2 Fotos überlagern mit "Fotos auf CD & DVD"

howi43 schrieb am 12.02.2011 um 17:50 Uhr

Wer kann einen Tipp geben?  

 

Ich möchte ein Foto "A" als Hintergrundbild haben (mit Kreuzblende), dann soll Foto "B" halbtransparent langsam erscheinen und wieder verschwinden. Länge und Intensität von Bild "B" soll variable sein.

 

Gelingt mir z.Z. mit Überblendung oder Hintergrundbearbeitung nicht perfekt, nur ansatzweise.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 12.02.2011 um 19:13 Uhr

Hallo howi43 ,

 

da passt was nicht.

 

Zitat:

Ich möchte ein Foto "A" als Hintergrundbild haben (mit Kreuzblende),

 

Was soll denn bei einem Hintergrundbild mit einer Kreuzblende versehen werden?

Da bräuchte es schon mindestens zwei Bilder.

 

Im Prinzip funktioniert Dein Wunsch folgendermaßen.

 

Bild "B" in die Timeline ziehen, Rechtsklick auf das Bild in der Timeline, Hintergrundgestaltung auswählen und im erscheinenden Explorer die gewünschte Bilddatei suchen. Bestätigen.

 

Das Bild "A" - also der Hintergrund - wird nun Bildschirmfüllend angezeigt.

Der Hintergrund wird so lange eingeblendet wie das Bild "B" auf der Timeline zu sehen ist, also variabel.

 

Du kannst nun die Länge von "B" verändern und mittels der Anfasser oben links und rechts dieses Bild ein- oder ausblenden. Der Hintergrund, Bild "A", bleibt bis auf die Länge unverändert.

 

Selbstverständlich kann die Transparenz von "B" auch noch über "Effekte" verändert werden, auf Wunsch sogar per Keyframe gesteuert.

Aber das würde jetzt und hier den Rahmen sprengen.

 

Reicht das erst mal???

 

Gruß

 

Robert

howi43 schrieb am 14.02.2011 um 12:21 Uhr

Hallo Robert,

 

vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Mit Kreuzblende meinte ich, dass das Bild "A" mit Kreuzblende sein soll (siehe ScreenShot 01).
Meine Überblendung gelingt mir nur (annähernd), wenn ich Bild "A" als Hintergrund lade (Bild "B" ist in der Timeline) und ich jeweils das Bild "A" einmal davor und dahinter stelle (siehe ScreenShot 02).

 

Was ich noch nicht gefunden habe, wie ich das Bild "B" meinen Vorstellungen transparent bekomme, wie in ScreenShot 02 angedeutet. Mit z.B. weniger Kontrast, bekomme ich es nicht hin.

 

In den ScreenShots ist Bild "A" IMG_2401 und Bild "B" Cirus Maximus .....

 

MfG howi43

 

ScreenShot 01

 

ScreenShot 02

 

robert-graunke schrieb am 16.02.2011 um 08:18 Uhr

Hallo howi43 ,

 

offensichtlich hast Du vom Programm noch nicht viel Ahnung.

 

In meiner ersten Antwort steht Timeline, Du arbeitest im ungeeigneten Modus Storyboard.

Maßnahme: streiche Storyboard, setze Timeline.

 

Dein Hauptproblem ist das Programm selbst, denn für die Sache die Du planst müsste das Programm mehrere Spuren zur visuellen darstellen. Kann es aber nicht. Besser geeignet wäre Video deluxe.

 

Wie bereits beschrieben und nun aktualisiert: Bild B in die Timeline und über Position/Größe verkleinern - in der Timeline rechtsklick auf das Bild in Spur 1 > Hintergrundgestaltung wählen. Den Hintergrund (Bild A) im erscheinenden "Explorer" auswählen und bestötigen.

 

In der Timeline bei Bild B den mittleren oberen Anfasser (kleine schwarze Raute) mit der Maus nach unten ziehen (langsam) um die Transparenz zu bestimmen. Der Hintergrund scheint jetzt durch.

 

Ggf. Position/Größe erneut anpassen.

 

Mit den beiden oberen Anfassern links/rechts (jew. nach Innen ziehen) bestimmt man Einblendung/Ausblendung, quasi die gewünschte Kreuzblende.

 

Wie sagte mein damaliger Ausbilder?

"Wir machen das so lange bis es klappt, dann machen wir es weil es klappt."

 

Wird Bild B in der Timeline in die Länge gezogen um eine längere Anzeigezeit zu erreichen, dann passt sich der Hintergrund automatisch an.

 

Zusätzlich kann Bild B noch über verschiedene Werkzeuge/Effekte bearbeitet werden, z.B. Kontrast oder Gamma.

 

Leider bietet "Fotos auf...." keinen Chroma-Key, da käme wieder Video deluxe in`s Spiel.

 

Du kannst mir die beiden Bilder als E-Mail zusenden, ich schraube Dir dann ein Muster zusammen.

 

r.graunke@magix.info

 

Magix bietet auch hilfreiche Kurse in vielen Städten an, vielleicht wäre das etwas für Dich..................

 

Gruß

 

Robert

howi43 schrieb am 16.02.2011 um 14:31 Uhr

Hallo Robert,

 

Nobody is perfect . . .

 

Ich habe alles in der Timeline gemacht. Nur den "Screenhot 01" habe ich im Storyboard aufgenommen, weil ich das mit der Kreuzblende verdeutlichen wollte. Im "Screenshot 02" ist auch die Timeline zu sehen (wenn auch unten abgeschnitten), sonst könnte man die Anfasser nicht sehen.

 

Bin jetzt auch mit meiner Version zufrieden, nachdem ich Deinen Tipp bezüglich der Transparenz (mittlerer Anfasser etwas nach unten) beherzigt habe.

 

Danke Dir für Deine Mühe.

 

Vielleicht können andere User Nutznießung aus Deiner Anleitung ziehen. Das würde mich freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Howi43