16:9 Video+Bilder auf Spur2 im 16:9-Projekt mit 4:3 DV-Film nur in 4:3

elforus schrieb am 29.12.2022 um 20:38 Uhr

Ich habe ein 16:9 Projekt, das in Spur 1 hauptsächlich eine alte DV-4:3 PAL Aufnahme, wie gewünscht, mit schwarzen Streifen rechts und links darstellt.

Dazu habe ich einige Fotos mit verschiedenen Auflösungen und eine exportierte Magix Travel Map (animierte Karte als .mxv-Datei) mit 1684 x 932px in die zweite Spur geladen und bearbeitet. Im Vorschaubildschirm kann man sowohl 4:3 Material korrekt mit schwarzen Streifen li+re als auch die vollflächigen 16:9-Travel-Maps-Videos und tw. leicht animierte Bilder über den gesamten 16:9 Raum sehen.

Sobald ich aber das ganze als DVD bei 16:9 mastere und brenne, werden alle Travel Maps und Bilder von Spur 2 ebenfalls links und rechts auf 4:3 beschnitten, so dass dann diese Teile des Bildes fehlen, obwohl alles eigentlich durchgängig als 16:9 behandelt wird.

Ich habe keine Einstellung gefunden, um dieses seltsame Verhalten zu korrigieren. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Daten:
Filmeinstellung (Taste E): PAL 576i (720x576) 16:9
Objekteigenschaften der alten 4:3 "Master"-DV Takes in Spur 1: 720x576 - 4:3 => wenn ich das auf 16:9 stelle, wird das 4:3 Material horizontal gestreckt, was ich nicht will
Objekteigenschaften der Videos und Bilder in Spur2: Variabel je nach Bild/Video. Video meist 16xx x 9xx pixel (ca. 16:9), Bilder verschieden
Einstellungen im DVD Brenn-Oberfläche: 16:9

Grüße vom elforus

Kommentare

DisWit schrieb am 30.12.2022 um 15:58 Uhr

Hallo elforus, Du schreibst im ersten Satz das Du ein 16.9 Projekt bearbeitest, bei den Filmeinstellungen hast du jedoch PAL 576i (720x576) gewählt. Hierbei handelt es sich um ein 4:3 Format (720x576). Ich vermute, dass darin Dein Problem liegen könnte. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht, da Deine Angaben nicht eindeutig sind.

Wähle bei den Filmeinstellungen versuchsweise HDTV mit 25 fps und FullHD 1080p (1920x1080) 16:9. Wenn Du dann Clips oder Fotos in der Timeline ablegen willst, erscheint die Frage, ob Du die Filmeinstellungen an das Format/die Auflösung (z.B. 720x576) des neu einzufügenden Materials anpassen möchtest. Diese Frage verneinen, denn ansonsten wird Deine gewünsche 16:9-Einstellung durch die Parameter des neu hinzugefügenden Materials ersetzt.

Beim Export des fertigen Films ebenfalls darauf achten das in FullHD 1920x1080 25 p (1920x1080) gerendert wird.

Sofern die Projekteinstellungen und die Exporteinstellungen in Format und Auflösung übereinstimmen, sollte der fertige Film Deinem Wunsch -16:9 mit 1920x1080- entsprechen.

 

Wenn das nicht die Lösung ist und weitere Fragen bestehen, dann stelle bitte nähere Angaben zum Programm und zu Deinem Rechner zur Verfügung. Ferner kann auch durch Snapshots das Problem erläutert werden.

newpapa schrieb am 30.12.2022 um 16:41 Uhr

Hallo,

leider kann ich keine Fehlerursache finden. Ein Test bei mir encodiert alles richtig. Möchte Dir allerdings bestätigen, dass du alles korrekt machst.

Filmeinstellung 720x578 16:9 ist korrekt (DVD Breitbild)
Brennmenü 16:9: Einstellung ist korrekt (da hatte ich mal Probleme mit falscher Einstellung) Brenneinstellung : Standardeinstellung DVD PAL Breitbild wäre korrekt (so unterstellt, hast du nicht ausdrücklich so geschrieben).

p.s. 1920x 1080 ist kein DVD-Standard.

elforus schrieb am 30.12.2022 um 18:44 Uhr

Hallo elforus, Du schreibst im ersten Satz das Du ein 16.9 Projekt bearbeitest, bei den Filmeinstellungen hast du jedoch PAL 576i (720x576) gewählt. Hierbei handelt es sich um ein 4:3 Format (720x576). Ich vermute, dass darin Dein Problem liegen könnte. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht, da Deine Angaben nicht eindeutig sind.

