1080p25 HD Material > 2 GB wird nicht korrekt zusammengefügt - VDL MX Plus

andreasg2 schrieb am 03.01.2012 um 06:25 Uhr

Mein Camcorder (Sony CX 690) erzeugt wie alle anderen auch 2 GB segmentierte Aufnahmen bei längeren Szenen.

Das VDL MX erkennt scheinbar  automatisch das Dateisystem auf der SD Karte, was der Sony geschrieben hat.

Wenn ich nun zwei dieser 2 GB Segmente auf die Timeline lege, dann wird das Bild bei den Übergängen von einem zum näcshten 2 GB Block (nach ca, 10 Minuten) nicht korrekt ausgegeben, aber schon auf der Timeline gibt es dann Rückler bei der Bilddarstellung oder auch mal ein paar schwarze Frames.

Beim Export nach m2ts (AVCHD Transportstream) oder nach WMV fehlen 2 Sekunden....

Das steht in krassem Widerspruch, daß das Programm angeblich AVCHD Material unterstützt, auch daß mein Camcorder in irgendienr Liste auftaucht hat scheinbar nicht dazu beigetragen, daß das VDL das auch RICHTIG macht.

Versionsstand: 11.0.3 (letztes verfügares Update, am 29.12. downgeloaded und  eingespielt)

Kommentare

MadMagix schrieb am 03.01.2012 um 06:56 Uhr

Dass manche Dateien nicht einwandfrei funktionieren liegt schlicht an den Camcordern, bzw. den internen Encodern welche schon während der Aufnahme fehlerhaft encodieren und ebenfalls an den Speicherkarten, die fehlerhaft aufzeichnen. Also bitte keine Billigware nutzen!

1. Überspiele die Roh-Dateien ausschließlich mit der zum Camcorder gehörenden Sony-Software auf den PC! Dadurch werden bestimmte Fehler bereits behoben.

2. Erst dann importiere die Dateien. Solltest du weiterhin Blackframes erhalten, lass die Frametable neu erstellen (Rechtsklick auf das Video in der Timeline).

3. Sollte das alles nicht helfen, sind die Fehler zu groß für Video Deluxe (die Korrekturmöglichkeiten sind begrenzt!). Nutze dann eine andere Software!

andreasg2 schrieb am 03.01.2012 um 07:23 Uhr

nun, das is ne Class 10 Karte von ExtremMemory... 20 MB/Sec lesen, 15 MB/Sec schreiben, ich werd mal die Korrektürmöglichkeiten ausprobieren, denn die MPG dateien im SD Modus verursachen ähnlcihe Bauchschmerzen, isnbesondere wenn man vom Clipanfang was "wegenhmen" will. Dabei hab ich die Dateien bisher immer direkt vom Speichermedium ausgewählt.

Was mir persönlich noch entgangen ist, unter "Aufgaben" gibts noch die Möglichkeit, AVCHD MAterial von der Kamera zu importieren - was ich aber lieber direkt von der SD KArte mache weil das Sony USB ca. 4 MB/Sekunde liefert. Oder wo m´üßte ich nach der Korrekturmöglcikeit suchen?

Ich probier desweiteren mal die Software von Sony herunterzuladen, denn die hatte ich nicht mitgenommen als ich für ein Jahr nach Asien aufgebrochen bin.

andreasg2 schrieb am 03.01.2012 um 07:34 Uhr

p.s. der "import" hat auch nichts korrigiert, mal davon abgtesehen daß der angegbene Zielordner nicht verwendet wurde..... angelegt hat ihn das VDL, aber die Dateien landen trotzdem in "eigene dateien\magix videodeluxe\my records".

IngolfZ schrieb am 03.01.2012 um 09:16 Uhr

Die Camcorder zerhacken den Videostream, vergleichbar mit den VOBs auf einer DVD, recht brutal, in der Regel mitten in einem Frame. Wenn man jetzt die beiden Dateien im Detail anschaut ist bei der ersten das Ende, bei den folgenden auch der Anfang nicht ordentlich codiert. Ist ja klar, der Anfang des Frames steckt in einer Datei, das Ende in einer anderen Datei. VDL, wie jedes andere NLE auch, erwartet aber, dass jede Datei korrekt und vollständig codiert ist. Woher soll VDL den wissen, dass es für die Decodierung eines Frames noch auf eine weitere Datei zugreifen soll.

Wie MM schon schrieb, benutze die Hersteller-Software um die Videos von der Cam auf den Rechner zu kopieren, dann wird alle gut

andreasg2 schrieb am 03.01.2012 um 10:15 Uhr

So, das Sony PMB hat nach ca. 10 Minuten aus 3x 2 GB und 1x 500 MB eine Datei mit 6,5 GB gemacht, die nun auf m2ts endet und KEINE Ruckler mehr hat.

Allerdings ist die USB Performance  unglaublich schlecht, denn die 10 Minuten brauch ich auch wenn ich die Dateien über USB von der in der Kamera eingebauten SD Karte kopiere, aber weniger als 2 Mintuen wenn ich das direkt im SD Slot des Rechners mach.

Da das PMB ein Standaloneprogramm in der Kamera ist (und außerhalb der Kamera sich weigert, zu laufen) kann man nicht einfach die SD karte aus dem Camcorder zappen und am PC direkt konvertieren.

