15.0.3.144 || Audiocodec-Initialisierung - FREEZE, ABSTURZ

italiamato79 schrieb am 06.04.2017 um 13:07 Uhr

Wenn ich Daten (*mov) von der DJI PHANTOM 4 importieren möchte stürzt das system ab, wenn es versucht den AUDIODECODER zu initialisieren. Lustigerweise sind Files von der DJI OSMO (ebenfalls MOV) kein Problem.

Generell scheint Magix ein Problem mit MOVs zu haben. Wenn ich ein Quicktime-Update mache (was mir itunes ständig vorschlägt) dann sind selbst die mit MAGIX exportierten PRO-RES-Movs nicht mehr IMPORTIERBAR.

Erst wenn ich Quicktime deinstalliere und die Version von der DVD installiere funktioniert es wieder mit den PRO-RES-Files.

Das ist ganz klar ein MAGIX-Problem... und nicht auf das System, Treiber oder die Hardware zurückzuführen.

Kommentare

marion51 schrieb am 06.04.2017 um 13:17 Uhr

Magix hat sicherlich kein Problem mit mov Dateien. Wenn der Quicktimeplayer aus der Install.CD installiert ist.

Darüberhinaus kann auch die Magix Alternative genutzt werden:

https://support2.magix.com/customer/de/download/quicktime-alternative

italiamato79 schrieb am 06.04.2017 um 13:44 Uhr

Sorry... MAGIX hat DEFINITIV ein ganz großes Problem mit MOVs ;)
Selbst wenn hier etwas anderes behauptet wird. Ich arbeite täglich damit und weiss wann Magix mucken macht.

Generell geht es hier aber um den Audiodecoder der Probleme macht.
Angeblich soll es an "veralteten" Codecs liegen. Ich denke aber dass die Phantom 4 einen aktuellen Codec verwendet....

marion51 schrieb am 06.04.2017 um 14:37 Uhr

Phantom 4 einen aktuellen Codec verwendet....

Dann würde ich mal diese Datei mit Mediainfo analysieren. Mal sehen was dabei herauskommt. Es kann durchaus möglich sein, dass ein Codec verwendet wird der leicht abgeändert (aus Kostengründen) dann nicht mehr gelesen werden kann. Aber das ist Spekulation. Erst die Analyse.

Gruß

geschi schrieb am 06.04.2017 um 15:05 Uhr

Dann guckst du mal ob dein Videos von diesen Phantom Zeugs da, überhaupt Audio haben, ich schätze mal die haben KEIN Audio und du hast ein Problem mit deinen Win10 Update.

Und wenn du kein Audio hast, dann importiere doch diese Videos OHNE Audio und schon klappt es auch mit den vermiesten WinUpdate.

MAGIX hat DEFINITIV ein ganz großes Problem mit MOVs

Aber ganz sicher nicht, wie schon oben gepostet, du hast eines mit deinen Win10 Update!!

italiamato79 schrieb am 06.04.2017 um 15:27 Uhr

Dann guckst du mal ob dein Videos von diesen Phantom Zeugs da, überhaupt Audio haben, ich schätze mal die haben KEIN Audio und du hast ein Problem mit deinen Win10 Update.

Und wenn du kein Audio hast, dann importiere doch diese Videos OHNE Audio und schon klappt es auch mit den vermiesten WinUpdate.

MAGIX hat DEFINITIV ein ganz großes Problem mit MOVs

Aber ganz sicher nicht, wie schon oben gepostet, du hast eines mit deinen Win10 Update!!

ES HAT AUDIO.. dieses Phantom-Zeugs (Die meist-verkaufte DROHNE weltweit ;) ) hat AUDIO !!!
WinUpdate? was hat es mit dem WinUpdate auf sich?

Die Movs hat MAGIX schon im PRO X 6 und PRO X 7 immer nur mit problemen gerendert oder teilweise garnicht mehr angezeigt in der Timeline. und das zu WIN7 Zeiten. Also versteh ich net was das mit WIN10 zu tun haben soll.

geschi schrieb am 06.04.2017 um 15:33 Uhr

Ich möchte die Analyse sehen.