Wähle bei den Filmeinstellungen versuchsweise HDTV mit 25 fps und FullHD 1080p (1920x1080) 16:9. Wenn Du dann Clips oder Fotos in der Timeline ablegen willst, erscheint die Frage, ob Du die Filmeinstellungen an das Format/die Auflösung (z.B. 720x576) des neu einzufügenden Materials anpassen möchtest. Diese Frage verneinen, denn ansonsten wird Deine gewünsche 16:9-Einstellung durch die Parameter des neu hinzugefügenden Materials ersetzt.

Beim Export des fertigen Films ebenfalls darauf achten das in FullHD 1920x1080 25 p (1920x1080) gerendert wird.

Sofern die Projekteinstellungen und die Exporteinstellungen in Format und Auflösung übereinstimmen, sollte der fertige Film Deinem Wunsch -16:9 mit 1920x1080- entsprechen.

 

Wenn das nicht die Lösung ist und weitere Fragen bestehen, dann stelle bitte nähere Angaben zum Programm und zu Deinem Rechner zur Verfügung. Ferner kann auch durch Snapshots das Problem erläutert werden.

Hallo Diswit,

danke für Deine Ideen, aber 720x576 steht in PAL sowohl für 4:3 als auch 16:9 (Breitbild). Der einzige Unterschied sind Metadaten, die dem Abspielgerät der so codierten DVDs sagen, ob das 4:3-Material anamorph ist und horizontal gestreckt werden muss (auf 16:9) oder es nicht anamorph ist und daher als 4:3 abgespielt werden kann. Mit anderen Worten: PAL ist immer 720x576, egal ob 16:9 oder 4:3.

Da DVD-Format kein HD kann, dürfte also Dein Vorschlag für HD Rendering nicht zielführend sein. Mein Problem besteht eher darin, dass Magix offenbar die Objekt-Meta-Eigenschaften der importierten DV-Schnipsel (4:3) beim Brennen als Metatag für den ganzen Film nimmt und dann bei etwaigen 16:9 Bildern/Videos in der zweiten Spur einfach den linken und rechten Rand abschneidet, obwohl der gesamte Film als 16:9 eingestellt ist.

Grüße vom elforus

elforus schrieb am 30.12.2022 um 18:51 Uhr

Hallo,

leider kann ich keine Fehlerursache finden. Ein Test bei mir encodiert alles richtig. Möchte Dir allerdings bestätigen, dass du alles korrekt machst.

Filmeinstellung 720x578 16:9 ist korrekt (DVD Breitbild)
Brennmenü 16:9: Einstellung ist korrekt (da hatte ich mal Probleme mit falscher Einstellung) Brenneinstellung : Standardeinstellung DVD PAL Breitbild wäre korrekt (so unterstellt, hast du nicht ausdrücklich so geschrieben).

p.s. 1920x 1080 ist kein DVD-Standard.

Hallo newpapa,

danke für die Tests. Hast Du auch erste Spur 4:3 Material und 2 Spur 16:9 Material? Den Punkt "Brenneinstellung: Standardeinstellung DVD PAL Breitbild" verstehe ich nicht. Wo findet man den? Meine Programmversion ist übrigens Magix Video Deluxe Plus 2020 (Version 20.0.1.80 (UDP3))

Grüße vom elforus

newpapa schrieb am 30.12.2022 um 19:56 Uhr

Hallo,

habe schnell mal bunt gemischt. 16:9 Original und 4:3 im 16:9-Projekt werden korrekt (unverzerrt und ohne Beschnitt) dargestellt.

Das bekomme ich bei der aktuellen Version angeboten. Breitbild = 16:9. Kann nicht sagen wie die Presets bei VDL 2020 benannt sind.

elforus schrieb am 03.01.2023 um 19:05 Uhr

Hallo,

habe schnell mal bunt gemischt. 16:9 Original und 4:3 im 16:9-Projekt werden korrekt (unverzerrt und ohne Beschnitt) dargestellt.