Aber für 100 Euro kann man ja nicht alles erwarten.... was die Bearbeitung halt um einen Schritt komplizeirter macht oder einen dazu nötigt, wenn immer möglich, die Stoptaste am Recorder zu drücken. Daß Sony da mit einem 1000 Euro Camcorder Dateien fabriziert, die ohne Sonderbehandlung für Programm XY teilweise unverdaulich sind (auch das Pinacle Studio mag Sony MTS nicht), muß man dann wiederum Sony anlasten.... die konnten das früher auch mal besser, die DVD-RW Camcorder hatten da VOB Dateien die man direkt in die Timeline ziehen konnte und da gabs keine Lücken..

Da der CX690 das mit VOB (im SD Modns) als auch mit MTS (in den drei FullHD Modi) macht, denk ich mal daß Sony da "schuld" ist. Aber wie so immer, als Consumer ist man das Zahlvieh, und nach dem Melken wird gerne vergessen daß das Zahlvieh auch Futter braucht, z.B. in Form von Updates.

@FredW wenn ich in der Benutzeroberfläche beim Import einen anderen  Zielordner definiere, das MAgix den auch anlegt und hinterher die Dateien DOCH woanders hinkopiert dann hat ja wohl die Software nicht richtig funktioniert.

andreasg2 schrieb am 03.01.2012 um 13:15 Uhr

Also, die USB PErformance liegt mit 24 MB/Sekunde im Rahmen des Üblichen. Gemessen mit einer externen Festplatte.

Und der SD Slot in meinem Notebook liefert mit einer Class 10 Karte 20 MB/sec beim Lesen. Einige Dell Rechner haben vermurkste SD Slots, die mit  2 MB/Sekunde arbeiten aber davon ist meiner nicht betroffen.

Das wohlgemerkt mit Virenscanner gemessen und der Rechner ist ein Core i7 2830QM, der verarbeitet 25p Material schneller als die Filmlaufzeit wäre.

Was da so bremst ist der Multikomponententreiber von Sony, der in Windows 7 ein Icon mit dem Namen Sony HDR CX690 erzeugt oder die Kamera gibt ihre Daten nicht schneller als mit 3 MB/Sekunde her, selbst wenn es der Treiber schneller könnte.

Doppelklickt man das Sony Icon, kriegt man zwei Laufwerke. Eins ist der SD bzw. Memorystick Slot, der andere ein verstecktes internes Laufwerk in dem das OS der Kamera läuft und das PMB.

Das wäre auch automatisch gestartet, aber mein Virenscanner mag kein Autostart.... das PMB ist in der Kamera drin, und tut das was Magix bis dato nicht kann. Es ist ca. 14 MB groß, und man kann es nur auf dem kamerainternen Laufwerk starten.

------

Ok, das Handbuch hätt ich mal genauer studieren können, aber diese Passage wäre etwas unerwartet.... bei einem Programm das beworben wird  mit "verarbietet nativ AVCHD Material marktgängiger Camcorder".  Das kann man nun so oder so sehen, aber mit dem PMB gibts halt nen Notnagel.

-----

IngolfZ schrieb am 03.01.2012 um 13:49 Uhr

Ich denke auch, dass es keinen weiteren Sinn mehr macht.

Wenn andreasg2 nicht mal zur Kenntnis nehmen will, dass die rot zitierten Textstellen aus dem Handbuch seiner Kamera und nicht aus dem VDL Handbuch kommen ist Hopfen und Malz verloren.

Manchmal lernt man erst, wenn man sich die Hörner durch ständiges gegen die Wand laufen abgestoßen hat.

andreasg2 schrieb am 03.01.2012 um 14:43 Uhr

Ich danke den Herren Oberlehrern für ihre Instruktionen.

andreasg2 schrieb am 05.01.2012 um 17:05 Uhr

also, es gibt eine Lösung im Magix, ohne das PMB nutzen zu müssen.

Das Sony AVCHD Material hat scheinbar  zwei Dummy Frames am Segmentende und die verschwinden auch nicht mit der Funktion "Frametable neu berechnen".

Zoomt man bis auf Frameebene rein, dann sieht man zwei Frames am Ende des ersten Segmentes, die zu einer "neuen" Sekunde gehören, in denen aber keine Bewegung zu erkennen ist.

Macht man also den ersten Track um 2 Frames kürzer, dann klappt das Anhängen des zweiten Tracks OHNE Aussetzer, egal ob im Magix  nun der übergang  auf einer Sekunde und Frame 1 liegt oder irgendwo dazwischen.

andreasg2 schrieb am 16.05.2012 um 15:06 Uhr

hurra, es gab ein Softwareupdate für die CX690 und das in der Cam integrierte Transferprogramm ... nun kopiert es mit ca. 12 MB/Sekunde, so daß das Entleeren einer SD Karte nun mit halber USB2 Geschwindigkeit bzw. mit ca. 60% der Class 10 Performance vonstatten geht.

Damit wurde die PMB Performance knapp verfünffacht, so daß man nicht mehr 3-4 Stunden warten muß um 32 GB übers PMB zu kopieren weil Magix ja die Segmente im mts Format nicht korrekt zusammenbaut.