1 Video, 2 Tonspuren. Wie mache ich beide sichtbar?

Serafina schrieb am 20.03.2019 um 20:59 Uhr

Hallihallo :). Ich hab da mal ne Frage. Ich habe mir neulich OBS studios besorgt mit dem man Mikrofon und Desktop audio in getrennten Tonspuren aufnehmen kann. Meine Frage ist nun, wie kann ich diese 2 Tonspuren sichtbar machen? Man hört ja immer nur eine. Aber die andere muss ja auch noch irgendwo sein. In Adobe Premiere werden beide automatisch sichtbar. Magix kann das nicht? :( Wenn ich das Video in Magix einfüge, wird nur eine Spur belegt mit der aufnahme. Mit Gruppen trennen, trennt Magix mir einfach nur die hörbare Tonspur vom Video. Irgendwo muss die 2. Tonspur doch sein? Ich arbeite mit Magix Video deluxe Premium. Hoffe das bekommt es hin.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.03.2019 um 09:35 Uhr

 Irgendwo muss die 2. Tonspur doch sein? 

Ja, in der zweiten Audiospur. Die Spuren kann man in MAGIX Videodeluxe Premium umschalten.

Das Vorgehen, wie man beide Spuren in die Timeline bekommt, ist im Forum (u.a. durch mich hier) erklärt worden. Weitere Beiträge dazu in der Suche...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Serafina schrieb am 21.03.2019 um 15:02 Uhr

Oh danke, aber ich komme ins stocken bei "Originalton wiederherstellen". Das ist nirgends vorhanden bei mir.

-Trenne Video von Audio

-wende die Funktion an

-nutze dann Audiofunktionen > Originalton wiederherstellen

Sollte ich das finden mit rechtsklick auf die Audiospur?

BilderMacher schrieb am 21.03.2019 um 15:12 Uhr

"Audiofunktionen > Originalton wiederherstellen" findest du im Kontextmenü dann, wenn die Audiospur entfernt wurde.

Ich arbeite mit Magix Video deluxe Premium.

Ich auch. Nur ich habe die . Du gibst keine Versionsnummer an.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Serafina schrieb am 21.03.2019 um 23:55 Uhr

Selbe Version

Ach so jetzt hab ichs.

-Bearbeiten - Audio zusammenfassen (Fasst die momentan aktive Tonspur 1 zusammen in Spur 2)

-Rechtsklick auf dem Video: Audiofunktionen - Originalton wiederherstellen (Fügt Tonspur 1 wieder in das Video ein)

-Umschalten der Tonspur des Videos auf Tonspur 2

Jetzt habe ich das zusammengefasste Audio auf Spur 2 welches Tonspur 1 enthält und das Video enthält Tonspur 2. Wenn ich auf Gruppe auflösen klicke, hab ich 1 Video und die 2 verschiedenen Tonspuren, die ich sepparat bearbeiten kann.

Daran sollte Magix definitiv noch arbeiten. Bei Adobe Premiere fügt man das Video einfach ein und die 2 Tonspuren werden sepparat auf 2 andere Spuren gelegt. Das hätte ich so gerne auch in Magix XD

Vielen dank für deine Hilfe! Alleine hätte ich das nicht herausgefunden.

ach-lassma schrieb am 10.07.2019 um 12:22 Uhr

Tja, liebe Community, das war's dann wohl.

Ich glaube, ich werde mich von Magix Video verabschieden. Dieser Thread war der Anlass.

Aber der eigentliche Grund ist die intransparente Produkt-Policy von Magix: Welches Programm kann aktuell was? Welches benötige ich für meine Zwecke? Ich kann es nicht leicht herausfinden und überlege trotz aller anderen Hürden ernsthaft, auf eine andere Video-Software umzusteigen, die das kann was ich brauche und keine derart Euroschürfende Produktpalette hat wie Magix. (We are cheap, but keep putting more Euros in", so würde ich das Konzept beschreiben.)

Und hier die Details.
Ich bin Nutzer von Video deluxe 2016 plus
- Ich möchte zwei Audiospuren trennen, schlage mich mit eine Stunde vergeblich mit dieser Aufgabe herum, die ich eigentlich für eine Routineaufgabe halte. Es ist ja schließlich nichts ungewöhnliches, dass ein Videofilmer auf den beiden Stereospuren unterschiedliche Töne gleichzeitig aufnimmt.
- Im Forum finde ich die Lösung hier, aber ich finde die Lösung nicht in meinem Programm.
- kein wunder, ich habe ja "nur" die "plus"-Version, nicht die "premium"-Version. Eineinhalb Stunden sind vergangen.
- Also frage ich mich: Was würde ein upgrade und eine Aktualisierung kosten und besuche die magix-Website.
- Too bad, da gibt es alle möglichen Videoprogramme, auch das "Premium" für 79,99. Und was sagt die Website, was "Premium" kann: "alle Funktionen der Plus-Version". Bloß ein paar Effekt-Pakete mehr als "plus" bietet "premium".
Und wie könnte ich mich jetzt darauf verlassen, dass "premium" das kann, was ich brauche? Kann ich nicht.

marion51 schrieb am 10.07.2019 um 12:27 Uhr

@ach-lassma

Du könntest u.a. die Testversion nutzen.

ach-lassma schrieb am 10.07.2019 um 12:37 Uhr

Danke für den Super-Tipp, @marion51 - genau die lade ich gerade herunter.

