é undö werden Hompage nicht angezeigt

Zitrus schrieb am 10.04.2022 um 17:57 Uhr

Ich habe den update auf xara 19 gemacht und anschliessend die bestehende Homepage überarbeitet. Im Webdesigner wird alles korrekt angezeigt, wenn ich die Hompage veröffentliche, fehlen é und ö. Ich habe die Seite komplett auf das Netz gespitzt, ohne einen Erfolg zu erzielen. Weiss jemand Bescheid?

Kommentare

Robbin schrieb am 10.04.2022 um 19:40 Uhr

Du benutzt auf deiner Website die Schrift "Open Sans", die schon vor einigen Jahren in die Schlagzeilen geraten ist, weil sie (damals) bei der Darstellung im Firefox genau das Problem machte. das du heute hast...

Fehler: Too large subtable ... Table discarded

Warum die Schrift fehlerfrei angezeigt wird, wenn du die Site mit einer früheren Version des XD veröffentlichst, das kann man nur vermuten. Es wird wohl daran liegen, dass die Schrift vorher nur referenziert wurde und jetzt, von der Ver19, heruntergeladen-, im Projekt gespeichert- und beim veröffentlichen auf dem Webserver abgelegt wird.

Ersetz' im Projekt die Open Sans mal durch die Arial, dann sollte das Problem gelöst sein...

Zitrus schrieb am 11.04.2022 um 15:48 Uhr

Danke für den Tipp. Ich ändere die Schrift auf eine Websichere Schriftart.

Robbin schrieb am 11.04.2022 um 16:04 Uhr

Ich ändere die Schrift auf eine Websichere Schriftart

Das kann problematisch sein, weil nicht alle "websicheren" Schriftarten ohne eine Fontdatei auskommen.
Bei der Arial ist das sichergestellt, die Tahoma- oder auch die Verdana werden aber ebenfalls über eine Fontdatei eingebunden. In beiden Fällen sind die o. a. Probleme mit den Umlauten/Sonderzeichen denkbar, wenn die ursprüngliche Projektdatei z. B. mit einer WD/XD Version vor Ver. 17 erstellt wurde.

Zitrus schrieb am 11.04.2022 um 17:28 Uhr

Hallo Robbin die Homepage wurde mit der Version 17 erstellt. Da Arial etwas langweilig ist möchte ich eine andere Schrift wählen. Was würdest Du empfehlen?

Robbin schrieb am 11.04.2022 um 17:33 Uhr

Was würdest Du empfehlen?

Probier's einfach aus und nimm die Schriftart, die funktioniert und die dir gefällt... 🙃

Lies dir als ergänzende Info auch mal diesen Kommentar durch.