Hallo ich habe 2 Fragen zum VDL 2013plus Programm: Wie kannn ich Filme bzw. Sequenzen „richtig“ schneiden. Also einen Teil markieren und entfernen, löschen, oder umgekehrt, einen Teil markieren und als Original in einem Take Ordner speichern. Wie ich das nach „Magix-Art“ machen kann, ist mir klar. Ich will aber keine Hilfsdateien speichern, sondern immer nur exakt den Part aus einer Sequenz, den ich auch später nutzen will. Ich kann natürlich den ausgesuchten Teil markieren und als Magix Video, wmv oder sonst was exportieren, aber zum einen sind das dann keine mts Dateien mehr und zum anderen dauert das viel zu lange. Viele Sequenzen haben auch immer meistens vorne oder hinten Szenen, die kein Mensch braucht, niemals. Daher will ich „richtig schneiden“ und den unbrauchbaren Kram auch anschließend oder gleichzeitg löschen.
2. Frage, die bezieht sich aufs encodieren, rendern und DVD brennen. Ob Kauffilme oder Werbeproduktionen, trotz der geringen DVD-Auflösung von 576x720 sind die Filme brillant und meistens in Top-Qualität auf der (Standard) DVD, meistens sogar stundenlang. Mein AVCHD oder mxf Ausgangsmaterial ist ebenfalls technisch hochwertig, mindestens HD 1080p und 50 oder 100fps, brillant, scharf usw. Aber die erstellte DVD Qualität ist mies. Viele Optionen zur Einstellung bietet VDL2013 ja vor dem Brennmodus nicht, also, woran kann es liegen, wer hat Verbesserungstipps? Bitte nicht den Tipp BD zu brennen, ich spreche von Standard DVD und das man damit eine beachtliche Filmqualität präsentieren kann, sieht man ja in zig Kauf- und Werbefilmen. Wie geht das? Und wie geht das mit Magix?
Danke für Tipps und Arbeitshinweise