1.: Pantone-Farbpaletten, 2.: Aussparung eingefärbter Flächen

DJ666 schrieb am 25.09.2017 um 19:49 Uhr

Foto & Grafik Designer 12 mit Windows

Hallo,

Ich möchte an eine Druckerei einen Flyer in Auftrag geben in 4-Farb-Druck zuzüglich der Sonderfarbe „Gold“ als Hintergrund. Der Flyer besteht aus Fotos und Text. Die Goldfarbe wird während des Druckvorganges als letzte Farbe aufgetragen.

Nun habe ich zwei Probleme.

1.: Die Sonderfarbe soll als Pantonefarbe (hier: Pantone 871 C) angelegt werden. In der Farben-Galerie finde ich nur die Ordner „Standardpalette“ und „Browserfarben“. Pantonefarben sind nicht gelistet. Woher bekommt man solche Farbdateien (wie in der Hilfefunktion unter dem Suchbegriff „Farben-Galerie“ abgebildet)?

2.: Die Flächen und Bereiche für Fotos und Schrift sollen bei der Goldfarbe „ausgespart“ werden - das gilt für Photoshop. Gibt es ein vergleichbares Werkzeug im Foto & Grafik Designer 12 (.7.1.50383)?

Intensive Recherchen zu 1. und 2. in der Hilfefunktion, im Internet allgemein, in den Magix-Tutorials und hier im Forum speziell brachten leider keinen Erkenntnisgewinn.

Vorab vielen Dank für helfende Infos dazu.

Detlev J.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 25.09.2017 um 20:34 Uhr

Dein verwendetes Programm ist falsch (leider).

Entweder greifst du zum Ableger MAGIX Page & Layout Designer oder der Mutter der MAGIX-/XARA-Grafik-Programme, dem XARA Designer Pro. Nur mit diesen Programmen ist eine druckfertige Vorlage mit den geforderten Vorgaben möglich. Das Bild in der Hilfe zur Farb-Galerie stammt aus dem XARA Designer Pro.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

DJ666 schrieb am 25.09.2017 um 22:04 Uhr

Hallo BilderMacher,

Zum Ersten: Vielen Dank für die schnelle Antwort! Zum Zweiten: Grrrrrrrrrr. Hätte ich das vorher gewusst, wären mir viel Zeit und Kopfzerbrechen erspart geblieben.

Gute Zeit.

Detlev J.