1.) mpeg2 und mpeg4 Codecs & 2.) Bild-/Ton Sync.

seevecat schrieb am 15.01.2015 um 01:40 Uhr

Hallo wertes Support Team,#

ich habe diverse MAGIX-Produkte und bisher fast alle Versionen von Video de Luxe gehabt.

Jetzt zu VDL 15 dx:

Wenn ich z.B, "Hilfe/Zusatzprogramme installieren/ Mainconcept  MPEG4 Codec" anklicke, bekomme ich zurück, dass ich entweder den Codec schon drauf installiert habe oder dass der Download fehlgeschlagen sei.

Das hilft mir nun nicht weiter, wenn ich wissen will, ob ich ihn drauf habe.. In den Magix-Systemeinstellungen taucht er allerdings auf und man kann diverse Optionen einstellen so z.B. "Video 720p mit 50 fps und const. Bitrate", was nicht geht mit dem Standard Codec.

Also frage ich mich deshalb "Main Concept nun drauf oder nicht oder ist er defekt?"

Jedenfalls erzeugen fast alle Einstellungen eine Fehlerangabe und können nicht benutzt werden. 

Nach Konvertieren von *.ts nach *.mp4 (im Standard-Codec) tritt eine Bild-/Ton-Unsynchronität auf, die ich mit Wechsel zum MainConcept-Codec ausschalten wollte.

Die besagten TV-Aufnahmen wurden mit Terratec Home Cinema/ Cinergy Software und Terratec HTC H5 USB XS HD-Modul gemacht im Bildformat 720p/ 50 fps als Datei-Format *.ts .Beim Abspielen mit dem Media Player oder VLC Player ist vor Konvertieren noch allles Bild-/Ton-synchron,

aber:

wenn sie mit VdL15 oder auch 14 in das Format *.mp4 mit 720p/50 oder 25 fps transformiert wurden, so ergabt sich der Bild-/ Ton-Versatz.

Deshalb kam ich auf die Idee, den Main Concept Codec stattdessen zu verwenden.

Der Bild-/Ton-Versatz ist auch gegeben bei Verwendung eines externen Formatwandler AVS..

Damit hat sich das Aufnehmen von Fernsehsendungen im HD-Format wohl erledigt.

Ich hatte auch schon einmal versucht, mit der Erzeugung einer neuen Frame table die Sache in den Griff zu bekommen.

Aber bisher ohne Erfolg.

Also: ist der Mainconcept okay und was zu tun mit Sync?

Was kann man noch tun?

Ich habe:

Betriebssystem Windows 7, SP1, 64 Bit, OEM Premium , alle Updates

Terratec Home Cinema/ Cinergy Software, V.6.18.00.883

Terratec Cinergy HTC USB XS HD-TV Modul, V.5.9.12.02

Übrigens vom Camcorder aufgnommene Dateien *.mts und *.m2ts haben keine Unsynchronität.

Vielel Dank für einen Tipp und mfG

Kommentare

seevecat schrieb am 15.01.2015 um 11:32 Uhr

Vielen Dank, FredW,

der PC ist ein Medion-PC, Basis Intel i7,870, 2.93 GHz, 8 GB RAM, Windows 7, SP1, 64 Bit. Die Festplatte ist eine 500 GB Partition als seperate Audfzeichnungs-Platte. Die Export-Disk ist wiederum extra mit 450 GB Partition,alle über SATA 300.

Viele Grüße und Dank.

seevecat schrieb am 15.01.2015 um 19:51 Uhr

Hallo FredW,

Das sind interne SATA-Platten, nicht über USB angeschlossen (1 für System, 1 für Aufnahme, 1 für Export). Mitlerweise habe ich Antworten wegen der Codec-Frage gefunden:

'GSpot' und 'Installed Codecs'. Bei Letzterem kann man die deaktivieren aber nicht reparieren, bekommt aber angezeigt, welche defekt sind, dass zB. Files fehlen oder so und wo si in der Registratur sind.

in Kürze. MfG.

seevecat schrieb am 16.01.2015 um 16:57 Uhr

Hallo FredW,

ich habe mich nochmal auf die Suche nach mainconcept encoder gemacht und mit 'InstalledCodec' festgestellt, dass  sowohl der Standard- als auch der AVC/H.2.64 Decoder von mainconcept vorhanden ist  - in einem Adobe Programmverzeichnis. Ein entspr. Encoder ist unter Windows nicht zu sehen. Ich vermute mal, das gesamte Mainconcept-Codec-System ist in einem Magix-Installationsverzeichnis vergraben. Ähnlich -  ist mir aufgefallen, dass der Lame- mp3-Codec nicht unter Windows zu sehen ist, wohl aber unter 'Audio Grabber verfügbar istnd funktioniert.

