Ich habe ein 16:9 Projekt, das in Spur 1 hauptsächlich eine alte DV-4:3 PAL Aufnahme, wie gewünscht, mit schwarzen Streifen rechts und links darstellt.
Dazu habe ich einige Fotos mit verschiedenen Auflösungen und eine exportierte Magix Travel Map (animierte Karte als .mxv-Datei) mit 1684 x 932px in die zweite Spur geladen und bearbeitet. Im Vorschaubildschirm kann man sowohl 4:3 Material korrekt mit schwarzen Streifen li+re als auch die vollflächigen 16:9-Travel-Maps-Videos und tw. leicht animierte Bilder über den gesamten 16:9 Raum sehen.
Sobald ich aber das ganze als DVD bei 16:9 mastere und brenne, werden alle Travel Maps und Bilder von Spur 2 ebenfalls links und rechts auf 4:3 beschnitten, so dass dann diese Teile des Bildes fehlen, obwohl alles eigentlich durchgängig als 16:9 behandelt wird.
Ich habe keine Einstellung gefunden, um dieses seltsame Verhalten zu korrigieren. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Daten:
Filmeinstellung (Taste E): PAL 576i (720x576) 16:9
Objekteigenschaften der alten 4:3 "Master"-DV Takes in Spur 1: 720x576 - 4:3 => wenn ich das auf 16:9 stelle, wird das 4:3 Material horizontal gestreckt, was ich nicht will
Objekteigenschaften der Videos und Bilder in Spur2: Variabel je nach Bild/Video. Video meist 16xx x 9xx pixel (ca. 16:9), Bilder verschieden
Einstellungen im DVD Brenn-Oberfläche: 16:9
Grüße vom elforus