100% CPU Auslastung beim Rendern?

Goldrock schrieb am 01.11.2014 um 17:19 Uhr

Zunächst: Mir wird gesagt, dass bereits 78 ähnliche Fragen gestellt wurden, aber wirklich was gefunden habe ich dort leider nicht, also sorry falls es doch eine doppelte Frage sein sollte. ;)

Ganz kurz nur: Beim Rendern meiner Aufnahmen (avi Aufnahme wird als fertiges Video in wmv gerendert) bewegt sich meine CPU Auslastung so um die 80% und überhitzen tut der Prozessor nicht. Ich wollte nur fragen ob man irgendwo einstellen kann, dass er 100% CPU Auslastung verwendet und ob das gewollt, bzw. normal ist? Wir müssen jetzt nicht nach einer Lösung suchen, mit 80% geht es ja trotzdem gut voran. Ich wollte trotzdem nur fragen, ob man das irgendwie umstellen kann?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2014 um 17:26 Uhr

100 Prozent geht nicht, dein Computer muss ja auch noch andere Aufgaben ausführen im Hintergrund, deswegen wirst du ganz selten mal grössere CPU Auslastung sehen

Goldrock schrieb am 01.11.2014 um 17:30 Uhr

Es gibt aber andere Programme, bei denen ich 97-100% Auslastung erreiche. Trotzdem danke für die Antwort, vielleicht ist Magix auch einfach nur etwas schonender zu meinem PC als irgendwelche Billigprogramme. :D

Irra schrieb am 01.11.2014 um 19:06 Uhr

Nun ja, man kann schon 100 % Auslastung erreichen, wenn man einen Prozess  auf nur einen Kern legt. Hat man 8 Kerne bleiben noch 7 für alle anderen Prozesse.  Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Ich mache das nicht. Wenn der PC läuft, die Anwendungen laufen wie sie sollen, kontrolliere ich nicht ständig - weder Auslastung noch Minuten noch sonstwas.

Zuletzt geändert von Irra am 01.11.2014, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BlitzBlank schrieb am 01.11.2014 um 21:06 Uhr

Wir müssen jetzt nicht nach einer Lösung suchen, mit 80% geht es ja trotzdem gut voran. Ich wollte trotzdem nur fragen, ob man das irgendwie umstellen kann?

Nein, jedenfalls nicht wesentlich.

Ich versuche mal, den Sachverhalt anschaulich darzustellen:

Das Programm teilt die Aufgabe "Rendering" so auf, daß jeder Kern, soweit man das im Vorhinein sagen kann, eine gleich große Aufgabe erhält. Jetzt fangen die Kerne an zu rechnen und der eine Kern hat zufällig etwas "einfachere" Daten, ein anderer etwas komplexere Daten bekommen und muß länger daran rechnen. Die Arbeit dieser Kerne muß nun zu bestimmten Zeiten wieder synchronisiert werden, in diesem Fall wartet also der bereits fertige Kern auf den (oder die) die etwas länger brauchen.

Für eine optimale Ausslastung aller Kerne zu sorgen ist keine triviale Programmier-Aufgabe, liegt in jedem Fall aber bei den Programmierern, als Anwender hat man keine Möglichkeit, das signifkant zu beeinflussen, wenn ohnehin bereits keine CPU-intensiven Programme parallel laufen.

Ganz pragmatisch: solange ich während des Renderings weiterarbeiten, surfen etc. kann ist es mir egal, ob es ein bißchen länger dauert.

Goldrock schrieb am 01.11.2014 um 22:20 Uhr

Also dass Magix alleine 100% Auslastung nicht packt ist mir ja klar, aber auch die CPU Auslastung insgesamt liegt ja nicht bei 100%. Ein Programm selbst kann niemals 100% Auslastung beanspruchen, weiß ich. Aber zumindest könnte Magix ja die die restlichen freien 95% nutzen um die Bude auf 100% voll zu machen. :D Aber alles klar, interessante Erklärungen hier. ;) Danke für die Antworten und wie gesagt, 80% sind ja auch keine Katastrophe. :)

Goldrock schrieb am 02.11.2014 um 11:29 Uhr

Ah OK, jetzt hab ichs geblickt. :D Na dann danke an alle Beantworter. ;)