Aber es erfordert schon einiges an gutem Willen und Geduld vom Kunden, dies auch noch zu machen, eine Funktion, die angeblich "plus" auch schon haben soll, in "premium" zu suchen - und anschließend dann noch 80 Euro ins magix-Körbchen zu werfen. Und beim nächsten Mal zu merken, dass eine andere Standard-Funktion vielleicht auch in der Version nicht vorhanden ist.

Denn, wie geschrieben, angeblich kann ja aktuell "premium" gar nicht mehr als "plus", es werden einem bloß ein paar Effektpakete beigelegt. So wird es kommuniziert, ich paste (Hervorhebung von mir):

"Highlights Video deluxe Premium Alle Funktionen der Plus-Version Reiserouten-Animation Vasco da Gama 11 (Wert: € 129,00) Effektblenden proDAD VitaScene V3 LE (Wert: € 199,00) Kinopaket HitFilm Ignite Color: Cine (Wert: € 39,99) Premium-Effektpaket (Wert: € 49,95)"

Quelle: https://www.magix.com/de/video/video-deluxe/
 

BilderMacher schrieb am 10.07.2019 um 13:05 Uhr

@ach-lassma, (ach-lassma)

alle besprochenen Methoden, Funktionen und Menüeinträge gibt es auch in der Plus-Version.

Um es besser (einfacher) umsetzen zu können, sollten die Videospur und die Audiospur getrennt auf zwei Spuren liegen. Dann kannst du die Audiospur - wie beschrieben - umschalten.

Vielleicht klickst du die Videospur an, und findest deshalb den Eintrag im Kontextmenü nicht?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.07.2019, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ach-lassma schrieb am 10.07.2019 um 13:39 Uhr

Lieber @BilderMacher, danke für die Reaktion und den erneut gezeigten Screenschot. Aber das ist leider nicht wahr. Mein "plus" kann nicht das, was Dein "premium" kann, siehe hier.
Woran man sieht, dass die Kommunikation von magix sehr verbesserungswürdig ist dazu, was die einzelnen Versionen können oder nicht können. Wenn's schon ein Moderator nicht weiß... 😏
 

BilderMacher schrieb am 10.07.2019 um 14:05 Uhr

Der Screenshot ist kein erneuter, schon gezeigter, er ist neu und anders.

Ich habe in meinem Kommentar von heute extra mit anzeigen lassen, dass ich auch die Plus-Version habe, in der ich die Audiospur umschalten kann.

Der Unterschied besteht nur darin, dass Du PROXY nutzt und ich nicht.

Bei PROXY-Dateien gibt es keine zwei Audiospuren, die umgeschaltet werden könnten. Die befinden sich weiterhin unverändert in der Original-Videodatei.

Das kannst du ganz einfach feststellen, wenn du das Originalvideo in ein neues, leeres Projekt importierst - OHNE Proxy.

"Woran man sieht, dass die Kommunikation von Anwendern sehr verbesserungswürdig ist".

Du hast es bisher nicht erwähnt, nur aus dem Screenshot ist ersichtlich, dass da PROXY-Dateien im Spiel sind.

 

Wenn's schon ein Moderator nicht weiß... 😏

Wenn's der Anwender nicht sagt, ist das kein Wunder.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.07.2019, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Matthes2 schrieb am 10.07.2019 um 14:06 Uhr

@ach-lassma: da muss ich BilderMacher an die Seite springen! Plus und Premium unterscheiden sich nur durch die Zugaben an externen Programmen, der Magix- Anteil ist identisch!

Wenn ich mir Deinen Screenshot ansehe, erkenne ich, dass Du mit einer Proxy-Datei arbeitest und beim Erstellen der Proxys auch den Ton mit extrahieren lässt! Dort liegt der Hund begraben!!!

Gehe in "Datei - Einstellungen - Proxy- und Vorschaurendering" und nimm dort den Haken für das Extrahieren des Tons heraus. Das ist leider voreingestellt und hat mir nach Updates und Zurücksetzen der Einstellungen auch so manches an Zeit gekostet, wenn ich erschreckt feststellte, dass meine 5.1-Aufnahmen plötzlich kein Surround mehr hatten...).
Anschließend lösche im Projekt bitte die ganzen Hilfsdateien oder starte es ganz neu - es sollte nun mit der zweiten Audio-Spur klappen.

