Kommentare

BeRo schrieb am 14.10.2018 um 15:27 Uhr

[...] Gibt es Vorlagen und Tipps wie man das bewerkstelligen kann? [...]

Hast Du denn schon mal gesucht? 😍
Wenn ja, hast Du alle hier (klick) zu findenden Infos "studiert"?

Auf dem kurzen Weg kannst Da aber auch hier (klick) schon fündig werden.
In dem Thread findest Du Download Infos, eine Demo und detaillierte Infos zur Installation.

Eine weitere Demo, die ich nach dem o. a. Muster erstellt habe, gibt's hier (klick).

Viel Erfolg 👍

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

charti schrieb am 14.10.2018 um 21:19 Uhr

Danke BeRo...die Lösung mit dem Aufruf eines exportierten Panoramas auf Basis von PTGUI kenn ich...ich würde gerne wissen wie es möglich ist ohne eine externe Webseite aufzurufen, die 360° Bilddrehung/Bewegung direkt im Bildfenster zu realisieren...also so wie in Deinem Musterbeispiel?

BeRo schrieb am 14.10.2018 um 21:41 Uhr

[...] ich würde gerne wissen wie es möglich ist ohne eine externe Webseite aufzurufen, [...] also so wie in Deinem Musterbeispiel? [...]

In dem "Musterbeispiel" wird die Panorama Datei in einem iframe referenziert. Die Referenz kann dabei irgendwo abgelegt werden, also extern oder intern.
In der Demo liegt die Panorama Datei extern, in einem Verzeichnis der Website des Thread Erstellers. Der Speicherort ist aber völlig belanglos für die Funktion, die "geht" immer, auch wenn die Dateien in einem beliebigen Verzeichnis Deines eigenen Webservers abgelegt werden...

Die kommentierten Details findest Du hier, in dem weiter oben schon verlinkten Thread...

Löst das Dein Problem? 😇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

charti schrieb am 15.10.2018 um 19:45 Uhr

Hi, hat geklappt wobei ich mir einen IFrame-Generator zur Hilfe genommen habe und dort dann direkt die HTM-Datei als Pfad hinterlegt habe. Einwandfrei. Wieder was gelernt. Danke. Gibt es "gute" iFrame Generatoren die schöne Rahmen z.b. mit Schatteneffekt generieren?

BeRo schrieb am 15.10.2018 um 20:40 Uhr

[...] Gibt es "gute" iFrame Generatoren die schöne Rahmen z.b. mit Schatteneffekt generieren? [...]

Ich kenne keinen Generator, der das könnte.
Wirklich nötig ist der aber auch nicht, denn Du kannst natürlich jederzeit einen geeigneten Schatten unter den Platzhalter legen. Der "Schatten" ist leicht aus einem passenden Rechteck erstellt.
Ganz perfekt wird das, wenn Du dem Rechteck eine Teiltransparenz verpasst und die Ränder mit einer verlaufenden Unschärfe ausstattest.
Die dafür passenden Werkzeuge stellt Dir der WD zur Verfügung... 😉

charti schrieb am 16.10.2018 um 19:46 Uhr

Ok, danke. Eine finale Frage noch zu dem Platzhalter. Wie bekomme ich den Platzhalter so formatiert oder was muss ich einstellen, das er zum Beispiel immer zentriert in der Webseite angezeigt wird? Ich kann Ihn zwar frei in WD positionieren und wenn ich diesen mittig setze (wie im Bild gezeigt), stimmt die Position nie mit der Anzeige der Webseite überein.

BeRo schrieb am 16.10.2018 um 21:35 Uhr

[...] Wie bekomme ich den Platzhalter so formatiert [...], das er zum Beispiel immer zentriert in der Webseite angezeigt wird? [...]

Guckst Du hier. 😊