkes Bild rechts) - ganze Breite

Sieht ganz hübsch aus, ABER, das Bild wird links und rechts abgeschnitten, so daß ich nur noch einen Bildausschnitt habe.

Wie aber schaffe ich es, das ich mein komplettes Bild sehe und es 3D dargestellt wird.

Ich nutze eine rot/blau Brille.

Alle anderen Einstellungen bringen keine guten Ergebnisse.

Lediglich "Side by Side (linkes Bild links) - halbe Breite zeigt das Bild komplett, jedoch wird das Bild nicht mehr korrekt dargestellt.

Was habe ich zu tun, damit ich das Video richtig bearbeiten kann?

Kommentare

marion51 schrieb am 23.09.2010 um 20:04 Uhr

3d kannst du nur erstellen, wenn dein quellmaterial auch 3d ist.

gruß

MatrixMorpher schrieb am 29.09.2010 um 12:29 Uhr

Laut dem Handbuch geht es auch mit 2D Material

robert-graunke schrieb am 29.09.2010 um 16:26 Uhr

Hallo,

eine 2D Aufnahme von einer Kamera kann nur in "Pseudo"-3D gewandelt werden.

Lege den Film in die Timeline und markiere ihn. Wähle für den Vorschaumonitor die Anaglyphendarstellung (oben links, Brillensymbol).

Reiter "Effekte" > Stereo 3D > Eigenschaften.

Nun im Auswahlfeld "Stereo 3D erzeugen" den Eintrag "Standard (2D)" nehmen.

Den Schieberegler nach links verschieben - ca. 6,8 bis 7,5.

Das Bild wird jetzt mit einer Tiefenwirkung angezeigt. Besser sieht es aus, wenn über "Position / Größe" das Bild auf die volle Größe des Monitors gezogen wird.

Nur mal so zum Spass: füge einen Titel (am Besten 3D > Verschiedene > Simpel 6) ein und verkleinere ihn so, dass er keinen Rand des Vorschaumonitors berührt. Danach ebenfalls mit dem Schieberegler - aber nun nach rechts - auf +5 bis ca. + 14 ändern.

Brille aufsetzen und Vollbilddarstellung anklicken.

Reicht das erst mal???

Gruß

Robert

markus_s schrieb am 02.02.2011 um 17:53 Uhr

Wieso bekommt das Video eine andere Farbe als das Original? Das ganze Video hat einen Grün- Lila-Touch bekommen, als ich in die 3D Ansicht gewechselt habe (Das Brillensymbol) - ist das normal? Ansonsten ist der Abstand mit 6,8 perfekt, aber die Farbe stört halt irgendwie.

Gruß Markus

Hallo,

eine 2D Aufnahme von einer Kamera kann nur in "Pseudo"-3D gewandelt werden.

Lege den Film in die Timeline und markiere ihn. Wähle für den Vorschaumonitor die Anaglyphendarstellung (oben links, Brillensymbol).

Reiter "Effekte" > Stereo 3D > Eigenschaften.

Nun im Auswahlfeld "Stereo 3D erzeugen" den Eintrag "Standard (2D)" nehmen.

Den Schieberegler nach links verschieben - ca. 6,8 bis 7,5.

Das Bild wird jetzt mit einer Tiefenwirkung angezeigt. Besser sieht es aus, wenn über "Position / Größe" das Bild auf die volle Größe des Monitors gezogen wird.

Nur mal so zum Spass: füge einen Titel (am Besten 3D > Verschiedene > Simpel 6) ein und verkleinere ihn so, dass er keinen Rand des Vorschaumonitors berührt. Danach ebenfalls mit dem Schieberegler - aber nun nach rechts - auf +5 bis ca. + 14 ändern.

Brille aufsetzen und Vollbilddarstellung anklicken.

Reicht das erst mal???

Gruß

Robert