Gruß und viel Erfolg

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

ach-lassma schrieb am 10.07.2019 um 14:17 Uhr

Hallo und Danke Euch beiden.

Danke aber vor allem an @Matthes2 auch, dass Du einen Weg zur Lösung weist, während dem Moderator das Blame-Game wichtiger ist.

@BilderMacher, ist klar, der User ist immer selbst schuld, hätte er sich doch informiert... ABER WO BLOSS?
In der Hilfefunktion des Programmes habe ich das gesamte Thema mit der Suche nach den möglichen Stichworten nicht gefunden. Geschweige denn eine Info, was mit Proxies nicht geht, wenn ...

Und auch @Matthes2 schreibt ja, es hat ihn "so manches an Zeit gekostet".

Ehemaliger User schrieb am 10.07.2019 um 14:57 Uhr

@ach-lassma

Könntest du auch ohne bashing um Hilfe bitten?

Es ist offensichtlich, dass weder Magix noch die Anwender etwas dafür können, wenn du die Software nicht bedienen kannst.

Wenn du glaubst, es gibt bessere schnittsoftware, die dich nicht vor Probleme stellt, dann wechsle da hin.

Ansonsten stell deine Fragen und versuche die Tipps umzusetzen.

BilderMacher schrieb am 10.07.2019 um 14:59 Uhr

Mich ärgert es einfach, dass man einem Programm etwas abspricht, obwohl es ja nachweislich die Funktionen bietet, und der einfache Grund darin liegt, dass die gezeigten Methoden nicht mit PROXY-Material anzuwenden sind. Ich denke, das nun klar ist, wo bei Dir im Programm der Unterschied besteht. Nicht in der Version, sondern in der Benutzung von Proxyschnitt.

Die Audiofunktionen, umschalten von zwei Audiospuren waren schon programmiert, bevor MAGIX in das Programm Proxyschnitt eingebaut hat. Und da verarbeitet man anderes Material.

Guten Tag.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ach-lassma schrieb am 10.07.2019 um 15:27 Uhr

😅

Ohne Proxy-Dateien, ohne Bashing. "Nachweislich." Immer noch dasselbe. Die Hilfsdateien sind gelöscht. Das Programm neu gestartet. Aber bestimmt kann ich die Software einfach nicht richtig bedienen.
Und ja: Dass ich wechsele, habe ich ja schon geschrieben.

BilderMacher schrieb am 10.07.2019 um 15:42 Uhr

Im Projekt, wo man Proxyschnitt aktiviert hat, muss man ggf. über den BLITZ (Vorschaufenster) "Proxy-Objekte nutzen" abschalten.

Öffne ein neues Projekt und lade dort das Video mit den zwei Spuren Audio rein und teste dort das Umschalten am Original. Hatte ich aber schon geschrieben.

Ich kann schon verstehen, dass man den eigenen Fehler schwer eingestehen will.

Wir wollen doch helfen und können es auch. Die Gegenseite sollte sich aber nicht verweigern. 😉 OKAY?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ach-lassma schrieb am 10.07.2019 um 16:07 Uhr

Sorrry, @BilderMacher, und Danke.


Aber ich habe jetzt proxyschnitt und alles was damit zusammenhängt, komplett deaktiviert, die existierenden Proxydateien waren schon gelöscht.
Auch das nagelneue Projekt habe ich erstellt und eine einzelne Videodatei hinein geladen, für die ganz sicher keine Proxydatei mehr existiert.

Und jetzt ist die Lage immer noch dieselbe.

Ich habe aber in Deinem Screenshot oben und in meinen Programm die Versionen verglichen. Du benutzt 18, ich 15. Siehe mein obiger Screenshot.
Es ist mir aber leider nicht gelungen, die aktuelle Testversion zu aktivieren,. um zu verifizieren, ob es an der Version liegt. Der gemailte Code wird nicht angenommen. Neue Baustelle. Und ich habe heute für magix keine Zeit mehr.

BilderMacher schrieb am 10.07.2019 um 16:59 Uhr

Es bleibt dann ja nur noch zu prüfen, ob das Originalmaterial tatsächlich zwei Audiospuren besitz, die man umschalten kann. Ist das nicht der Fall, wird der Kontextmenüeintrag zum Umschalten nicht angezeigt.

Analysetool dazu: MediaInfo.

Wie man mit Mediainfo umgeht: wird HIER erklärt.

