3D aus zwei Einzelvideos zusammensetzen, Fehler beim Encoden

Andy_W schrieb am 22.09.2012 um 11:16 Uhr

Hallo,

nachdem ich vergeblich versucht habe, mehrere Teilvideos, die sich aus 3D-Einzelbildern zusammensetzen (Einzelbilder je 3840*1080 side-by-side ganze Breite) in voller Auflösung abzuspeichern und in einem übergeordneten Projekt zusammenzufassen, ist es mir gelungen die Teilvideos als "nur linkes Bild" und "nur rechtes Bild" einzeln zu rendern und im übergeordneten Projekt zusammenzufassen. Die Teilvideos haben eine Auflösung 1920*1080, also volle Auflösung. Im übergeordneten Projekt hole ich also die beiden Teilvideos in Spur 1 und 2 wieder rein, das Video für das linke Bild auf Spur 1, markiere beide und sage "Stereo 3D-Paar linkes Bild zuerst". Schließlich rendere ich das ganze als 3D side-by-side linkes BIld links halbe Breite als MP4, später soll das auch als MVC in voller Auflösung gerendert werden. Das funktioniert auch im Prinzip, allerdings gibt es immer an der selben Stelle mehrere Sekunden BIldstörungen im fertigen Produkt:

 

Es gibt mehrere Sekunden lang ein komplett weißes Bild, anschließend erscheinen dort kleine Objekte, der Rest des Bildes ist immer noch weiß. Sobald die kleinen Objekte erscheinen, fallen immer wieder komplette Bilder aus, die sind ganz oder teilweise schwarz. Sobald mehr und größere Objekte dazu kommen, geht es wieder ungestört weiter. In der Vorschau von Magix sieht alles bestens aus, die Störungen sieht man erst im gerenderten Video. Ich habe alternativ auch einmal das Video als MP2 gerendert, das Ergebnis ist das gleiche.

 

Das Problem müßte doch auch auftreten, wenn man mit zwei Kameras 3D filmt und kurzzeitig das Bild ganz hell wird, also z.B. eine Weißblende oder ein Schwenk richtung Himmel. Hat jemand schon so etwas erlebt, wenn man zwei Kameraaufnahmen zu einem 3D-Video zusammenfassen und rendern will?

 

Die einzige Idee, die ich noch habe, ist die entsprechende Szene etwas abzublenden, so daß die Helligkeit etwas reduziert ist, ich habe aber nicht allzuviel Hoffnung. Leider dauert das Rendern des insgesamt 13 min langen Videos ca. 3-4 Stunden (6-Kern Intel Prozessor, 16GB RAM...), so daß ich das nicht "mal eben schnell" machen kann...

 

Der Versuch, das ganze Video direkt aus allen Einzelbildern in einem Projekt anzulegen (mehrere Teilprojekte mit entsprechenden Einzelbildern anlegen, dann von diesen Teilprojekten alles Markieren und Copy-Paste ins Gesamtprojekt, wie einmal hier vorgeschlagen), funktioniert nur prinzipiell, als das Prjekt etwa 7-8min Länge erreicht hatte, ging gar nichts mehr, die Copy-Paste Aktion kam auch nach 8 Stunden nicht mehr zu einem Ergebnis. Ich muß also Teilvideos erzeugen und kann nur diese zusammenfassen.

 

Gruß

Andy_W

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...