Hallo Community,
ich habe im Forum gesucht jedoch nichts gefunden was mir wirklich hilft. Die Ideen schienen zwar in die richtige Richtung zu gehen, aber letztlich bin ich mir unsicher ob es sich schon lohnt weiter in die vorgeschlagenen Richtungen zu recherchieren. Zumal die Vorschläge die ich finde etwas älter sind und mittlerweile MVDL vielleicht bereits ein eigene Lösung onboard hat?
Also hier meine Problemstellung:
Ich habe mit einer feststehenden Actioncam 2 Radfahrer gefilmt. Diese durchfahren im Abstand von einer Minute das Bild. Wenn man das Video abspielt geschieht also
-Erste Fahrer
-eine Minute nix
-Zweiter Fahrer
Ich möcht nun das Video so zusammenschneiden dass die beiden sich direkt verfolgen. Das sicher Hintergrund ja überhaupt nicht ändert. dachte ich da wirds schon was im MVDL geben. Also erstmal mit zwei cuts die Pause passend rausgeschnitten. Wenn ich die beiden Videos übereinander auf eine Spur lege passt das zwar super vom zeitlichen Abstand...wie erwartet, entsteht durch die Überlagerung der kompletten Filme aber eine "Abschwächung" beider Filme. Es sieht also als würde sich zwei Geister auf Fahrrädern verfolgen (auch cool, aber nicht das was ich wollte ;-) )
Also in den MVDL Menüs gesucht...und dann im Internet...und jetzt bin ich hier...
Als Lösungsansätze hab ich zu einer offenbar ähnlichen Problemstellung (http://www.magix.info/de/objekt-in-einen-video-freistellen.wissen.743716.html?sort=newest&limit=50) etwas von Alpha Key Korrektur gelesen.
Nun also meine Frage: Ist das der einzige Weg? (Dass ich die Radfahrer im Wald nicht vor einer grünen Bettbezug runterfahren lassen liegt wohl auf der Hand ;-) )
und wenn ja die zweite Frage: Wie erstelle ich die passende Maske? Im oben genannten Thread wird auf eine externe Softwre (CineGobs) hingewiesen. Bevor ich m ich mit der auseinandersetze: MVDL kann das mittlerweile vielleicht nicht auch? Unter Video-Mix-Effekte Finde ich einen der heisst lapidar "Mix", was mich hoffen liess. Leider verstehe ich nicht wie man den anwendet - Weiss jemand wofür der da ist?
Hoffe jemand hat ne Lösung, vielen Dank für eure Mühen im Voraus!
Viele Grüße aus Hannover