Das bekomme ich bei der aktuellen Version angeboten. Breitbild = 16:9. Kann nicht sagen wie die Presets bei VDL 2020 benannt sind.

Danke newpapa!

Die Auswahl "DVD PAL Breitbild" (in den Encodereinstellungen des Brennmenüs verborgen und nicht automatisch gewählt), war der entscheidende Tipp (obwohl sich mit diesem Preset in allen anderen Einstellungen sonst nichts ändert)!

Jetzt nervt nur noch die Umsetzung gestalteter DVD Menüs in die tatsächliche Brennversion. Sobald man im DVD Menü ein paar mehr Einstellungen zu verschiedenen Menüseiten macht und nicht einfach nur direkt mit den Vorlagen ohne Anpassungen arbeitet, kommen bei der Brennversion später unvorhersehbare Ergebnisse in Bezug auf Symboldarstellung und Menüseiten raus. Nach dem Brennen kommt es trotz gutem Funktionierens in der Magix-Simulation zu allen möglichen schrägen Symptomen, wodurch immer wieder Rohlinge verbrannt werden😒

  • die Bilder in der Eingangs-Film-Menü-Seite werden beim Fokus komplett von einer Farbe überdeckt (statt transparentem Overlay), was teilweise vielleicht von der im zugehörigen Text verwendeten Schattierung herrührt (allerdings nicht bei den Buttons)
  • Vorgegebene Buttons lassen sich nämlich hinsichtlich ihrer Pointer und Eigenschaften fast überhaupt nicht editieren
  • die erste von 4 Kapitelseiten wird ungewollt zu einer Art weiterer Filmmenü-Seite mit einem großen Filmbild in der Mitte - scheinbar alles nur verursacht durch die Anpassung der Titel-Schrift oder dem Setzen der Musik auf dieser einen Kapitelseite (auf den anderen Kapitelseiten nicht getan)
  • zuweilen zeigen sich die Symbole mit Pointern auf den Kapitelseiten teilweise nur als unbeschriftete (ohne Fokus überhaupt nicht sichtbare) Symbole mitten in der vorherigen Film-Menü-Seite oder in der ungewollt zur Filmmenü-Seite umdesignten Kapitelseite
  • Optionen, die man rechts angeblich als "für die gesamte Disc gültig" einstellt, müssen trotzdem auf jeder Kapitelseite einzeln wieder gesetzt werden

Wenn man bedenkt, dass man im Zweifel immer neue Rohlinge verbrennt und Zeit für Design und Brennung opfert (weil der Simulator das nicht so zeigt), dann ist das so kaum handhabbar.... Aber das ist sicher ein Thema für einen anderen Thread ....

Irra schrieb am 03.01.2023 um 19:46 Uhr

Statt Rohlinge zu verbraten nimm lieber mal den Image Rekorder

 

 

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

elforus schrieb am 03.01.2023 um 20:08 Uhr

Statt Rohlinge zu verbraten nimm lieber mal den Image Rekorder

 

 

Wohl wahr!....

Nichtsdestotrotz ist das sinnvolle Gestalten eines DVD Menüs eine wahre Pein. Was bei der Menübearbeitung in der Brennoberfläche an Arbeitsgängen und Gestaltungsmöglichkeiten zuerst einigermaßen sinnvoll und logisch daherkommt, entpuppt sich beim Verwenden der verschiedenen Voransichten (Button oben links "Vorschau" oder Button "Menüvorschau" um auch Background-Videos zu animinieren) dann als Glücksspiel.

Die beiden Ansichten stimmen beim Verwenden von wenigen Anpassungen (Hintergrund Video, Musik, Schriftfarben, etc.) in wesentlichen Punkten nicht miteinander überein (z.B. werden in der animierten Vorschau im Background seltsame Artefakte von Buttons und Menüpunkten angezeigt, anstatt der tatsächlichen Texte/Menüs/Symbole). Gebrannt/geimaged sieht es dann aber wieder anders aus (wie schon oben beschrieben)!

