3D Titel sind zu klein wegen gepunkteter Linie.

SilkeM schrieb am 27.09.2010 um 15:25 Uhr

Hallo,

ich teste gerade Video Pro X2.5.

Füge ich in ein Video (bei mir PAL 16:9) einen 3D-Titel (z.B. "Spritzig") ein, so ist dieser ja umgeben von dieser gepunkteten Linie mit den kleinen quadratischen Punkten zum Vergrößern/Verkleinern/Positionieren per Maus.

Das Problem: Diese gepunktete Linie ist immer genau so groß wie das Video, auch wenn der 3D Titel viel kleiner ist. Dadurch kann der 3D-Text nicht groß genug gemacht werden. Es ist immer zwischen dem 3D Titel und der gepunkteten Linie sehr viel "Luft". Dummerweise will der 3D-Text wohl immer viel "Luft" zur gepunkteten Linie haben, mit dem Ergebnis, dass ich den 3D-Text ncht groß genug bekomme.

Ok, ich kann den 3D-Text über das Ausienanderziehen der gepunkteten Linie größer machen, doch dadurch verschmiert leider der 3D-Text weil er für diese nachträgliche Vergrößerung wohl hochgerechnet wird inkl. Weichzeichner.

Auch ein manuelles Hochstellen der Größe im 3D-Maker von "Feste Breite" auf z.B. 288 Punkte bringt nichts, da der 3D Text immer eine bestimmte feste relative Größe zur gepunkteten Linie hat, die den Titel umgibt. Und diese gepunktete Linie ist dummerweise immer so groß wie das ganze Video, selbst wenn der 3D-Text viel kleiner ist.

Wie kann ich es schaffen, den 3D-Text größer darstellen zu lassen und zwar so, dass er wirklich so groß ist wie ich ihn möchte und nicht "hochgerechnet" was zu diesem verschwommenen Effekt führt, den ich natürlich nicht möchte?

Die Lösung wäre, die gepunktete Linie um den 3D-Titel nicht videofüllend zu machen oder der Fontgröße für den 3D-Text "das letzte Wort" zu geben.

Vielen Dank!

Silke

Kommentare

geschi schrieb am 27.09.2010 um 16:17 Uhr

Zieh doch dein grosses gestricheltes Fenster noch grösser, also über den Vorschaumonitor hinaus, auch das funktioniert, damit wird auch dein Titel grösser.

Volle Breite, im 3D Maker, einstellen, da verschmiert nix.

Es könnte nur sein das du ein Anzeigeproblem hast. (Graka)

NACHTRAG: Ja hab ich doch schon, kein Verwaschen!!

MPEG4, das ist ein Fass ohne Boden, wie exportierst du, mit welchen Template, usw.

Was möchtest du als Endprodukt?

Also zum letzten Mal da ist nix verwaschen und auch KEINE Treppenbildung, wenn man sich an die richtige Fileorder hält.

Wenn du unter "verwaschen" den weissen Rand um die Schrift meinst, das ist doch der Glüheffekt, vom Titel, Schatten deaktivieren und weg ist es.

Das ist DV-AVI mit BFF:

SilkeM schrieb am 27.09.2010 um 16:33 Uhr

Danke für Deine Mühe, ich habe es eben nochmal versucht.

Du kannst es auch versuchen:

1. Einen 3D-Text so lassen wie er ist in "Originalgröße" und in ein Video einfügen.

2. Parallel dazu noch einen 3D-Text einfügen und vergrößern.

Das dann als MP4 exportieren und der Unterschied zwischen den beiden 3D-Texten im gleichen Video ist leider massiv:

Der größere 3D-Text sieht verwaschen aus und man sieht auch "Würfel", wenn man genau hinschaut.

Der "kleine" 3D-Text ist perfekt.

Viele Grüße

Silke

SilkeM schrieb am 27.09.2010 um 23:05 Uhr

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Also ich gehe auf:

Datei -> Film exportieren

und habe probiert:

AVI
DV AVI
Film unkomprimiert
MP4

alles 720x576, 25fps, 16:9, PAL (das möchte ich auch als Endprodukt haben).

Ich habe noch einen Test gemacht und 13 a's eingetragen
und diese massiv vergrößert (auf 1/4 der Höhe des Films).

Wenn sich der Titelgenerator nur auf die TTF-Vektoren des Fonts
verlassen würde, müßte dieser Titel einigermaßen scharf bleiben,
ist es leider nicht. Es ist sehr pixelig und sieht aus als wäre
nachträglich ein Weichzeichner drübergelgt. Treppen (!!) sind am

3D-Titel ganz klar zu erkennen.

Jetzt kommts: Nehme ich nur 2x a's, die automatisch sehr groß dargestellt werden

(weil dieser Text relativ kurz ist und somit auch viel Abstand zur gepunkteten

Linie vorhanden ist) ohne nachträgliches Großziehen, so sind diese 2 a's

PERFEKT und SCHARF. Es geht also generell schonmal für große Buchstaben,

nur leider begrenzt durch diesen automatischen großen Abstand zur gepunkteten

Linie nur für sehr kurze Texte.

Das Problem liegt also darin, dass ein "längerer" Text, vgl. 13xa's nur relativ klein

in den Film eingebettet wird, weil aus unerfindlichen Gründen ein großer Abstand zur

gepunkteten Linie eingehalten werden will (warum??). Und ziehe ich diese 13xa's

dann nachträglich groß, dann sieht es sehr bescheiden aus.

Die Programmierer sollten also den großzügigen Zwangsabstand zur gepunkteten Line

abschaffen und den Text immer auf volle Breite anzeigen - denn kleinermachen kann ich immer

(und es sieht sehr gut aus - gerade getestet mit 2xa's),

nur beim Größermachen wird es logischerweise problematisch.

Kann man das irgendwie den Magix-Programmierern mitteilen?

SilkeM schrieb am 28.09.2010 um 22:06 Uhr

Den Glüheffekt meine ich nicht.

Anbei ein Screnshot vom Video:

Oben: 13xa's, also ein "langer" Titel zwangsweise großgezogen, weil er ansonsten zu klein eingefügt wird.

Unten ein 6stelliger Titel, der aufgrund seiner Kürze standardmäßig relativ groß ist und den ich nicht großgezogen habe.

Da sieht man doch einen Unterschied...

geschi schrieb am 01.10.2010 um 11:19 Uhr

Das muss bei dir ein Anzeigeproblem sein, siehst du auf meinen Screenshoot diese Treppen, NEIN, also liegt es nicht am Programm.

Zum letzten Mal, siehst du auf meinen Screenshoot, einen Fehler, ich nicht, also....

SilkeM schrieb am 01.10.2010 um 12:04 Uhr

Nee, das ist doch so im exportierten Video.

Warum sollte dann der untere Titel scharf sein und der obere nicht in meinem Video. Woher sollte der Player wissen, dass er das obere unscharf anzeigen soll?

Der Magix-Support bestätigt das Problem, wann es gelöst wird, weiß er nicht :-(

Nochmal: Das Programm kann große Fonts darstellen. Das Programm kann das aber nur bis zu einer bestimmten Zeichenlänge des Titels. Deine `Buchstaben werden groß und scharf angezeigt, Dein Titel ist aber auch nur 6stellig. Probiere es selbst mit einem z.B. 13stelligen Wort, z.B. 13 x a und ziehe es groß, wie von mir beschreiben und die Sache wird anders aussehen im exportierten Video.