Das Ergebnis der Analyse bitte hier als Text posten, dann sehen wir ob es zwei Kanäle sind.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ach-lassma schrieb am 10.07.2019 um 17:13 Uhr

@BilderMacher Danke , aber das kann ich mir sparen. Auf dem linken Kanal ist die aufgenommene Stimme, auf dem rechten Rauschen. Das kann ich sehen und hören. Zum Beispiel mit dem Aussteuerungstool der Soundkarte. Und mit diverser anderer Software.

Hast Du mal über das Thema Version 15 versus 18 nachgedacht?

BilderMacher schrieb am 11.07.2019 um 13:44 Uhr

Auf dem linken Kanal ist die aufgenommene Stimme, auf dem rechten Rauschen. Das kann ich sehen und hören.

Dann ist es doch nur ein Stereokanal und keine zwei Audiostreams, wie hier müsste es dann aussehen:

Audio #1
ID                                       : 1402 (0x57A)
Menü-ID                                  : 14 (0xE)
Format                                   : MPEG Audio
Format-Version                           : Version 1
Format-Profil                            : Layer 2
Codec-ID                                 : 3
Dauer                                    : 4 min 19s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 41,667 FPS (1152 SPF)
Video Verzögerung                        : -344 ms
Stream-Größe                             : 5,95 MiB (4%)
Sprache                                  : Deutsch

Audio #2
ID                                       : 1403 (0x57B)
Menü-ID                                  : 14 (0xE)
Format                                   : MPEG Audio
Format-Version                           : Version 1
Format-Profil                            : Layer 2
Codec-ID                                 : 3
Dauer                                    : 4 min 19s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 41,667 FPS (1152 SPF)
Video Verzögerung                        : -216 ms
Stream-Größe                             : 5,95 MiB (4%)
descriptor_tag_extension                 : 6

 

Hast Du mal über das Thema Version 15 versus 18 nachgedacht?

Da muss ich nicht viel nachdenken. Beide Versionen, Videodeluxe 2016 (Plus/Premium) sowie Videodeluxe 2019 (Plus/Premium) haben, was diese Audiooptionen betrift, gleiche Funktionalität.

Du verwendest Videomaterial ohne zwei Audiokanälen. Nur ein Stereo-Kanal, der technisch in MONO getrennt aufgezeichnet hat.

Hier kannst du mit "Audio-Cleaning" (Kontextmenü) die Kanäle bearbeiten und so das Rauschen wegbekommen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ach-lassma schrieb am 12.07.2019 um 15:07 Uhr

Danke, so ging es @BilderMacher, Man muss dann unter StereoFX die Stereobreite auf 0 setzen und die Balance auf ganz links.

Dies Thema ist für mich neu.

Von anderen Apps wie Magix MusicMaker bin ich gewohnt, dass Stereo und zwei Monokanäle gleich behandelt werden. Und zumindest kann man dort Stereo in zwei Monokanäle trennen um die getrennt zu bearbeiten. DAs geht offenbar in Video deluxe nicht-

Und das nächste drängende Thema ist unter diesen Bedingungen, ob ich meine Kamera bewegen könnte, den Ton aus zwei verschiedenen Tonquellen so aufzunehmen, dass ich die Tonquellen tatsächlich getrennt in der timeline bearbeiten kann. Denn den einen Kanal weg zu kriegen, war ja noch die einfachere Übung, wenn auch angesichts der mangelhaften Dokumentation von magix schwer genug. Beim nächsten Mal geht es dann darum, die beiden Aufnahmekanäle wirklich getrennt und unterschiedlich bearbeiten zu können.

Achtung bashing, @Ehemaliger User (Kannst mich wieder zurück bashen): Du hast es bestimmt von vornherein gewusst als "nutzer dier die Software bedienen kann". Aber warum hat dann niemand in diesem Thread die Möglichkeit von vornherein in Betracht gezogen?

 

newpapa schrieb am 12.07.2019 um 15:43 Uhr

Hallo,

Und zumindest kann man dort Stereo in zwei Monokanäle trennen um die getrennt zu bearbeiten. das geht offenbar in Video deluxe nicht-

 

BilderMacher schrieb am 12.07.2019 um 16:02 Uhr

Da in Videodeluxe der Music Editor 3 kostenlos vorhanden ist, würde es in Deinem Fall genügen, diesen zu nutzen, um den "Rauschkanal" zu entfernen und zu bearbeiten.

Wenn Audio Cleaning nicht schon ausreicht.

Und das nächste drängende Thema ...

Das hängt von der Kamera ab, was sie in Bezug dazu leistet. Man kann bei einigen Kameras den Kameraton aufzeichnen und gleichzeitig auch ein zusätzlich angeschlossenes Mikrofon.

Besser wäre aber ein extra Aufzeichnungsgerät für den Ton zu nutzen. Was willst Du denn aufnehmen?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.07.2019, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)