Kommentare

BilderMacher schrieb am 06.07.2012 um 17:43 Uhr

Rohmaterial nicht auf die System-Festplatte zu speichern, ist auf jeden Fall sinnvoll und schützt vor Datenverlust.

Ob es nun zwei getrennte Platten sein müssen, um Video und Projekt (Schneiden) zu trennen, musst du selbst entscheiden.

Ich halte es so:

Ich habe eine Partition für Medien (Video, Audio, Foto, Grafik) angelegt.

Für Projekte gibt es einen Ordner, in den alle Projektordner (durch VDL angelegt) mit den Kopien der importierten Objekte des Projekts abgespeichert und gesammelt werden.

Für das Rohmaterial, was ich von der Kamera auf den Rechner übertrage, gibt es einen entsprechenden Ordner mit den einzelnen Unterordnern.

Somit kann ich, wenn Windows mal neugemacht  werden müsste, die Projekte auf der Partition belassen, muss nichts verschieben und habe auch eine gewisse Sicherheit und Ordnung auf der Platte bei den Video-Files aus der Cam.

Es sollten aber interne FP sein, keine über USB verbundene - eSATA würde noch gehen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.07.2012, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 06.07.2012 um 17:50 Uhr

Ich arbeite jetzt vermehrt mit Projektordnern.
Damit liegen Projekt und Quelldateien eh alle in einem Ordner und somit auf einer Festplattenpartition.
Das geht aber erst ab Video deluxe 17.

Ob es Geschwindigkeitsvorteile gibt, wenn die Anwendung (VdL) ebenfalls in dieser Partition installiert ist, kann ich nicht sagen. Der Ordnung halber und des Überblicks wegen handhabe ich das aber so.

Ich habe jedoch auch ältere Projekte in Arbeit, bei denen die Quelldateien sogar auf einem Netzlaufwerk liegen. Funktioniert auch ganz gut, Gigabit-LAN ist dazu aber empfehlenswert.

LG Andreas