3 Fragen zu Video deluxe MX Pro

heimkinoonkel schrieb am 09.01.2012 um 18:38 Uhr

Hallo Zusammen,

ich hätte da Fragen zu Video deluxe MX premium.

Ich habe nach Import der AVCHD-Dateien meiner Sony Kamera (5.1 Aufnahme) auf „Surroundkanäle entfalten“ geklickt, um den 5.1 Ton zu bekommen. Versuche ich nun im weiteren Bearbeitungsverlauf einige Videoeffekte (z.B. Reiter „Fun“ die Herzen oder Schneeflocken) auf eine Szene anzuwenden, meckert Vdl, Spur 3 sei schon belegt und ich müsste diese erst frei machen, doch da liegt ja eine Tonspur des 5.1-Signals. Was kann ich tun?

Auch habe ich versucht, einen HD-Hintergrundclip vom Typ .mov aus der Magix Kollektion in den Film zu importieren, doch hier zeigt mir VDL an: "Das Dateiformat kann nicht gelesen werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das betroffene Laufwerk nicht voll oder schreibgeschützt ist." ? Wird mit VDL MX dieses Format nicht unterstützt oder was mache ich falsch?

Letzte Frage: Auf z.B. Spur 8 habe ich dann jeweils einige mp3 Dateien mit Hintergrundmusik gelegt. Bei einem 2 Stunden Film hat man hier einige Musikstücke in der Lautstärke manuell anzupassen. Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke einer Spur (ohne Auswirkungen auf die Lautstärke der anderen Spuren) generell festzulegen und wenn ja wie? So könnte man einfach die mp3.Dateien auf die Spur legen und dann einmalig die Lautstärke festlegen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 09.01.2012 um 19:26 Uhr

Antwort zur ersten Frage:

Im Menü Bearbeiten wählst du "Gruppe auflösen". Damit trennst du die Audio- von der Videospur und kannst diese bei gedrückter Umschalttaste nach unten verschieben, ohne die Synchronität zum Bild zuverlieren.

Damit hast du auf Spur 3 Platz für deinen Videoeffekt

Antwort zur zweiten Frage:

*.MOV-Dateien sind erst dann in VDL nutzbar, wenn auf dem Rechner QuickTimePlayer in der aktuellen Version installiert ist.

Hier gibt es die kostenlose Software: http://www.apple.com/de/quicktime/download/

Antwort zur letzten Frage:

Um für eine Spur die Lautstärke festzulegen, egal ob in ihr WAV, OGG oder MP3 dateien liegen, kannst du die Spurkurve verwenden.

Die Spurkurve für die Lautstärke der Spur aktivierst du über den Kontextmenüpunkt "Spurkurven anzeigen". Eine weiße Linie.

Mit dem Regler im Mixer - Taste M -  für die Spur legst du die Lautstärke fest (grüne Linie).

Weitere Informationen zu allen antworten finden sich auch in der Prpogrammhilfe F1, dem PDF-handbuch oder auf Papier gedruckt zur DVD.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.01.2012, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

heimkinoonkel schrieb am 10.01.2012 um 20:48 Uhr

Hallo BilderMacher,

vielen Dank für die perfekte und schnelle Antwort! Ich hatte die 422 Seiten Anleitung durchstöbert, bin jedoch leider nicht fündig geworden, doch zum Glück gibt es hier so kompetente Experten. Vielen Dank noch mal.

Eine Frage hätte ich dann auch noch. Auch hier werde ich aus dem Handbuch nicht schlau. Ausgangsmaterial stammt als AVCHD Datei von einer Sony HDR-CX550. Bearbeitet wird der Film auf einem PC mit i7 2600K (Quad Core 3,4GHz) mit 16GB Arbeitsspeicher und Windows 7 Prof.
Ich möchte den Film in möglichst perfektem HD haben, also wähle ich im Brenndialog Blu-Ray Disc und bei dem darauf folgenden Fenster unter Encoder-Einstellungen die höchste Qualität. Unter Datenträgerformat steht der Punkt bei H.264, (MPEG2 ist entsprechend nicht aktiviert). Smart Rendering und CUDA sind in den Encoder Einstellungen unter dem Punkt erweitert deaktiviert, die erweiterten Videoeinstellungen habe ich nicht geändert. In der Infobox steht: MPEG4 Export (M2TS): Video: 1920x1080i; 25.00 Frames/s; H.264 20971 kbit/s Audio: 48000 Hz; Dolby Surround;  AC3
Erreiche ich damit die beste Qualität, oder muss ich etwas ändern? Vielen Dank!

BilderMacher schrieb am 10.01.2012 um 22:33 Uhr

Ich würde meinen, die Einstellungen sind so in Ordnung und für uns Menschen beste HD-Quallität.

Es sind doch eigentlich nur subjektive Eindrücke.

Als die CD auf dem Markt war, wollte "fast" jeder nur noch CDs, keine Schallplatten. DVD statt (S)VHS-Videos und nun Bluray statt DVD. Flachbild statt Röhre. Stereo, statt Mono, 5.1 Sound, besser 7.1 ... und so weiter und so fort ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.01.2012, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Cinema4me schrieb am 04.08.2012 um 12:18 Uhr

Wenn ich so in Youtube stöbere, erkenne ich HD nur daran, dass ich es in der Auflösung angewählt. habe.

Bei diesen unsäglichen "Erdbebenaufnahmen", oder wenn die Camera ewig den Fokus sucht, kann ich mich nicht im geringsten an HD erfreuen.  Der eine oder andere entschuldigt sich dafür. Er sollte sich lieber etwas mehr anstrengen und ein bessere Ergebnis ins Netz stellen.

Eine sauber aufgenommene SD-Aufnahme ist viel mehr wert.

Viele Grüße

Dieter

marion51 schrieb am 04.08.2012 um 15:09 Uhr

Wenn ich so in Youtube stöbere, erkenne ich HD nur daran, dass ich es in der Auflösung angewählt. habe.

Bei diesen unsäglichen "Erdbebenaufnahmen", oder wenn die Camera ewig den Fokus sucht, kann ich mich nicht im geringsten an HD erfreuen.  Der eine oder andere entschuldigt sich dafür. Er sollte sich lieber etwas mehr anstrengen und ein bessere Ergebnis ins Netz stellen.

das liegt ja in keinem fall an hd oder magix. das liegt ganz allein an den nutzern und deren kenntnisse

Eine sauber aufgenommene SD-Aufnahme ist viel mehr wert. na ja. so einfach ist das nicht. bei hd ist es genau wie bei sd. alles abhängig vom nutzer, seinen eingesetzten techniken in der hardware, seinen videofilmkenntnissen etc.

Viele Grüße

Dieter

wabu schrieb am 05.08.2012 um 10:02 Uhr

Eine sauber aufgenommene SD-Aufnahme ist viel mehr wert.

o.k. aber:  Eine sauber aufgenommene HD-Aufnahme  ?

Wenn ich so in Youtube stöbere, erkenne ich HD nur daran,.....

: Frei Hand

und

mit Stativ

beides HD

Zuletzt geändert von wabu am 05.08.2012, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Cinema4me schrieb am 05.08.2012 um 19:43 Uhr

Ich spreche nicht über die Perlen in Youtube :-)

... sondern über Durchschnittstreffer (z.B. "Unboxing") ;-)