Und verfügbar ist er auch der mainconcept Encoder und man kann Einstellungen machen, allerdings darf ich nicht die Grafikkarten PGU benutzen - also Hardware encoden nicht abhaken. Dann gehen die meisten Einstellungen.

Bringt der Mainconcept-Encoder Vorteile gegenüber dem Standard von Intel im Normalgeschäft Fernsehfilme zu schneiden und als *.mp4-Datei abspeichern auf USB-Stick oder Smartphone mit <4 GB.????

Bleibt das Problem mit dem Bild-Ton-Versatz, und da las ich bereits von einem anderen Beitrag hier im Forum, das auch andere genau das gleiche Problem haben.

Ist 'Mediainfo' und 'MovieStory Shareware' virenbelastet? 

Wäre nett noch eine Antwort zu erhalten.

Danke

seevecat schrieb am 16.01.2015 um 18:52 Uhr

Danke FredW,

Ich habe mir von seriösen Seiten heruntergeladen: MediaInfo und XMediaRecode.

Vorher beides mit Norton Internet Security 360 geprüft. Funktioniert beides. MediaInfo ist etwas "smoother" als GSpot.

Und XMediaRecode arbeitet gerade "Ödipussi" ab. Mal sehen, ob dann noch Bild-/ Ton-Versatz da ist.

Vor Malware habe ich Respekt und wenn's mich trifft, habe ich SpyHunter und adwcleaner (in einem Fall hatte mal Norton versagt.

Gruß und danke für Tipps.

seevecat schrieb am 18.01.2015 um 18:29 Uhr

Hallo FredW,

also, 'XMediaRecod'e brachte leider nicht die Lösung. Bild und Ton schienen synchron zu sein.

Aber das Ergebnis weiterhin war, dass die Wiedergabe auf jedem Player nur stotternd war.

An dem System lag es nicht, die Platten waren defragmentiert. Andere mp4-Dateien zeigten einen glatten Lauf.

Mit viel Mühe habe ich eine neuere Software 'Terratec Home Cinema' gefunden, die den TV-Stick bedient.

Außerdem sind als Auswahl andere Codecs einstellbar, zB. die von Main Concept.

Mal sehen, was dabei herauskommt. (Ich las, mit anderen TV-Sticks, wie von Haupage oder PCTV soll es auch massive Probleme geben. Problemlos ist immer noch die Aufnahme analoger TV-Signale-was früher mit mjpeg to mpeg2 nicht  so war.)

MfG

seevecat schrieb am 19.01.2015 um 18:09 Uhr

Hallo FredW,

das weiß ich alles.

Aber nun habe ich wahrscheinlich die Lösung gefunden.

Nachdem ich von einer Partner-Seite von Terratec (http://softpicks.com.de/download/TerraTec-Home-Cinema_de-289426.htm). [Von Terratec selbst bekommt man das nicht.]

eine neuere Benutzersoftware Terratec Home Cinema V 6.25.06 für meinen Terratec-Grabber heruntergeladen und installiert habe, tauchten auch neue Codecs auf von MainConcept (Terratec) und anderen.

Damit habe ich eine einstündige TV-Sendung testweise aufgenommen. Es  ergab sich  bei Wiedergabe eine flüssige Darstellung und nach Konvertieren ins MP4-Format mit AVS Video Converter und anschließender Darstellung mit VCL- und Windows Media Player sowie Darstellung in der VdL-Timeline, war immer noch alles flüssig und lippensynchron.

Jetzt habe ich noch alternativ die Konvertierung nach MP4 mit gleichen Einstellungen mit MainConcept-Codern innerhalb der Magix Video de Luxe Schnittsoftware durchgeführt. Das gleiche gute Ergebnis.

Damit ist das Problem erstmal vom Tisch. Vielen Dank für's Mitdenken.

MfG

seevecat schrieb am 25.01.2015 um 18:06 Uhr

Hallo FredW,

ich möchte die Sache abschließen. Eine eindeutige Lösung gibt es nicht für Fehler in der Wiedergabe.

Die Ursachen sind manigfaltig. Der Sender sendet ebenfalls fehlerbehaftet, wohl auch abhängig vom Übertragungsweg und möglicherweise wegen der benachbarten Kanäle die im Bündel sind und welche Bandbreite die einnehmen, wie hoch sie komprimiert sind und mit welchem Coder. Der Encoder und Hardware spielen auch eine Rolle. Da fehlen einfach Frames und Audio kann man nicht einfach danach strecken oder shrinken.

Player (Fernseher) sind - wie Du schon sagtest -  toleranter.

Mache Sendungen werden ganz gut, viele dagegen schlechter. Studioaufnahmen scheinen oft besser zu sein.

MfG

Mit analog war es einfacher; selbst mit mit mjpeg.

Danke nochmal fürs Mitdenken.