Das ist leider ein einziger Irrgarten ohne Berechenbarkeit, der sich nur durch konsequentes Anwenden der bestehenden Vorlagen ohne jegliche Anpassung oder erst beim letzten unwissentlich geglückten Versuch verlassen lässt.

Ich würde die DVD-Erstellung mit Menüs nicht nutzen, wenn es nicht für meine Eltern wäre, die mit neueren Medien/Abspielern so Ihre Schwierigkeiten haben. Aber so liegen die Schwierigkeiten und vor allem der sich immer wieder verlängernde Zeitaufwand bei mir😟

newpapa schrieb am 03.01.2023 um 21:01 Uhr

Hallo,

@elforus Das Menüsystem hat Mängel. Aber ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Grundsätzlich ist das Menü zweistufig. Übergeordnet Filmmenü. Bei einem Film im Projekt nur ein Steuerbutton - ansonsten je Film einer. Dazu je ein Navigationsbutton mit dem man in das zugehörige Kapitelmenü springt. Bei einem Film kannst du das Filmmenü abwählen. Die Anordnung der Steuerbuttons kann man über "Anordnung" vorwählen. Ansonsten sind alle Buttons frei verschiebbar. Die Beschriftung ist teils mangelhaft voreingestellt. Bekommt man dann erst im Bearbeitungsmodus (->Eigenschaften) richtig hin. Das Aussehen der Buttons ist über -> Buttons veränderbar; aber mit spartanischer Auswahl und keiner vernünftigen Vorschau für die Auswahl. Ansonsten auch Wahl über die diversen Vorlagen. Von animierten Menüs rate ich eher ab. In der Vorschau funktionieren sie, aber als fertiges Produkt im Zweifelsfall nicht funktionsfähig.

Hier nur das Grobe. Wenn du eine spezielle Frage hast kannst du die gerne stellen. Soweit möglich wird das auch beantwortet.

Nachtrag: Und unbedingt den Rat von @Irra befolgen. Erst wenn das Image erfolgreich getestet, dann eine reale Disk brennen.

elforus schrieb am 06.01.2023 um 15:07 Uhr

Hallo,

@elforus Das Menüsystem hat Mängel. Aber ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Grundsätzlich ist das Menü zweistufig. Übergeordnet Filmmenü. Bei einem Film im Projekt nur ein Steuerbutton - ansonsten je Film einer. Dazu je ein Navigationsbutton mit dem man in das zugehörige Kapitelmenü springt. Bei einem Film kannst du das Filmmenü abwählen. Die Anordnung der Steuerbuttons kann man über "Anordnung" vorwählen. Ansonsten sind alle Buttons frei verschiebbar. Die Beschriftung ist teils mangelhaft voreingestellt. Bekommt man dann erst im Bearbeitungsmodus (->Eigenschaften) richtig hin. Das Aussehen der Buttons ist über -> Buttons veränderbar; aber mit spartanischer Auswahl und keiner vernünftigen Vorschau für die Auswahl. Ansonsten auch Wahl über die diversen Vorlagen. Von animierten Menüs rate ich eher ab. In der Vorschau funktionieren sie, aber als fertiges Produkt im Zweifelsfall nicht funktionsfähig.

Hier nur das Grobe. Wenn du eine spezielle Frage hast kannst du die gerne stellen. Soweit möglich wird das auch beantwortet.

Nachtrag: Und unbedingt den Rat von @Irra befolgen. Erst wenn das Image erfolgreich getestet, dann eine reale Disk brennen.

Hallo @newpapa,

ich habe kein Problem mit der Bedienung der Oberfläche. Ist manchmal vielleicht etwas unlogisch aber geht alles.

Mein Problem ist nur, dass die Ergebnisse zu häufig nicht dem entsprechen, was das Menü oder die Option verspricht. Klar kann man erstmal 3-5 mal Images brennen (bei dem man die Menüs immer wieder neu Rendern lassen muss), bis es passt. Aber ich würde bei einer kommerziellen Lösung, die schon seit Ewigkeiten am Markt ist erwarten, dass sie die Basisprogrammierung der DVD Brenn-Oberfläche im Griff haben. Das scheint mir nicht der Fall. Werde mich einfach auf einfaches Kapitelmenü ohne Filmmenü und ohne Animierung oder Anpassung beschränken.

Danke trotzdem für Deine Tipps!