Matthes2 schrieb am 06.04.2017 um 18:05 Uhr

Fliegst Du mit der Go 4 -App von DJI? Ich habe eine Mavic, dort kann ich das Aufnahmeformat auch auf MPEG4 umstellen. Versuch doch mal, ob das eine Lösung wäre?

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 06.04.2017 um 18:24 Uhr

Ich habe eine Mavic, dort kann ich das Aufnahmeformat auch auf MPEG4 umstellen.

Und dort hast du Audio????

Wenn dass so wäre, dann, steht es im kompletten Widerspruch zu hier:

https://www.magix.info/de/forum/ein-video-in-mp4-ohne-ton-kann-nicht-bearbeitet-werden--1187852/

und deren Ursachen mit dem miesen Win10 Update, hier:

https://www.magix.info/de/forum/ein-video-in-mp4-ohne-ton-kann-nicht-bearbeitet-werden--1187852/#ca1312187

Matthes2 schrieb am 06.04.2017 um 18:34 Uhr

Nein, die Mavic hat bei der eingebauten Cam kein Audio, ob die P4 Audio hat (man würde eh nur die Motoren hören, also in meinen Augen, ähm.. Ohren witzlos...), weiß ich nicht, aber es wäre zumindest mal die Möglichkeit, die MOV zu vermeiden und so evtl. an der Fehlermeldung vorbeizukommen.

Ich habe mit beiden Codecs Aufnahmen gemacht und beides problemlos in Pro X importieren können.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 06.04.2017 um 18:51 Uhr

Ich habe mit beiden Codecs Aufnahmen gemacht und beides problemlos in Pro X importieren können.

Sicher kein Problem, was für BS und was für ein Update, hast du, das ist doch die Frage??

Auch bei MOV und Phantom (zwischen 3 und 4, wird es wohl nicht die gravierenden Unterschiede geben) kein Problem, wie das hier zeigt, denn es gibt kein AUDIO:

https://www.magix.info/de/forum/mp4-und-mov-dateien-absturz--1188167/#ca1312208

Nochmals hier, OHNE Audio importieren, dies ist die Lösung bis MS mit dem nächsten Update kommt.

Matthes2 schrieb am 06.04.2017 um 19:28 Uhr

Bei mir ist Win 10 - Pro - 64 Bit aktiv, habe heute das Creators Update aufgespielt, also V. 1703, hatte aber auch vor dem Update keine Probleme mit den Files der Mavic. Kann durchaus sein, dass ich ebenfalls vorher noch die 1511 drauf hatte, nach mehreren fehlgeschlagenen Update-Versuchen hatte ich die automatischen Updates unterdrückt.

Das würde sich dann in etwa mit den Infos von Herrn Koller von Magix decken?!?

Ehemaliger User schrieb am 06.04.2017 um 19:29 Uhr

Warum solten alle Mov Dateien in Magix funktionieren, viele haben damit Probleme, und man nehme mal diese datei und importiere die in Adobe Premiere und wie man dann feststellen wird, es funktioniert, man sollte doch nicht unbedingt immer darauf rumhacken an den Dateien,Magix ist halt im Import nicht das, was Adobe Premiere ist, das sollte man sich eingestehen, und dann immer die Tipps, umwandeln, Magix ist halt nicht ein Videoprogramm was alles kann, man sollte eben dann so fair sein zu sagen, ok, dann hast du halt ein Format was nicht funktioniert,

Matthes2 schrieb am 06.04.2017 um 19:31 Uhr

Genau deshalb hatte ich vorgeschlagen, den Aufnahmemodus versuchsweise auf MPEG4 umzustellen. Einen Versuch ist das immerhin wert.

geschi schrieb am 06.04.2017 um 19:49 Uhr

Warum solten alle Mov Dateien in Magix funktionieren, viele haben damit Probleme,

Aber, schon sehr eigenartig, dass sie mir mir fast ALLE funktionieren, ich habe Win8.1 und Win7, alle im Letzstadium, also....?

