Hallo Zusammen,
ich hätte da Fragen zu Video deluxe MX premium.
Ich habe nach Import der AVCHD-Dateien meiner Sony Kamera (5.1 Aufnahme) auf „Surroundkanäle entfalten“ geklickt, um den 5.1 Ton zu bekommen. Versuche ich nun im weiteren Bearbeitungsverlauf einige Videoeffekte (z.B. Reiter „Fun“ die Herzen oder Schneeflocken) auf eine Szene anzuwenden, meckert Vdl, Spur 3 sei schon belegt und ich müsste diese erst frei machen, doch da liegt ja eine Tonspur des 5.1-Signals. Was kann ich tun?
Auch habe ich versucht, einen HD-Hintergrundclip vom Typ .mov aus der Magix Kollektion in den Film zu importieren, doch hier zeigt mir VDL an: "Das Dateiformat kann nicht gelesen werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das betroffene Laufwerk nicht voll oder schreibgeschützt ist." ? Wird mit VDL MX dieses Format nicht unterstützt oder was mache ich falsch?
Letzte Frage: Auf z.B. Spur 8 habe ich dann jeweils einige mp3 Dateien mit Hintergrundmusik gelegt. Bei einem 2 Stunden Film hat man hier einige Musikstücke in der Lautstärke manuell anzupassen. Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke einer Spur (ohne Auswirkungen auf die Lautstärke der anderen Spuren) generell festzulegen und wenn ja wie? So könnte man einfach die mp3.Dateien auf die Spur legen und dann einmalig die Lautstärke festlegen.
Vielen Dank für die Hilfe.