2 Videos "ineinander" mischen - wie? freistellen? Chroma Key? Video Mix Effekte?

natas schrieb am 04.05.2014 um 21:47 Uhr

Hallo Community,

ich habe im Forum gesucht jedoch nichts gefunden was mir wirklich hilft. Die Ideen schienen zwar in die richtige Richtung zu gehen, aber letztlich bin ich mir unsicher ob es sich schon lohnt weiter in die vorgeschlagenen Richtungen zu recherchieren. Zumal die Vorschläge die ich finde etwas älter sind und mittlerweile MVDL vielleicht bereits ein eigene Lösung onboard hat?

Also hier meine Problemstellung:

Ich habe mit einer feststehenden Actioncam 2 Radfahrer gefilmt. Diese durchfahren im Abstand von einer Minute das Bild. Wenn man das Video abspielt geschieht also 
-Erste Fahrer
-eine Minute nix
-Zweiter Fahrer

Ich möcht nun das Video so zusammenschneiden dass die beiden sich direkt verfolgen. Das sicher Hintergrund ja überhaupt nicht ändert. dachte ich da wirds schon was im MVDL geben. Also erstmal mit zwei cuts die Pause passend rausgeschnitten. Wenn ich die beiden Videos übereinander auf eine Spur lege passt das zwar super vom zeitlichen Abstand...wie erwartet, entsteht durch die Überlagerung der kompletten Filme aber eine "Abschwächung" beider Filme. Es sieht also als würde sich zwei Geister auf Fahrrädern verfolgen (auch cool, aber nicht das was ich wollte ;-) )
Also in den MVDL Menüs gesucht...und dann im Internet...und jetzt bin ich hier...

Als Lösungsansätze hab ich zu einer offenbar ähnlichen Problemstellung (http://www.magix.info/de/objekt-in-einen-video-freistellen.wissen.743716.html?sort=newest&limit=50) etwas von Alpha Key Korrektur gelesen. 

Nun also meine Frage: Ist das der einzige Weg?  (Dass ich die Radfahrer im Wald nicht vor einer grünen Bettbezug runterfahren lassen liegt wohl auf der Hand ;-)  )
und wenn ja die zweite Frage: Wie erstelle ich die passende Maske? Im oben genannten Thread wird auf eine externe Softwre (CineGobs) hingewiesen. Bevor ich m ich mit der auseinandersetze: MVDL kann das mittlerweile vielleicht nicht auch? Unter Video-Mix-Effekte Finde ich einen der heisst lapidar "Mix", was mich hoffen liess. Leider verstehe ich nicht wie man den anwendet - Weiss jemand wofür der da ist?

Hoffe jemand hat ne Lösung, vielen Dank für eure Mühen im Voraus!

Viele Grüße aus Hannover

 

Kommentare

Matthes2 schrieb am 04.05.2014 um 22:54 Uhr

Hallo natas!

Da gibt es zwei mögliche Szenarien:
a) entweder kommen die beiden radfahrer kurz hintereinander , snd aber nie beide in einem Frame zu sehen (Fahrer 1 fährt durch das Bild, dann erst kommt Fahrer 2): in diesem Fall ist das kein Problem: schneide den Film mit "T" sobald Fahrer 1 aus dem bild ist, gehe mit dem Cursor an die Stelle, an der Fahrer 2 erscheint und kürze den Clip vorne mit der Taste "Z" ein

b) Fahrer 2 soll so knapp hinter Fahrer 1 fahren, dass beide gemeinsam im Bild sind. In diesem Fall musst Du mit einer bewegten Alpha-Maske arbeiten (Annahme, die beiden fahren von links nach rechts):
Spur 1: Fahrer 1
Spur 2: eine schwarz-weiß-Graphik - mittig senkrecht geteilt, eine Hälfte schwarz, die andere weiß -, die mittels Keyframe so überdas Bild bewegt wird, dass die Trennlinie der beiden Farbflächen sich von links nach rechts bewegt, an videoeffekte zugewiesen: Chromakey-Alpha und künstlerische Unschärfe (Wert etwa 3-4)
Spur 3: Fahrer 2

Da Du bereits seit 2010 registriert bist, denke ich, dass du kein absoluter Neuling mehr bist und hoffentlich mit dieser knappen Darstellung etwas anfangen kannst. Wenn nicht, melde Dich bitte nochmals!

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 04.05.2014, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

natas schrieb am 07.05.2014 um 22:54 Uhr

Hi Matthes und Danke!

a) hatte ich schon hingekriegt

Zu b) und Rest:Leider ist die Fahrt nicht so einfach sondern eher ne Schlangenlinie: von oben ins Bild, Kurve zum rechten Bildrand und dann erneute KKurve zum linken Bildrand und aus dem Bild raus. 

Bevor ich deine Antwort gelesen habe, hab ichs dann doch mal mit dem im anderen Thread angesprochenen Programm Cinegobs probiert. Bedurfte zwar einer Einarbeitung aber schlussendlich hab ichs hingekriegt. Und das Ergebnis find ich ziemlich OK. Das Ergebnis war ein Film der ausschließlich den freigestellten Bereich (den zweiten Radfahrer) auf 'durchsichtigem' Hintergrund enthielt. Den konnte ich dann auf die zweite Spur machen, fertig. Nur in Zeitlupe und wenn mans weiss sieht man die Kanten am freigestellten Objekt.

Allerdings bin ich überrascht dass so ein Freistellen bewegter Objekte nicht automatisch durch die Software erfolgen kann...auch mit Cinegobs ist noch einiges Hand anlegen nötig. Und letztlich ist das doch so was ähnliches wie die Ruckel Beseitigung?

Naja, zum Glück braucht man das ja nicht so oft.  :-) Bei der nächsten ähnlichen Problemstellung werd ich mich aber bestimmt mal mit der chrommakey Lösung beschaftigen...