Vieles hängt auch am Aufnahmeformat, egal ob MOV oder MP4, variable Framerate, das ist dann bei MAGIX so eine Sache und ich bin der Letzte der was gegen UMKOPIEREN hat.

....nach mehreren fehlgeschlagenen Update-Versuchen hatte ich die automatischen Updates unterdrückt.

Ja, das glaub ich, du hättest die MANUELL machen sollen, auch die optionalen, denn bei PRO hast du die Möglichkeit.

Auch MP4 wird es OHNE Audio, bei diesen Win10 Updatestand nicht funktionieren, diese Tests sind alle schon Geschichte.

italiamato79 schrieb am 06.04.2017 um 20:38 Uhr

Okay okay - Tatsache - hat kein Audio.

hab das file nur auf dem iPhone angeschaut, und dort ist das Audio vom iPhone-Micro mitdrauf.

das was auf der Karte gespeichert wird ist tatsächlich ohne Audio.

Das workaround mit dem "Video ohne Audio importieren" funktioniert.

tatsache ist aber nachwievor, dass MOVs oft Probleme machen. Auch transparente Movs (Alphakanal) - da Spackt magix komplett ab.

Dass magix mit dem aktuellen QuickTime von Apple nicht mitzieht sondern ein eigenes braucht ist auch schwach.

was meinst du mit "UMKOPIEREN"????

geschi schrieb am 07.04.2017 um 08:31 Uhr

Dass magix mit dem aktuellen QuickTime von Apple nicht mitzieht sondern ein eigenes braucht ist auch schwach.

Wie kommst du den da drauf, der "angebissene Apfel" lässt Quicktime auslaufen, es wird nicht mehr supportet.

Mache eine Analyse von diesen MOV´s die bei dir Probleme bereiten, diese Analyse kopierst du dann hier rein, ohne dass man da sieht um was es sich handelt, kann man keine Auskunft geben, da MOV ja ein Container ist.

italiamato79 schrieb am 07.04.2017 um 11:35 Uhr

Wie kommst du den da drauf, der "angebissene Apfel" lässt Quicktime auslaufen, es wird nicht mehr supportet.

Mache eine Analyse von diesen MOV´s die bei dir Probleme bereiten, diese Analyse kopierst du dann hier rein, ohne dass man da sieht um was es sich handelt, kann man keine Auskunft geben, da MOV ja ein Container ist.

ist doch gut =) ich sagte doch, dass das AUDIO tatsächlich nicht dabei ist... und es mit dem workaround funktioniert.
Was ist denn los?? :D - Nimms doch nicht so "persönlich" =)
hört sich an als hätte man jemanden aus Deiner Familie kritisiert oder sowas.

Alles gut, ich arbeite seit 19 Jahren mit magix =) und mache es nachwievor...
trotzdem: Magix hat einige verbesserungswürde punkte, die sie seit jahren nicht auf die reihe bekommen.

geschi schrieb am 07.04.2017 um 15:03 Uhr

tatsache ist aber nachwievor, dass MOVs oft Probleme machen. Auch transparente Movs (Alphakanal) - da Spackt magix komplett ab.

Nochmals, wenn du mit irgendwelchen MOV´s Probleme hast, da meine ich nicht diese ohne Audio, du postest ja auch andere Videos, dann mache eine Analyse davon und diesen Analysen Text ladest du dann hier hoch, erst dann kann man sagen um was es sich handelt, da MOV ein Container ist.

Ich nehme da garnix persönlich, nur man sollte da schon auch Fakten (MediaInfo Analysen) liefern, damit man auch sieht um was es da eigentlich geht.

Magix hat einige verbesserungswürde punkte

Das stimmt und die werden mehr anstatt weniger, nur bei einigen kann man sich mit Tricks helfen, wenn man weis um was es geht.