2 Fragen eines Anfängers

tomhome schrieb am 24.08.2012 um 20:23 Uhr

Hallo liebe Community,

ich nutze Magix Video deluxe MX Plus erst seit kurzer Zeit (bin ein Nero Vision Umsteiger) und habe zwei grundsätzliche Fragen. Meine Suche hier im Forum brachte mir leider keine Hilfe.

Frage 1:

Ich habe einen Film mit mehreren kurzen Clips zusammengestellt. Als Clip-Übergänge benutze ich die "Schwarzblende", die Clips werden also zwischen den Übergängen aus und wieder eingeblendet. Der jeweilige Audio Übergang ist nun aber noch "hart" - also ohne Fade out umd in. In der Timeline Ansicht kann ich ja in der Audio Spur mithilfe der Anfasser die Audio Clips ein und ausblenden. Dies müßte ich aber manuell bei jedem Übergang einstellen, was sehr aufwändig ist (habe sehr viel Videomaterial zu bearbeiten.) Ich habe im Programm keine Funktion gefunden, die Audioübergänge automatisch aus und einzublenden. Gibt es eine solche Funktion?

Frage 2:

Auch finde ich keine Einstellung, die Standartlänge meiner Videoclip-Übergänge zu verändern und abzuspeichern, also jeder Übergang sollte automatisch zb. 3 Sekunden dauern. Kann man die Standartlänge der Übergangseffekte festlegen?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar

tom

Kommentare

wabu schrieb am 24.08.2012 um 22:20 Uhr

Auch finde ich keine Einstellung, die Standartlänge meiner Videoclip-Übergänge zu verändern und abzuspeichern, also jeder Übergang sollte automatisch zb. 3 Sekunden dauern. Kann man die Standartlänge der Übergangseffekte festlegen?

Gehe auf den Storyboardmodus, wähle Schwarzblende, stelle die Zeit ein und auf alle anwenden - geht aber nur für das Bild, nicht für den Ton

Zuletzt geändert von wabu am 24.08.2012, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

tomhome schrieb am 24.08.2012 um 22:35 Uhr

Gehe auf den Storyboardmodus, wähle Schwarzblende, stelle die Zeit ein und auf alle anwenden

Ok, das müßte ich dann bei jedem neuen Projekt manuell so machen. Schön wäre es, wenn mann schon beim Einfügen der Übergänge eine vordefinierte Länge hätte. Bei vielen Projekten könnte man einige Klicks sparen. Sollte aber nicht das Reiesen Problem sein.

geht aber nur für das Bild, nicht für den Ton

Heißt das, das es ein automatisches Audio-Fading zwischen meinen Clips nicht gibt? Es wäre schon sehr aufwändig, zwischen jedem einzelnem Clip den Ton manuell per Schieberegler an der Kurve zu regeln.

Zuletzt geändert von tomhome am 24.08.2012, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Meine Filme werden von einer PRAKTICA DVC 10.4 HDMI aufgezeichnet und mit Magix Video deluxe MX Sonderedition bearbeitet.