Seit der neusten Version Magix X13 ist es nicht mehr möglich, auch nach der neueste Aktualisierung auf 19.0.1.117, aus 4-3 Filme ein 16-9 Filme zu erstellen. Die Filme lassen sich einfach nicht in den einzelnen Spuren so wie weiter unten verschieben, außerdem ändert sich in der Spur drei, also das Hauptbild 4-3 im in einer ungewollten Hochkanntansicht, obwohl die Ränder genau festgelegt wurden.
Ich bin also zurück auf Prox 7 gegangen (klappte aber auch vorher mit mit ProX12) und dort geht es einwandfrei und sehr schnell.
Vorgehensweise: Einen Film aus mpg Material auf drei Spuren gezogen und die erste Spur nach links, die zweite Spur nach rechts ins 16-9 Fenster gezogen, dann auf Spur eins und Spur zwei Helligkeit sowie Schärfe in Unschärfe geändert.
Die Spur drei gibt den Film in 4-3 in der Filmbildmitte aus. Nun noch den Kontrast verstärkt, die Bildränder etwas beschnitten und das ganze in MPG 4 ausgegeben- fertig.
Ich habe sehr viele historische Filme auf diese Weise dem heutigen Fernsehbild-Format angepasst.
Vielleicht mache ich auch einen Fehler in der Anwendung des Programms.
Für eine Hilfe bin ich dankbar
Meine Hardware: Windows heute aktualisiert; I7 Prozessor, 32GB Arbeitsspeicher. Grafikkarte GTX1060 6GB